Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 105

Thema: Warum sind Hybridhühner so günstig?

Ich antworte mal als "Täterin":

ich habe letztes Jahr Sussex-Hühner gekauft. Und ungeplanterweise noch einen Hahn dieser rasse...habe vom Züchter des Hahnes dann erfahren, dass meine zuvor gekauften "Sussex" Hybriden seien und mit der Rasse nicht viel zu tun hätten.
    Im gleichen Jahr noch kristallisierte sich eine Glucke heraus, die mir 8 gesunde Mix-Küken großzog. Diese Mixe sind deutlich größer und legen auch größere Eier, als die Ursprungshühner.

Somit schlachten wir jedes Jahr die geschlüpften Junghähne und ein paar 2jährige Hühner für die Suppe und ziehen unsere eigenen Zwiehühner nach....

Bin gespannt, wie sich Legeleistung und Fleischansatz in der nächsten Generation verhalten.
    Auch ist mir noch nicht klar, wie lange der Hahn als Vererber weiterlaufen kann- ist ja schließlich Inzucht und es wird ein Punkt kommen, an dem das keinen Sinn mehr macht.

LG Andrea

Land
    Deutschland
    Sind etwa 8 Euro mittlerweile der reguläre Preis für so ein Industrieprodukt? Klärt mich mal auf, da ich bekanntlich von den Hybriden nichts halte, bin ich da nicht auf dem aktuellen Presistand.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Land
    Hessen
    Hier hat erst kürzlich ein Hybridenhalter bitterlich geklagt, weil ein Fuchs seine halbe Herde geholt hat. 8,50 Euro hätte er bezahlt für ein Huhn, so viel Geld.

Ich hab da lieber den Mund gehalten, wenn der wüßte, was meine Rassehühner kosten

Ich persönlich hetze nicht gegen Hybridenhalter, ich denke, für eine Familie, die mit Hühnern nur ihren Eierbedarf decken will, die nicht züchten und nicht ausstellen wollen, ist das ok. Ich persönlich würde mir keine kaufen, auch weil sie mir einfach nicht gefallen und weil ich hauptsächlich die Massenproduktion von Tieren nicht unterstützen will. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    bei uns in der nähe auf dem geflügelhof kosten die braunen und weissen mittlerweile 9,- euro, die grünleger, bovans und maran+ 11,- euro. sind dann zwischen 22 und 16 wochen alt
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

PLZ
    24875
    Land
    Deutschland
    Moin Moin aus Schleswig Holstein,
    Ja.....auch bei uns kosten die normalen Hybriden vom Geflügelhof bereits 9,50 Euro, die Marans 12 Euro und die Grünleger 11 Euro, mich würde mal interessieren, ob die Marans, die sie da verkaufen reinrassig sind, oder Hybrid-Mixe, wie die Grünleger?! Ich frag`mal :-) Wobei ich finde, das dies insgesamt gesehen ein stolzer Preis ist für derartige "Massenware". Nix gegen die Hybriden, habe selber welche, auch Grünleger, aber teuer ist das schon!!!!! Von wegen günstig ( LG Tina
    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück :-)

Land
    AT
    Zitat Zitat von Paddington Beitrag anzeigen
    Hallo, ... müssen erst die eine Rasse kreuzen, aufwachsen lassen, wieder kreuzen, aufwachsen lassen, ...

Ja das klingt sehr kompliziert, ist es aber nicht: die "Kükenproduktion" ist dermaßen industriell aufgebaut, dass genügend Zuchtstämme bereit stehen um die unvorstellbare Anzahl von Bruteiern zu produzieren.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich vor Jahren las, die seinerzeitige BRD lieferte wöchentlich einen kompletten Frachtflieger voll Eintagsküken nach Fernost?

Wunderte mich damals noch, dass in internatinalen Konzerngeschäften das (zum Beipspiel) H5N1 keinerlei Rolle spielt, wogegen in Norddeutschland Seuchenteppiche "Land über" eigerichtet worden sind und "man"n Enten keulte?

Im gewissen Sinn müssten sich doch die Asiaten vor der Hühner-Invasion aus dem Westen schützen.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Die Marans sind auch Hybriden...
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Land
    Deutschland
    aber teuer ist das schon!!!!! Von wegen günstig
    9,50€ teuer für ein legereifes Huhn
    Wenn ich die Futterkosten meiner Küken so rechnen da fressen die aber wesentlich mehr als 9,50 bis sie legereif sind!!!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Im gewissen Sinn müssten sich doch die Asiaten vor der Hühner-Invasion aus dem Westen schützen.
    Das tun sie auch, wo sie es können. Die Chinesen würden gerne, wissen aber nicht wie das geht. Und wenn schon, es bräuchte ein bis zwei Jahrzehnte, bis eine konkurrenzfähige Hybridenlinie entwickelt ist. Der asiatische Raum ist zweigeteilt. Lohmann beliefert den Norden mit China. Japan, Südasien über Indien bis zur Türkei und das östliche Afrika ist in der Hand der Charoen Pokphand Group (CP).
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    72
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Das ist zwar ein anderes Thema, aber soweit ich Asien im Blick habe, dürften die deutlich grössere Sorgen haben als vor einer Hühner-Invasion aus dem Westen...

Was der Preis der Hybriden anbelangt - da kann ich nur den Kopf schütteln, wenn jemand ein legereifes Huhn für ca. 10 Euro kauft und das dann auch noch teuer findet. Für alles ist Geld da, über Sinn und Unsinn mancher Anschaffungen lässt sich bekanntlich streiten, aber was bekommt man denn noch für 10 Euro? Eine Tankfüllung macht dann eine halbe Hybridherde, ein Schwimmbadeintritt kann auch schon für eine Henne reichen...

Diese Aufzüchter verdienen sicher an der Menge, aber wie von Pudding geschrieben, also wenn meine Küken legen dann haben die auch mehr als 9,50 gekostet!

Meines Erachtens fängt das Problem der Massenvermehrung und der immer höher geschraubten Leistung einer Hybridhenne oder auch einer Milchkuh genau mit dieser Verbrauchereinstellung an - alles aus der Landwirtschaft muss möglichst billig sein und dementsprechend muss es auch billig produziert werden. Logisch eigentlich!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte