Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 105

Thema: Warum sind Hybridhühner so günstig?

Warum sind Hybridhühner so günstig?

Hallo,

Hybriden sind doch Mixe. Warum sind sie dann so günstig? Sie müssen erst die eine Rasse kreuzen, aufwachsen lassen, wieder kreuzen, aufwachsen lassen,....
    So, wenn die zuletzt gemixte Rasse nun fertig ist, dann kommen doch etwa 250 Küken raus.
    Ich habe 8€ nochwas - 8,30€ oder soetwas bezahlt, pro Huhn. Klärt mich mal bitte auf,
    das würde mich interessieren.

Viele Grüße, Paddington.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Ich würde mal sagen, die Masse macht's, es werden ja viele Millionen von denen verkauft.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Richtig!
    Hybriden sind weltweit mit Abstand die häufigsten Hühner, deutsche Züchter beliefern aller Herren Länder mit Küken, und da wird wirklich nach hunderttausenden und Millionen gezählt, was das einzelne Tier lächerlich billig macht. Küken kriegt man im Einkauf (also als Händler direkt von der Brüterei) schon für ein paar Cent, und umso günstiger, je größer die Charge...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    ...eben, weil es ein Massen-Produkt ist und auch so gehandhabt und gehandelt wird... dass es sich um lebende Tiere handelt würde man in einem Geschäftsgespräch wohl kaum bemerken, da gehts um Produktion, Ware, Lebensdauer, Leistung und Renatbilität, steckt eine ganze verdienende Industrie dahinter
    Das ist auch der Grund weshalb ich keine Hybriden möchte, nicht der Tiere wegen, die können ja nichts dafür dass sie als Hybriden auf die Welt kommen.

LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

Themenstarter
    Hallo,

Dankeschön - ich habe mal wieder etwas von der Hühnerhaltung dazugelernt.

Warum züchten eigentlich manche Menschen mit den Tieren weiter? Die Nachkommen legen doch dann nicht mehr so viele Eier. Oder gibt es Ausnahmen? (Ich weiß, dass einzelne Nachkommen immer noch soviele Eier legen können).
    Aber gibt es Ausnahmen, wo alle Tiere so viele Eier dann legen, außer die Hähne?
    Entschuldigung für die vielen Fragen. Aber hiervon habe ich nicht soviele Ahnung. Ich bin halt in anderen Themengebieten der Hühnerhaltung Profi. Ich möchte halt auf diesem Themengebiet dazulernen.

Viele Grüße, Paddington.

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Warum züchtet man Schaurassen, die gut aussehen aber wenig legen?
    Warum, warum.... Man macht's halt.
    In einem Hybridhuhn sind mehrere Rassen vereint. Macht's ja auch spannend was durchkommt.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Zitat Zitat von Paddington Beitrag anzeigen
    Hallo,

Warum züchten eigentlich manche Menschen mit den Tieren weiter? .
    "Züchten" kann man das wohl weniger nennen..eher vermehren als "Experiment".

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Naja, egal, wie man' s dreht und wendet, Hybriden vererben eine hohe Legeleistung, die die der meisten Rassehühner auch in zweiter Generation noch locker toppt...
    So habe ich eine Grünlegerhenne, deren Mutter eine "Hobby- Hybride" ist (Blaue Königsberger) und deren Vater ein Javanesisches Zwerghuhn war, und die legt regelmäßig besser als ihre Mutter... Eventuell zählt das Argument "Nachkommen legen ja viel weniger" wirklich nur, wenn man wirklich die Granatenhybriden Braun und Weiß als Maßstab nimmt, und nur, wenn man die in sich verpaart...
    Als Hinterhof- Mixe legen die aber, glaube ich, in jedem Falle mehr als viele heutige Rassehühner... Ich habe ja nun ein Küken von meiner braunen Legehybride erzielen können (deren Eiqualität schon länger mau ist wegen der enormen Legeleistung), und bin noch unsicher, ob's nun Hahn oder Henne wird... Wird es eine Henne (was ich hoffe), dann hoffe ich, dass sie zwar weniger legt als ihre Mutter, aber immer noch mehr als Ottilie Normal- Rassehuhn, und dass die Legeleistung über sagen wir vier Jahre anhält, und bei guter Eiqualität moderat nachlässt pro Jahr.

Insgesamt erhoffe ich mir durch's Einmixen von Hybriden in meine Truppe eine angenehme Legeleistung vor allem auch im Winter, wo die meisten Rassehennen den Hintern zukneifen, durch die ingesamt geringere Legeleistung als sie die Hybriden haben aber eine langfristigere Legeleistung bei kontinuierlicherer Eiqualität, sodass ich letztendlich nicht mehr auf Hybriden angewiesen bin, wenn ich auch im Winter ein paar Eier möchte .

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    48249
    Zitat Zitat von Paddington Beitrag anzeigen

Warum züchten eigentlich manche Menschen mit den Tieren weiter? Die Nachkommen legen doch dann nicht mehr so viele Eier. Oder gibt es Ausnahmen? (Ich weiß, dass einzelne Nachkommen immer noch soviele Eier legen können).
    Aber gibt es Ausnahmen, wo alle Tiere so viele Eier dann legen, außer die Hähne?
    Entschuldigung für die vielen Fragen.
    Das kann viele Gründe haben. Neugierde was da rauskommt. Möchten keine fremden Tiere in den Bestand nehmen. Glauben das ihre Hühner sich unbedingt fortpflanzen sollten. Etc.

Die daraus fallenden Hühner werden nicht so uniform sein, aber leisten werden die auch. Vielleicht keine 310 Eier, aber 280 Eier tuns für einen Hobbyhalter ja auch.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Nachkommen vo Hybriden legen meistens immer noch besser als die meisten Rassetiere und sind robust. Ich habe Hybridennachkommen die ich mit einem Zwergwyandottenhahn verpaare.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte