Hallo,
die dem Hühnerauslauf angrenzende und von den Hühnern mitbenutzte
Pferdeweide wurde heute mit KAS ( Kalkammonsalpeter ) gedüngt.
Kann ich die Hühner dort morgen drauf lassen oder fressen sie die Dünger-Kügelchen?
![]() |
Hallo,
die dem Hühnerauslauf angrenzende und von den Hühnern mitbenutzte
Pferdeweide wurde heute mit KAS ( Kalkammonsalpeter ) gedüngt.
Kann ich die Hühner dort morgen drauf lassen oder fressen sie die Dünger-Kügelchen?
Meine Hühner würde ich mindestens mehrere Wochen nicht dort laufen lassen. Und ja, sie würden die Kügelchen fressen.
seh ich ganz genauso.das wär mir echt zu gefährlich. Diese Düngerkugeln sind echt eine PLage, denn sie lösen sich ewiglich nicht auf.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Auflösen geht recht schnell, weil der Boden jetzt noch ziemlich feucht ist.
Aber ich werde den Hühnern dann zunächst den erweiterten Auslauf sperren.
@Hühnerling, warum würden die Hühner diese Kügelchen fressen,
schmecken diese den Hühnern ?
das ist denen egal, ob die schmecken. Körner sind einfach im Fresschema, und zwar sowas von...Es ist die Form, nicht der Geschmack.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Ok.
Ich nehme das jetzt einfach mal so hin..
Aber dann wäre es ja super einfach, sämtliche Medis/ Impfungen/ Wurmkuren für
Hühner in Körnerform zu pressen?
Hühner fressen sogar Styropor, wenn man sie denn lassen würde. Nach Geschmack gehen sie da nicht.
Es ist einfach die Form, die Hühner so magisch anzieht.
Klein und körnig.
Lass sie mal besser nicht rauf!
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Morgen bleiben die Hühnchen erst mal drinnen
und bis dato mache ich mich weiter schlau inwieweit das KAS den Hühnern
schaden kann..
Scheißwoche!!
DAS kannst du wohl laut sagen. hab ich auch gedacht, als ich dein post gelesen hab....
Gruß Nutellabrot
Mal was positives!
Mein Schwiegerpa wunderte sich heute morgen,
dass ich die Hühnchen noch nicht raus gelassen hatte ( die waren auch etwas verwundert
darüber, dass sie drinnen frühstücken sollten)
Ich erklärte ihm dann das mit dem Dünger.
Woraufhin er mich beruhigte und mir sagte, dass er dem Dünger streuenden Nachbarn,( wir haben keinen
eigenen Streuer )
extra gesagt hat, dass er die Weide neben dem Hühnerauslauf weglassen soll.
Wie cool und toll mit gedacht!( Ich hatte das echt verbaselt
)
Und es lag auch wirklich nichts drauf.
Jetzt werde ich mich mal schlau machen, wie die Weide "hühnergeeignet" gedüngt werden kann.
Denn nach dem langen Winter kann sie etwas "Starthilfe" ab![]()
Lesezeichen