Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hab dringende Frage

Land
    Deutschland

Fragezeichen Hab dringende Frage

Hallo erstmal bin ziemlich neu hier und hab eine dringende Frage ich hoffe es kann mir jemand Tipps und Ratschläge geben!!Habe zum Geb.im Mai zwei Hybriden geschenkt bekommen leider eins verstorben(Habicht) Hühner als äußerst nützlich befunden im Juni 3 dazu war ja nur noch eins und der Zweithahn meines Onkels!!
    Gleiches Spiel wieder eins verstorben stand 3 Hühner nach 1Woche noch 3 dazu jetzt sind es 6 Am Tag als die neuen kamen fing eine Henne an zu glucken!!Sitzt immernoch!!Am We dachte ich darüber nach die Truppe mit 2Zwergwelsumer Junghennen zu verstärken gesagt getan und schon gabs die Quittung!! Am Tag war alles gut am nächsten morgen war klein Ursel verletzt und Winni hatte sich versteckt!!Der Züchter sagte zusammen halten kein Problem!!mmmmhh tja jetzt sitzen die beiden in der Küche weil die Verletzung behandelt werden muss!! Ist ein zusammenhalten möglich und wie stelle ich das an??LG Siba

PLZ
    59590
    Land
    Deutschland
    Hallo

Hacken die Hühner aufeinander los dann machen die die Rangortnung aus.Wie schlimm ist denn die Verletzung.Hast du mal beobachtet von wem das ausgeht ? Vielleicht der Hahn?
    Ich hatte das Problem das die jüngeren 6 sich mit den älteren 20 nicht Vertragen haben.Habe den Stall mit einer Plexiglasplatte geteilt und sie auf geteilten Wiesen gelassen ca 1 ne Woche
    Da konnten sich die Hühner aneinander gewöhnen.Danach habe ich sie zusammengeführt und es gab nur noch wenig gehacke.Nach 2 Wochen laufen sie zusammen rum und es gibt keine Probleme
    Weiß nicht wie bei dir die Möglichkeiten der Stall und Wiesentrennung sind,bei mir hat es zumindest geklappt

LG Tutti
    Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Teile ein Stück des Aulaufes mit Maschendraht oder sonstwas durchsichtigem ab. In das kleine Teil kommen tagsüber die zwei Welsumer, wenn du nicht dabei bist. Nachts können die bei den anderen schlafen. Wenn du tagsüber Zeit hast, lass alle zusammen laufen und beobachte das Geschehen. Das kann auch heftig aussehen und ist es gar nicht, also nicht gleich in Panik geraten wenn die sich mal zoffen. Das ist normal.

Wenn aber sich nun ein Huhn sehr auf die Welsumer stürzt, dann kannst du eingreifen und dieses Huhn (kann auch der Hahn sein) für 1 - 2 Wochen aus der Gruppe nehmen. In der Zeit "raufen" sich die restlichen zusammen und danach kommt das angriffslustige Huhn als "praktisch Neues" wieder in die Gruppe. Da muss es dann erst mal wieder gegen alle vorgehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das dann ohne Probleme.

Kurz:
    - Feststellen, welches der Hühner so garstig ist
    - dieses aus der Gruppe für gewisse Zeit entfernen
    - später wieder versuchen zu integrieren oder abgeben
    - bei totalem Versagen gibts Hühnersuppe

Edit: Bitte erst zusammen führen, wenn das Huhn keine offene Verletzung mehr hat.
    Geändert von K1rin (03.08.2012 um 17:03 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    539**
    wenn ich neue Hühenr bekomme sorge ich dafür, dass der Stall morgens früher aufgeht als sonst.
    Wenn die Hühner im Auslauf sind können sie flüchten, im Stall ist das meist schwierig. Da stürzen sich auf engstem Raum gerne mal alle auf einen und es gibt Verletzte.
    Die neuen gehen dann abends als letztes rein wenn die alten bereits auf der Stange sind.
    So hat das bis jetzt immer einwandfrei geklappt.
    Das verletzte Huhn aber erst wieder zu den anderen, wenn die Wunde verheilt ist.
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Die Verletzung ist jetzt schon trocken und Kruste ist auch drauf!aber es war schon ein tieferes Loch bzw. Haut hat gefehltder Hintern und Schwanzbereich war ist betroffen also normales gehacke war das nicht!!Der Hahn ist irgendwie eh leicht aus der Ruhe zu bringen!!!Deswegen war meine Überlegung auch ob er es war und zweitens das meine Hybriden die beiden nicht als echte Hühner wahrnehmen ?!!? Stall trennen in der Form schlecht ich könnte höchstens einen kleinen Stall reinstellen und nur für die beiden zugänglich machen!!!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Genau das war mein Fehler!Aber mit so einer Aggressivität hab ich auch nicht gerechnet von dem her kann ich nur Vermutungen anstellen wer es war!!Aber ihr meint die akzeptieren sich irgendwann

PLZ
    24211
    Land
    D
    Ich mache es ähnlich wie Karin: neue Hühner bekommen bei uns erstmal ein kleines Teilstück des Auslaufs mit Maschendraht abgetrennt ( ich nehme 1m hohen Kaninchendraht ) . So können sie sich sehen und es gibt auch gelegentlich kurze "Rempelangriffe" an den Zaun.
    Wenn ich merke, dass die sich alten Hennen kaum noch an den Neuen stören, mache ich den Maschendraht an zwei Stellen auf und gucke, was passiert. Wie lange ich die Hühner trenne, hängt ganz von ihrem Verhalten ab ( bisher waren es zwischen 1 Tag und 2 Wochen, hängt evt. auch vom Alter der Neuankömmlinge ab ).
    Bisher gab es auf diese Weise höchstens ein paar ausgerissene Federn.

Ach ja: wir haben auch einen kleinen Ministall ( eine umgebaute Hundehütte ), in der die neuen Hühner in der ersten Nächten schlafen.