Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Neue Erde?

Land
    Baden Württemberg
    Mir gehts genauso. Habe den Auslauf direkt an meinem Haus im Garten. Der ist nicht so riesig das ich ohne Weiteres einen Wechselauslauf machen kann. Ich baue im anderen Teil Gemüse an und will das auch beibehalten. Bis im Januar ging es noch einigermaßen, sodass ich sogar noch Wurzeln von den Pflanzen im Auslauf gesehen habe. Leider gibts aber ununterbrochen Niederschlag und nichtmal 3 - 4 sonnige Tage, wo mal die obere Schicht etwas trocknen kann. Ich laufe ständig mit Gummistiefeln in einer Matschsauce rum und mir taten meine Brahmas mittlerweile leid. Die wollten auch nicht im Stall bleiben, sondern ständig rauß im Matsch rumstiefeln.

Ich hatte mir dann einige Pailetten besorgt und sie aneinandergereiht. Darauf sitzen die Brahmas auch öfters und genießen das trockene Stückchen in der wenigen Sonne, die mittlerweile ab und zu scheint. Unter der einen Pailette erscheint jedes Jahr eine Pflanze (mir fällt der Name leider grad nicht ein), die jedes Jahr aufs Neue hochkommt und sich zu einem großen Busch entwickelt und den Hühnern Schatten und Insekten bietet. Die zwirbelt sich gerade drunter hoch - aber das nur, weil die Pailette draufsitzt. Ansonsten hätten sie diese wohl voll platt gemacht.

Deshalb werde ich die Pailetten nun jeden Winter hintun. Ich habe mir auch schon überlegt Rindenmulch drüber zutun, aber da sich der ja mit einmatscht habe ichs dann gelassen. Ich trage gerade auch immer wieder Schaufelweise eine Schicht mit Erde ab, tu sie in Eimer auf den Kompost....meine ganze Holzasche, die ich vom Winter gewinne tu ich immer mit auf den Boden und grabe sie mit ein. Hoffe so, dass der Boden nicht zu kotverseucht wird und sich bissel ausgleicht. Ich sammle abens die Haufen auf, aber manchmal haben sie eben auch einen Dünnschiss (sorry) sodass der Boden trotzdem leidet......bin auch grad noch auf der Suche einen Nadelbaum in die Mitte zu Pflanzen, der langsam wächst und drunter einen kleinen trockenen Schutz für die Gocker bietet...

Grüßle
    Petra

PLZ
    69
    Der Rindenmulch oder das Häckselgut muss nur dick genug ausgestreut werden und muss einfach rechtzeitig wieder ausgetauscht werden, dann hält das auch den Auslauf gut trocken :-). Wir haben weiter weg von unserem Haus eine Streuobstwiese, wenn wir da die Bäume zurückschneiden kommt alles in den Gartenhäcksler und dann in den Auslauf. Bei feuchtem Wetter fängt es nach 2-3 Monaten an, matschig zu werden und zu verrotten, dann kommt alles raus und wieder auf die Streuobstwiese zu den Kartoffeln und den Weinstöcken. Bei (zu) kleinen Ausläufen kommt es ja hauptsächlich darauf an, dass die Tiere nicht irgendwann in ihren eigenen Ausscheidungen stehen und das kann man mit dieser Methode ganz gut in den Griff bekommen. Zur Beschäftigung hänge ich meinen Hühnern jeden Tag Büschel mit Grünfutter und ganze Karotten auf, außerdem hab ich den tollen Futterspender aus den Thread "trigger happy chickens" nachgebastelt (dankeschön nochmal an Franz :-)). Aber wie gesagt -der Paletten-Trick wird am Wochenende von mir ebenfalls kopiert werden

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Da sind wir ja schon einige mit dem Matsch-/Lehmproblem.
    Es gibt hier ein Gras, das ähnlich aussieht wie Weizengras. Das mögen die Huhnis nicht, wäre also eine rein optische Lösung. Ich werde mal einen Palettenversuch mit diesen Samen machen, gemischt mit normalem Gras.
    Soviel ich weiß, gibt's dieses Gras in D nicht. Also wenn mein Versuch klappt und jemand Interesse hat, könnte ich Samen schicken.
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    724
    Themenstarter
    Also unser Brainstorming wird immer toller!

Poulet, du hast mich wieder auf einer tollen Idee gebracht! Also bis jetzt habe ich mir nie die Mühe gemacht, den Rindenmulch, den ich auch regelmässig, vor allem bei schlechtem Wetter draufgekippt habe, wieder weg zu machen. Deswegen hatte ich ja das Thema angefangen, was man so tun sollte, könnte..

Im Sommer rege ich mich immer saumässig drüber, dass die Nacktschnecken mir die Blumen wegfressen! Ha! Jetzt gibt´s DIE Lösung! Ich werde jetzt auch das Matschzeug zwischen den Pflanzen verteilen, so dicht wie das Zeug ist, kommt keine doofe Schnecke mehr durch! Grandios!!

Was mich aber immer wieder wundert ist, warum meine Hühner kein Gemüse am Stück essen. Salat haben sie auch immer verschmäht, erst seit dem Winter mögen sie es. Aber alles andere weiterhin nicht. Nur wenn es geraspelt ist oder gekocht. Mache ich da was falsch?...

LIebe Grüße,
    Cristina

PLZ
    24
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    ... Ich hatte mir dann einige Pailetten besorgt und sie aneinandergereiht. Darauf sitzen die Brahmas auch öfters und genießen das trockene Stückchen in der wenigen Sonne...
    Hihi - ich stelle mir gerade den Pailletten-geschmückten Auslauf vor, in dem sich ein paar vornehm dreinschauende Brahma-Damen vergnügen.
    Geändert von Carlson (14.03.2013 um 14:09 Uhr)

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Lol Carlson, die Vorstellung hatte ich auch

Was das Gemüse anbelangt - z.B. rohe, also harte Kohlrabi fressen meine auch nicht, nur gekocht oder geraspelt.
    Entweder sind sie zu faul oder zu verwöhnt?

Nacktschnecken: wir haben Maracuja angepflanzt, ein Hochgenuss für diese elenden Viecher Ich habe einen 10 cm breiten Ring aus groben Hobelspänen drum herum gemacht, da mögen sie wohl nicht drüber steigen. Bis jetzt jedenfalls Man muss halt alles ausprobieren.

Liebe Grüße, Lara

PLZ
    236*
    Soo dann klink ich mich hier auch mal ein... ich hab nämlich ein.. Problemchen ^^
    Nicht das erste im neuen Garten, aber neben den Hütten das dringendste.

Alsooo wir haben im Garten eine Voliere... gefühlt schon recht alt. die Balken und co. werden natürlich alle erneuert und mit Volierendraht befestigt. der Boden ist das zweitgrößte Problem.
    Da liefen und kack'en mehrere generationen Vögel hin.. Hühner, Tauben, enten und co. Alles bunt durcheinander... der Typ vor uns muss dort mehrere Hühnerstämme und mindestens Tauben oder Sittiche oder son Zeug gepflegt haben... Nach den Hinterlassenschaften zu urteilen.

wir haben auch zwei Eiben in der Voliere gefällt...

Tja die erde ist schon grün Algig überzogen, so tot ist die... Was mach ich damit am besten?

meine erste Überlegung war abtragen, Draht einbuddeln (wegen vieler Ratten), neue Erde drauf. Allerdings ist das Abtragen ja nun schon zieeemlich verzögert durch den Langen winter, andererseits Ist der Boden auch im aufegetauten Zustand extrem fest.
    Dadurch dass ja auch der Eibenstumpf noch da ist... und ich ein fauler Mensch bin versuch ich jetzt was netteres als Buddeln zu finden.

Wäre es eine Möglichkeit, den Boden sollte er mal auftauen in diesem Jahr, nur Glatt zu ziehen, Draht drüber, Kalk drüber und neuen Boden drauf? Wie Hoch sollte ich die neue Bodenschicht Planen? Sollte vom Häusschen hin abfallend sein, da wir eh Hanglange haben und sich das Wasser sonst mittig sammelt...
    Welche Art von Boden würde sich gut nutzen lassen? Wichtig ist halt, dass das Wasser gut bis sehr gut Abfließen kann, da dort in der Voliere meine Karnickel ihren Auslauf bekommen sollen. Wenn möglich sollte auch was wachsen können... muss ich dann halt abgrenzen damits nicht gleich weggeknabbert wird. Drainage einziehen?
    Evtl. wird die Voliere auch wieder geteilt (ist jetzt in 3 Kammern unterteilt) und auf eine Seite kommen auch wieder Hühnerchen, wenn sich der andere Auslauf erholen muss... mal sehen. Will sie nur ungern wieder auf nen Totes Stück Boden loslassen. Zumal dort von den Abrissarbeiten auch noch viel Zeugs rumliegt... was weder für Hühner noch Kaninchen gut wäre...

Danke schon mal für die Brainstorming Hilfe
    lg Sarah

Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

Land
    Portugal 'Alentejo'
    @Strandhuhn
    puuh, schwieriges Unterfangen. Einiges abtragen wirst du wohl schon müssen, also so 10 cm würde ich sagen.
    Wenn das Hanglage ist, wird's beim nächsten stärkeren Regen neue Erde wegschwemmen. Kannst du das vllt
    terrassenförmig anlegen, so dass immer ein Stück dann eben ist? Nur mal so ne Idee

Liebe Grüße, Lara

Land
    Baden Württemberg
    Strandhuhn, das kenne ich irgenwo her. Mein Auslauf hat auch Hanglage. Wo sich gestern noch wilde Pflanzen (Unkraut?) trotz starker Beanspruchung durch de Hühnchen emporgeschlängelt hatte, ist nach diesem harten Winter nur noch Matsch übrig. Jedes kleine Würzelchen was da noch sprießen will wird eh gleich abgefressen. Ich habe die letzten Tage alles tief umgegraben, einigermaßen begradigt und das alles mit viel Holzasche überdüngt. Dazu noch eine 2 m hohe Kiefer eingepflanzt. Die Pailetten lasse ich noch stehen, bis sich darunter ein paar Pflanzen etwas hochgearbeitet haben, die Huhn eh verschmäht. Ich habe zwar nicht so ein beanspruchten Boden wie Du es beschrieben hast; aber tief umgraben war vom Gefühl her bei mir bitter nötig. Eine Hanglage begünstigt eine Selbstreinigung des Bodens ohnehin durch Umgraben....teilweise mache ich morgen noch etwas Mulch drauf, damits etwas schöner fürs Auge wird....naja vom Gefühl her meine ich, dass die Hühnchen damit ganz gut bedient sind. Es ist wieder sauber....und ein Baum dazu, den sie in Ruhe lassen....

Huhu Lara: das mit dem terrassenförmig Anlegen hatte ich mir auch überlegt. Aber sieht dann irgendwie nicht mehr so natürlich aus....ich schau mal wie es nun bei mir wird und grabe das Ding jedes Jahr aufs Neue wieder um....etwas Rindenmulch, etwas Kiesel dazu....mal gucken...Grünes bekommen sie eh, wenn sie den Garten draußen wieder abmähen dürfen....

Hoffentlich wirds bald mal Frühling....

Grüßle
    Petra

PLZ
    236*
    Tjaa das Gärtchen ist nicht einfach...
    Ok, also Umbraben bzw. aufbuddeln werd ich wohl müssen. Mal sehen was wir dann finden *lach* gestern hat mein Liebster ne Bodeneinschlaghülse versucht zu versenken. Im Augenscheinlich reinen Grün... denkste 15cm unterm Grün war nen Betonfundament für irgendwas.... so viel Zeug wie da ruliegt... vielleicht ist ja das bernsteinzimmer unteer der Voliere... wat wär dat schee...

Gibts denn ein kleines Gerät das einem die Buddelarbeit erleichtert? also außer nem Bagger ^^
    lg Sarah

Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte