Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Neue Erde?

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Ich habe dasselbe Problem. Hier regnet es seit Dezember fast ununterbrochen, der Boden ist nur noch eine steinige Lehmlandschaft wie z.B. hier zu sehen
    lehm.jpg

Nichts Grünes mehr zu finden. Was tun?
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hallo Laura,

Die perfekte Anleitung!!!
    Ganz lieben Dank!!

Cristina

PLZ
    724
    Themenstarter
    hallo Lara,

bei mir ist es genau so, nur um einiges matschiger.

Ich habe mal letztes Jahr gelesen, dass man so Ecken einrichten kann, wo die Hühner zwar nicht scharren können, aber dafür Gras wächst. Und zwar, muss man diese Stelle mir so´n stabilen Gitter abdecken, so dass das Ding die HÜhner aushält und dass sie wiederum nicht das ganze Gras kaputt machen. Das wird so ziemlich das Erste sein, was ich machen werde, wenn das Wetter es zulässt. Und eine Gehegevergrösserung steht an.

Cristina

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Hi katzengras,
    das habe ich versucht. Ich habe eine Ecke eingesät und mit Paletten abgedeckt. Das Gras ist auch super gewachsen. Dann habe ich die Paletten verschoben und ratzfatz war das Gras weg. Ich weiß echt nicht, wie ich das hier anstellen soll, denn es sieht überall so aus. Muss mir echt was einfallen lassen.
    Aber ich wollte jetzt deinen Thread nicht stören, hat nur eben gerade gepasst

Liebe Grüße, Lara

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hallo Lara,

also ich finde gar nicht, dass du meinen Thread gestört hast! Passt ja doch irgendwie rein, denn letztendlich geht es mir darum, dass ich es für die Hühner besser machen kann, auch mit dem Gras. Deswegen will ich auch die Erde verbessern, damit ich Gras einsäen kann und es auch was bringt.

Ich werde keine Paletten nehmen sondern einen dünnmaschigen und stabilen Gitter. So dass das Gras immer nachwachsen kann, aber die Hühner nicht die Wurzeln rausreissen können. So ist zumindest der Plan. :-)

Ausserdem könntest du es so machen, dass du die Paletten halt immer verschiebst. Eine Stelle, dann, wenn du sie wegmachst, woanders hinlegen, dass das Gras in der Zeit darunter wachsen kann. Du wirst vielleicht nicht durchgehen Gras haben, aber die Vorstellung, dass sie vielleicht alles Paar Wochen eine Grasfläche haben ist tausendmal besser, als dass sie es so gut wie nie haben, oder?! Das werde ich auch für mich im Hinterkopf behalten.

Liebe Grüße,
    Cristina

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Das mit einem Drahtnetz habe ich auch probiert, aber wenn du das direkt auf die Erde legst, picken sie dir die grassamen raus, d.h. das müsste etwas höher angebracht werden, deshalb habe ich den Paletten-Versuch gemacht.
    Vllt hätte ich länger warten sollen, denn so haben sie das Gras, ca. 5-6 cm hoch, mitsamt den Wurzeln rausgerupft,
    die Deppen (oder ich der Depp)

Liebe Grüße, Lara

PLZ
    724
    Themenstarter
    Aaaach, nur die Übung macht den Meister!!

Land
    France
    Das Matsch-Problem habe ich auch. Gut dass sich mal jemand traut;

grund war vor allem der Rindenmulch und anderer Aufstreu auf die Erde im Herbst um die Feuchtigkeit zu binden. Alles wird zur Matschkacke. Trage zur Zeit regelmässig ca. 3cm Oberfläche ab und schmeisse sie auf den Misthaufen. Erde kommt wieder zum vorschein. Laubasche und Lehmboden (vom Teichaushub) kommt drauf. Bald kommt der Frühling, aber obs noch was bringt? Grün wirds sicher nicht mehr. Der Tonboden lässt kaum Wasser rein und wird nicht schlammig. Ein echt schwieriges Thema. Jetzt weiss ich warum 10qm pro Huhn gerechnet werden.

PLZ
    69
    Hallo, wir haben dieses Problem hier im Winter auch. Was wir 3 Mal im Jahr (wie viele andere hier) machen ist, im Auslauf die obersten 5-10 cm abzutragen und eine dicke Schicht Häckselgut bzw. Rindenmulch zu verteilen. Das hält 2-3 Monate ganz gut auch bei Regen und bleibt durch das Scharren der Hühner auch eine ganze Weile lang schön locker. Wichtig ist nur, dass man diese "Einstreu" rechtzeitig austauscht, sonst hat man tatsächlich irgendwann einen riesigen Berg Matsch vor sich.
    Den Paletten-Trick finde ich toll, das werde ich auch mal ausprobieren!

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hi Ihr Zwei!

Ja, ich musste echt lachen über den Spruch mit den 10qm pro Huhn. Und gleichzeitig zustimmen. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit so viel Auslauf anzubieten und nicht jeder hat den perfekten Boden. Aber ich denke, wir haben jetzt alle ein Paar gute Ideen bekommen, wie wir es verbessern können oder einfach andere Sachen ausprobieren können. Deine Idee, Polet, finde ich auch klasse und vor allem, es ist machbar und realistisch.

Dann danke ich euch auch für Euere Beiträge!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte