Darüberhinaus würde ich mir auch keine Bruteier von jemandem holen, der eine Marekimpfung für seine Tiere empfielt, weil man sie ansonsten nicht großbekommt. In einer solchen Blutlinie hat man dann in den meisten Fällen nicht nur mit Marek ein Problem, sondern auch mit anderen Erregern, weil die Hühner eben nicht auf Robustheit selektiert worden sind. Ich würde die Anfälligkeit gegen Marek nicht unbedingt an der Rasse festmachen, es kommt da doch sehr auf die Blutlinie an,
@ Sven
ich selber habe Orpingtons, von einem meiner Meinung nach vertrauenswürdigem Züchter, der hat mir aber gesagt, dass ich gegen Mareck impfen lassen soll, da Orpingtons dafür anfällig wären, es gäbe Leute, die würden nicht impfen, hätten 1-2 Jahre Glück, und dann würde Mareck eine Jahresbrut kaputt machen, da ich sowieso nur noch 1 Henne haben, also max. 6 Eier bebrüten lassen kann ( Henne legt jeden 2. Tag ein Ei) , soll ich jetzt künstlich brüten und impfen lassen oder Henne brüten lassen, Impfung sowieso zwecklos, und dann evtl. den ganzen Jahrgang an Mareck verlieren
HILFE