Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Marek - impfen oder nicht- bin ratlos...:-X

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Marek - impfen oder nicht- bin ratlos...:-X

Hallo,

dieses Jahr fange ich mit der Hühnerhaltung (mit Küken) an. Ursprünglich waren die Hühner für unsere Eier- und Fleischversorgung gedacht. Wobei ich schon von Anfang den Plan hatte Rassehühner zu halten und auch Küken nachzuziehen.

Jetzt konnte ich durch Zufall eine Parzelle in unserem KTZV bekommen :-) Dort wird seit 2-3 Jahren nicht mehr gegen Marek geimpft. Es gab wohl auch seither keine Probleme damit.

Jetzt habe ich zwar im Forum schon einiges dazu gelesen, aber bin eigentlich nur verwirrter je mehr ich dazu lese :-(

Wie schon geschrieben, ich fange dieses Jahr erst mit Hühnern an. Die Küken werden erst einige Wochen (ca.3-4) in unserem Garten großgezogen werden und dann auf die Parzelle umsiedeln.

Ich hatte am Wochenende ein nettes Telefonat mit einem Züchter aus Karlsruhe, der mir sagte, ich müsse unbedingt gegen Marek impfen lassen, sonst hätte ich zu große Ausfälle. Ich bekomme Eintagsküken von einem lieben Forenmitglied (könnte ich auch geimpft bekommen), allerdings brüte ich gerade ein paar BE aus und wollte auch nochmal welche einlegen (ca. 10-15 Stück), d.h. wenn ich diese Küken gegen Marek impfen lassen wollte, müsste ich die 1000er-Impfungpackung beim TA für ca. 10 Küken abnehmen (Kosten ca. 50 Euro)...

Wie ist Eure Erfahrung mit der Marek-Impfung und Zuchtanlagen? Und gerade in meinem speziellen Fall, wo die Küken die ersten Wochen sicher keinen Kontakt zu Alttieren haben werden.

Eine ratlose und verwirrte
    Drachenkatze

PLZ
    51580
    Danke Drachenkatze, für diese Frage - ich überlege auch schon die ganze Zeit

Als erstes musst Du Dich mit den Parzellennachbarn/ Verein abstimmen ! Wenn die nicht impfen oder sogar "nicht mehr", dann hat das einen Grund ! Du würdest automatisch diejenige sein, die den Erreger wieder einschleppt ! Der Virus wird durch Staub, Stroh etc. übertragen ! Ich möchte keinen Nachbarn mit Marek-Hühnern haben !

Ich und viele, viele andere alte Züchter und Meister können nur davon abraten !
    Dt. Pekingenten

Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

Themenstarter
    Danke für Deine Antwort.

Deshalb bin ich ja jetzt so verunsichert. Mein Verein impft definitiv nicht mehr gegen Marek seit 2-3 Jahren, heißt auch meine Parzellennachbarn impfen nicht.

Eigentlich dachte ich deshalb, dass ich nicht gegen Marek impfen (bin eh eher impfkritisch). Ein anderer Züchter (von dem ich auch BE bekomme) hat mir aber davon abgeraten nicht zu impfen. Die Züchter in seinem Verein (ca. 20km entfernt von mir) impfen alle gegen Marek, weil sie wohl die letzten Jahre vielen Ausfälle wegen Marek hatten.

Deshalb ja meine Frage hier :-)

PLZ
    51580
    wenn Hühner definitiv keinen Kontakt zu anderen Hühnern haben, also nicht auf Ausstellungen gehen oder so - muss man denn dann überhaupt impfen?

Wenn man im Verein aktiv ist und die Hühner auch im weitesten Sinne Kontakt zu einander haben, also wie beschrieben zum Beispiel Parzellennachbarn sind, würde ich mich an die Gegebenheiten anpassen

PLZ
    15xxx
    Sofern deine Tiere und auch die deiner Nachbarn keinen Kontakt zu anderen Tieren haben, würde ich mich da lagsikat anschießen. Da sollten dann aber auch keine neuen (infizierten) Hühner in die gesammte Anlage kommen, denn
    Zitat Zitat von Clauvo Beitrag anzeigen
    ... Der Virus wird durch Staub, Stroh etc. übertragen ! ..
    .

Dagegen

Zitat Zitat von Clauvo Beitrag anzeigen
    .... Du würdest automatisch diejenige sein, die den Erreger wieder einschleppt ! ...
    ist unsinn. Ein geimpftes Tier trägt im Imunsystem die Informationen des Viruses, die es der Imunabwehr ermöglicht, schnell auf einen solchen Eindringling zu reagieren. Das Tier trägt nach der Impfung aber keinerlei Viren des Impfstoffes in sich.
    Nur mal als Beispiel. Ich wurde als Kind noch gegen Pocken geimpft. Meine Kinder heute nicht mehr. Dann müssten die ja alle die Pocken kriegen.
    Steht übringens auch schon in einem anderen Thread hier im Forum.
    Geimpft werden Eintagsküken. Daher ist das mit den nachgelegten Bruteiern schon schlecht, denn die ersten Geschlüpften sind wenn die Zweiten schlüpfen ja schon keine Eintagsküken mehr. An sonsten überlege dir das. Ich persönlich habe im letzten Jahr nicht geimpft und hatte auch keine Ausfälle. In diesem Jahr werde ich dies aber tun, da ich zum einen Ausstelle und zum anderen auch mal neue Tiere dazu bekomme.

Eine Impfpflicht besteht nur für ND. Selbst auf Ausstellungen interessierte es keinen ob deine Tiere gegen Marek geimpft ist.

es Grüßt der Müller

PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Ich hatte letztes Jahr das erste mal Küken. Wir waren in keinem Verein und haben gar nichts geimpft. Alle sind gesund groß geworden. Jetzt sind wir im Verein und die haben folgendes Problem. Die Küken weden gegen alles mögliche geimpft und trotzdem haben manche Züchter enorme Ausfälle. Sie diskutieren jetzt ob sie es mit weniger Impferei versuchen. Ich halte es wie bei mir selber: Nur was unbedingt nötig ist . Weniger ist oft mehr.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Ich züchte seit 6 Jahren u.a. Marans und meine sind überhaupt nicht anfällig ! Ich kenne Züchter, die extra gegen Marek impfen, weil es andere im Verein "bestimmt" haben, und haben mehr "Ausfälle" und Ärger als vorher.
    Bei "Massentierhaltung" kann ich das schon nachvollziehen, aber bei einer"normalen" Zucht mit Freilandhaltung, darf man sich mit ruhigem Gewissen auf das Nötigste beschränken, nämlich gegen NCD !
    Gegen Marek impfen, heißt nicht 100 % gegen Ausbruch der Krankheit geschützt zu sein, es gibt immer wieder Fälle, wo trotz Impfung die Krankheit ausbricht! ..... und (es ist kein Unsinn), die Tiere bleiben "Lebendausscheider"!
    In einem meiner Bücher stehen z.B. die Sebrights und Barnevelder als "anfällig" für den Marek-Erreger, während die Marans und Sumatra-Hühner fast nie daran erkranken! Ihre Resistenz beruht wohl auf natürliche Selektion !

Ich bleibe lieber bei dem Natürlichen..........
    Dt. Pekingenten

Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

Themenstarter
    Hallo Rosie,

das wäre prima, wenn Du da noch zusätzliche fundierte Infos bekommen könntest.

Gestern war ich auf einem Hühnerseminar vom Landwirtschaftsamt Bruchsal. Und auch dort waren beide Meinungen und Vorgehensweisen vertreten (von Vereinen hier in meiner Gegend).

Ich denke, ich werde dieses Jahr nicht gegen Marek impfen.

LG
    Drachenkatze

Zitat Zitat von drachenkatze Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich werde dieses Jahr nicht gegen Marek impfen.
    Das ist eine hervorragende Idee. Darüberhinaus würde ich mir auch keine Bruteier von jemandem holen, der eine Marekimpfung für seine Tiere empfielt, weil man sie ansonsten nicht großbekommt. In einer solchen Blutlinie hat man dann in den meisten Fällen nicht nur mit Marek ein Problem, sondern auch mit anderen Erregern, weil die Hühner eben nicht auf Robustheit selektiert worden sind. Ich würde die Anfälligkeit gegen Marek nicht unbedingt an der Rasse festmachen, es kommt da doch sehr auf die Blutlinie an, im Grunde genommen hat man das Problem in 3 Jahren rausselektiert, es gehen ja so gut wie nie alle Tiere ein.

Gruß Sven
    Geändert von Orpifreunde (19.02.2013 um 11:45 Uhr)
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte