Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: alles klein raspeln oder schneiden?

also meine mögen leider keinen ganzen wirsing.

geraspelt(fein)mit hundedosenfutter gemischt essen sie alles.
    wirsing lässt sich aber schlecht raspeln.

ich kauf auch die wildvogelmischungen,das finden sie toll.

meine großen hühnis haben im winter immer gerste bekommen und auch gemocht.

die zwerge lassen die gerste immer übrig.ist dien denen zu groß.oder piekt die spitze?
    hab leider keine mühle um sie zu schroten.
    und sie dummerweise auch schon unter die 25kg futtermischung gemischt.

ungeschälte sonnenblumenkerne nehmen sie auch nicht.

liebe grüße
    susann

PLZ
    95168
    Themenstarter
    dankeschön saatkrähe, ach, es tut so gut zu lesen! es sind halt meine ersten beiden hühner und die sollen es gut haben. sie kuscheln, aber sie sind im moment eben erst zu zweit. der stall ist natürlich zugfrei und trocken - aber irgendwie viel zu groß für die beiden. ich hab ihnen aus paletten einen kleineren raum gebaut, ich denke, das mögen sie.

und morgen gibts nudeln mit öl. die möpse werden sich darüber auch freuen.
    LG, Brigitte

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von brigitte f. Beitrag anzeigen
    dankeschön saatkrähe, ach, es tut so gut zu lesen! es sind halt meine ersten beiden hühner und die sollen es gut haben.
    Das freut mich, kann ich gut verstehen

sie kuscheln, aber sie sind im moment eben erst zu zweit. der stall ist natürlich zugfrei und trocken - aber irgendwie viel zu groß für die beiden. ich hab ihnen aus paletten einen kleineren raum gebaut, ich denke, das mögen sie.
    Das hast Du gut gemacht! So haben sie einen besseren Überblick und fühlen sich vielleicht sicherer.

und morgen gibts nudeln mit öl. die möpse werden sich darüber auch freuen
    Bisssi Magerquark und Zwiebel dazu kann auch nicht schaden ..und Schnittlauch, und Cocosflocken, und..
    LG, Saatkrähe

PLZ
    71083
    Land
    Deutschland
    ich rasple auch -

und um diese Jahreszeit lasse ich immer mal wieder ein Töpfchen voll Katzengras keimen, sie lieben es abzuzupfen

Viele Grüße Hobbit

PLZ
    17337
    Land
    MV
    Ja, es fällt einem immer wieder was ein.
    Meine Junghühner und -hähne konnten auch erst nichts mit einem Apfel anfangen. Bis ich durch beobachten dahinter kam, dass sie sich auf alles stürzen was irgendwie gerupft oder wie Würmchen aussieht.
    Ich massakrierte den Apfel mit einem Messer und siehe da - eine fing an und die anderen machten es nach.
    Wahrscheinlich sind deine Hühner durch den Umzug noch etwas verschüchtert und trauen sich noch nicht so recht was "gefährliches" zu machen . Bei zweien fehlt dir vielleicht auch eine Mutige.
    Heute gabs einen 1/2 Weißkohl am Seil.
    Ein Fest für alle.

Ich keime Weizenkörner im Glas, mit 2x täglichem Spülen, ca. 3-4 Tage vor, manchmal auch Kresse.
    Dann gibt´s noch Pampe aus: Haferflocken mit Buttermilch, geraspelte Möhren mit wenig Öl, Knoblauchpulver, Hefeflocken, ital. Gewürzmischung (mit Oregano), und was so vom Essen übrig ist, Kartoffeln, Reis, Cous cous, ect.-aber auf wenig Salz achten!
    Fettes Essen gebe ich ihnen nicht, denn die Vorgänger bekamen alles aus unserer Küche und wurden zu fett. Sie legten keine oder wenig Eier und wurden teilweise auch krank.
    Auch bei Ölsaaten wäre ich vorsichtig!

Und seid mir nicht böse: ich würde kein Dosenfutter geben, mir würde sich der Magen bei den Frühstückseier umdrehen.

lg
    Andrea

meine hundis bekommen immer aufgetautes frischfleisch .
    wenn ich mal vergesse was aufzutauen gibts auch mal dose.kaufe allerdings nur hochwertiges biofutter in lebensmittel qualität,mit kartoffel löwenzahn und so sperenzchen.
    da ist also kein ekelkadaverzeug mitsamt halfter und ohrmarken drin.
    nö ,sowas würd ich den huhnis auch nicht geben.
    und wenn ich also ab und an mal,sone dose aufmach,bekommen die huhnis auch was davon ab(bleibt eh immer was übrig,wenn die hunde ihre portionen hatten)

ich hab da keine probleme für mit den eiern,obwohl ich vergetarierin bin.

liebe grüße
    susann

ps ich kauf schon extra wegen den hühnern keine dosen mit geflügel mehr.dabei hätte ich schon ein blödes gefühl, sie unwissend zu kannibalen zu machen.
    Geändert von gundula und co (04.02.2013 um 16:29 Uhr)

PLZ
    17337
    Land
    MV
    Hallo Gundula und co,

Hühner sind Kannibalen.

Leg denen mal ein totes Huhn rein...
    Aber sie erlegen selten ein ganzes Rind.
    Was sagen eigentlich unsere Futterrichtlinien zum verfüttern von Warmblütern an Hühner, die zur Lebensmittelgewinnung gehalten werden.
    Ich glaube seit BSE und diversen anderen Fieslingen nicht so gut.
    Ist mir aber auch WURSCHT.
    In Deutschland wird viel zu viel vorgeschrieben und die großen Erzeuger machen was sie wollen.

Ist nur so mein eigenes Gefühl dazu.
    Als unsere Katze vor einiger Zeit gestorben ist, haben wir den Rest der Dose auch verfüttert. Nur unsere Hühner legen noch nicht und es war bitter Kalt zu der Zeit. Wegschmeißen wollte ich den Rest nicht, die Kuh sollte nicht umsonst gestorben sein.
    Ich würde nur halt keins extra kaufen.

Nimms bitte nicht persönlich

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Noch eine kleine Nachfrage zur Aussage: Zu spät rausgelegt (aus dem Tiefkühler) Fressen deine Hühner und Hunde auf die halbe Stunde genau?
    Wenn ja, überleg dir, (zumindest bei den Hunden,) ob der Jagderfolg täglich pünktlich stattfinden würde.

Dose brauchen weder Hunde, weils zu spät würde (sie fressen später auch noch), noch Hühner, da du weder die Eier, noch das Fleisch jemals verwenden dürftest. Und wenn du weißt, was im Dosenhundefutter ist, isst du von einem derart gefüttertem Huhn wahrscheinlich freiwillig nix mehr.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

nö,jedem seine meinung.

bei den armen nachbarshuhnis starben viele wegen vernachlässigung(vielleicht sogar verdurstet)ich bin dann üb er den zaun geklettert und hab die rausgeholt.waren aber nicht angepickt, obwohl die sicher zum teil schon tagelang drin lagen.
    auch bei mir wurde noch nie ein gestorbenes mithuhn gegessen.
    bei kz-haltung kann ichs mir aber schon vorstellen,oder bestimmte rassenspreche nur aus eigener erfahrung,und da hab ich s nie erlebt.
    ich stell mir das grade bildlich vor: die hühnermeute auf rinderjagd ,

aber mäuse und blindschleichen(ich weiß blindschleiche is kein warmblüter)werden schon "gejagt".
    viele hier im forum verfüttern auch schlachtabfälle.
    und wenn meine hühner mal (was ihnen so gut wie nie gelingt)nen fleischigen knochen von den hunden abstauben können, sind sie auch sehr angetan.

ich esse meine damen allerdings auch nicht,und hatte bisher auch immer das glück,männliche nachkommen lebend zu vermitteln.
    hm werden kälber von ner bse- kuh mit bse geboren?
    gibts krankheiten die vom huhn ins ei "gesteckt" werden?
    interessante fragen werfen sich da auf.

liebe grüße
    susann

ps gibt bei uns ca einmal im monat für jedes huhn nen halben teelöffel dose.
    Geändert von gundula und co (04.02.2013 um 17:26 Uhr)

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
    ...um diese Jahreszeit lasse ich immer mal wieder ein Töpfchen voll Katzengras keimen, sie lieben es abzuzupfen
    Ach das ist ja auch ne gute Idee!
    LG, Saatkrähe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12