Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Groß oder klein?

smile Groß oder klein?

Hi zusammen

Ich habe derzeit oder eig immer schon immer große Hähne gehabt und die Hennen sehen dann auch oft dementsprechend aus, zum Glück nur 2 , würde gern einen altsteirer hahn hohlen. Zur frage am alle die einen haben, sind die auch solche Brocken oder gehts und ich hätte überlegt einen ZwergAltsteirer hahn zu nehmen schafft er es als ranghöchster zu sein oder ist er einfach zu klein für meine großen hühner ( legehendl und altsteirer)
    Danke im Voraus.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Hahu,
    die Altsteirer Hähne sind schon ziemlich groß. An Deiner Stelle würde ich mich nach einem Zwerg umsehen.
    Mein Zwergwyandottenhahn hatte es ohne Proleme geschafft der Ranghöchste zu sein. Er liebte die großen Mädels und schaffte es auch sie zu treten.
    Vorher hatte ich auch immer große Hähne gehabt und wollte eigentlich wieder einen großen Hahn. Hatte aber zu der Zeit keinen gefunden und mit dem Zwerg war ich nach einiger Zeit sehr glücklich.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    Ok, danke ich werde mich mal umsehen obs einen Zwerghahn gibt.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Altsteirer Hähne größenmäßig zu Altsteirerhennen passen. Zumindest weiß ich jetzt so aus dem Handgelenk heraus keine Rasse, bei der die Hähne kleiner und leichter sind als die passenden Hennen. Insofern dürften die allermeisten Hennen mit etwas größeren Hähnen doch klarkommen. Ich hatte hier schon braune Lohmanns mit mehreren Schweizer Hähnen (Gewicht um die 3.5 kg) laufen, und die überwiegende Mehrheit sah keineswegs "abgetreten" aus. Über die Jahre hat sich eher gezeigt, dass immer nur einzelne Hennen besonders schlimm aussahen, ganz unabhängig von Anzahl und Größe der mitlaufenden Hähne.
    Persönlich bevorzuge ich inzwischen eher große Hähne (aber keine Riesen), vor allem auch aus dem Grund, weil sie im Falle eines Angriffes einfach wehrhafter sind. Ein Hahn in der Größe einer Zwergwyandotte wird im Zeifel vom Habicht einfach gepackt und mitgenommen, große Hähne dagegen haben hier nicht nur einmal ihren Harem erfolgreich gegen Beutegreifer verteidigt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Zwecks wehrhaftigkeit versagt mein großer , er meldet zwar brav und so aber krähen usw geht er nicht an, oda halt jetzt nicht mehr aber mein alter zwergitaliener hahn, war schon eine legende in sacher verteidigung und ich habe derzeitvauch viele zierliche hennen darum.ist ein kleinere find ich besser.

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    das ist sicherlich auch vom Hahn abhängig. Ich habe hier den übriggebliebenen Gepetto, das ist ein Zwergyokohama Hahn. Er hat mir das letzte Jahr souverän die Jungen erzogen und legte sich auch mit dem dicken Maranshahn an - ich musste den Marans retten, kein Witz. Und seid dem Hundeangriff, geht er auch auf unsere Hunde los, und alle Mädels folgen ihm willig von der Hybride bis zu Marans. Nun muss ich trotz Stallpflich mehr Hühner behalten, da ich den Wunderknaben nicht schlachten kann
    Geändert von aria (28.11.2016 um 17:43 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder