Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Marans fangen nicht an zu legen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Blöderweise schlafen auch immer 1-3 Hennen auf den Kanten der Nester und koten deshalb das ganze Nest voll, ich kann die Nester also täglich sauber machen. Nicht dass die das abschreckt...
    Diese Flausen würde ich schnellstmöglichst austreiben! Versuch das Nest abends abzusperren, oder vertreibe die Tiere von dem Nest. Hatte auch schon solche Weiber, nach wiederholten energischen Vertreiben schliefen sie dann schön auf der Stange!

Gruss Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bosco Beitrag anzeigen
    Diese Flausen würde ich schnellstmöglichst austreiben! Versuch das Nest abends abzusperren, oder vertreibe die Tiere von dem Nest. Hatte auch schon solche Weiber, nach wiederholten energischen Vertreiben schliefen sie dann schön auf der Stange!

Gruss Bosco
    Mittlerweile halte ich es so,dass ich nachts die Nester komplett rausnehme!

Themenstarter
    Kleines Update:
    Es hat sich eiegtnlich nichts geändert! Nach wie vor kein Ei! Mittlerweile liegt bei uns Schnee,das wird das ganze wohl nochmal verschieben oder?

Land
    Österreich
    kann es sein, dass du eine eierfresserin hast?
    meine marans legen im winter durch (mit ca. 1 woche pause nach jeder legeserie) und sind auch schon 2 jahre alt.
    lg jacky
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

Themenstarter
    Zitat Zitat von jackyundronja Beitrag anzeigen
    kann es sein, dass du eine eierfresserin hast?
    meine marans legen im winter durch (mit ca. 1 woche pause nach jeder legeserie) und sind auch schon 2 jahre alt.
    lg jacky
    Hm,also wenn ich eine Henne dabei hätte die die Eier frisst dann sollte man ja wenigstens noch etwas sehen können von dem der Eier. Aber man sieht GARNICHTS. Und ich gucke Mittags/Nachmittags und Abends immer in den Stall. Nichts zu sehen! Auch das NEst sieht unberührt aus! Nur jetzt als es so doll geschneit hat,war das NEst komplett durchwühlt, ich nehme an dass sich da eine Ente drin breit gemacht aht. Da war aber auch von einem Ei weit und breit nichts zu sehen! Außerdem habe ich im Sommer ja einmal pro Woche mindestens ein Huhn beim Legen erwischt. Das hab ich ja auch nicht mehr gesehen seitdem...Das "Legegackern" habe ich auch seit frühem Herbst nicht mehr gehört!

Land
    (Süd-)Deutschland
    Das ist mir ein sehr bekanntes Phänomen. Inzwischen haben die Junghennen vom Schlupf bis August 2012 alle angefangen Eier zu legen, außer die Marans. Das kenne ich von meinen eigenen Marans auch! Sie brauchen ca. 31 Wochen bis zur Legereife und dann ist Winter und die Tage sind zu kurz (d.h. die Tageslichtdauer) um einen Eisprung auszulösen.

Bei meinen Marans war das so, daß ich in der 31. Woche genau vor Silvester das Lichtprogramm installiert habe, und prompt ging das Eierlegen los. Das dauert so 2-3 Tage von der Installation bis das Ei im Nest ist. Diese Hennen sind jetzt im 2. Legejahr und legen den ganzen Winter (Mauserpause ausgenommen, die war im Spätherbst) durch ihre Eier mit Lichtprogramm (4-8 Uhr morgens Licht im Stall).

Zur Fütterung: Getreidemischung und zusätzlich Eiweiß, geraspeltes Gemüse, Bierhefe. Dazu viel Auslauf, auch im Winter, und scharren im Gewächshaus.
    Mariechen

PLZ
    A 7501
    Meine sind mitte mai geschlüpft. hab bis jetzt keineinziges ei. war aber letztes jahr auch so. wird schon kommen.

josef

PLZ
    67590
    O Mann!!

Wenn ich Maranshühner Ende Juni/ Anfang Juli schlüpfen lasse, sind sie im legereifen Alter von ca. 28 Wochen im tiefsten Winter mit der kürzesten Tagphase und der längsten Nachtphase und dann ist es Essig (nix) mit Eiern. Hühner orientieren sich hauptsächlich an der Tageslänge. Hat diese ein gewisses Minimum erreicht (zunehmende Tageslänge) dann starten die Hennen mit dem Eierlegen.

Es gibt natürlich auch sog. Winterleger, denen die Tageslänge im Winter ausreicht. Das ist aber eine Rasseeigenschaft.

Wenn Du jetzt Maranseier haben möchtest, dann sperr die Hennen zugluftfrei ein, steiger kontinuierlich den Proteingehalt im Futter und hänge ihnen eine Tageslichtlampe mit ausreichend Lumen für 13-14 Stunden in den Stall. Keine normale Glühbirne, denn Marans sind nicht so doof wie Brahmas.

Gruß
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

Themenstarter
    Hm,also von einem Lichtprogramm sehe ich ab. Da warte ich lieber noch! Die Tage werden aj schon länger, die Wintersonnenwende war ja am 21.12.! Also,müsste doch so langsam mal was passieren oder!?

Land
    Hessen
    Das liegt auch an der Jahreszeit. Wenn man ohne Lichtprogramm und andere Manipulationen arbeitet legen Hühner um diese Zeit und bei der Kälte nicht bzw. nicht so gut.
    Meine Orpington-Hennen hatten schön mit legen angefangen, als es anfang Januar noch mild war. Jetzt, bei Dauerfrost und Schnee, hab ich von 6 Hennen nur 1-2 Eier am Tag.

Ich bin sicher, sobald es milder wird und die Tage länger werden ,kommt auch der Eiersegen.
    Wenn wir von Hühnern eins sicher lernen können ,dann ist es das Üben in Geduld

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte