Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Winter - immernoch Legemehl?

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo katzengras,
    bin kein Profi, aber versuche dir trotzdem zu antworten. Früher gab es nur Körnermischungen und Legemehl (mit tierischen Abfällen) für die Hühner. Nur Körner reichen nicht für gesunde Hühner, die auch noch genügend Eier legen sollen. Heute gibt es allerdings schon Futtermischungen für verschiedene Lebensabschnitte der Hühner. Es gibt Alleinfutter für Wirtrschaftsgeflügel und für Rassegeflügel, auch Eiweißergänzer zum Selbermischen usw. Für einen Anfänger ist es heute nicht leicht, die richtige Mischung zu finden. Aber die wenigsten Hühner kommen nur mit einer Körnermischung zurecht. Auch in der Legepause braucht ein Huhn mehr als ein paar Körner. Es ist halt einfacher ihnen dann auch das Legemehl anzubieten. Man könnte natürlich das Futter für jedes Huhn abhängig von der Jahreszeit oder dem Legestatus selber zusammenstellen. Das erfordert allerdings Zeit und Erfahrung. Die meisten Hühner merken sehr wohl, welche Stoffe sie im Moment brauchen. Seit dieser Woche bekommen meine z.B. etwas Hafer extra angeboten, da Gerste total ignoriert wurde. Überwiegend gefressen wird dieser vom Jungvolk und den Mauserhühnern. Die legenden Hennen finden ihn nicht so lecker.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    USA
    Meine Frage ist jetzt erstmal: wie alt sind die Huehner, und legen sie momentan noch?

Hallo katzengras,

sieh Dir doch nochmal die Antworten 2 und 4 an. Dort steht in wenigen Zeilen, was Du wissen wolltest.

Viele anderen Beiträge erläutern doch nur ihre Probleme, die sie mangels anderen Wissens der Fütterung von Legemehl zuschieben. Das bringt nur Verwirrung. Das ist ja das Problem von Foren: Man muss vorher wissen, was richtig ist, um aus den Antworten die richtigen zu finden.
    mfg Memel

Entschuldigung für dumme Frage!
    Aber was ist Legemehl?
    Brauch ich es wirklich?
    Und kann ich es selbst herstellen?

Gast
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Schade, daß jeder nur seine Futtervariante belinkt,oder irgendwas über Erbsen schreibt, aber auf die sehr interessante Frage wird nicht eingegangen.
    Auf meine (indirekte) Frage, (und auch die Frage der Themenstarterin) wird leider nicht eingegangen.
    Z.B. Wird Menthionin eingelagert? Wenn nicht, warum sollte ich es dann in der Legepause füttern?
    Sonnenblumen und deren Kerne haben hier wohl nix verloren.

traurige Grüße
    Willi

Nein, Methionin wird nicht gelagert. Mauserende hennen brauchen für Federbildung auch sehr viel Methionin, darum auch in Mauser Legemehl oder anderes Eiweiß und Methioninhaltiges Futter bereit stellen. Die Feder bestehen aus Eiweiß.
    In der Pause brauchen die Hennen nicht unbedigt Legefutter, aber die Hobyhalter hat meistens in gleichen Stall die Hennen in verschidenen Lebenslagen. Auf jedem Fall läuft es bei mir so. Mir bleibt es nix übrig, als verschidene Futtersorten anbieten und darauf vertrauen, das jeder Tier sich das nimmt, was der braucht. Ich schätze, dass die Hühner besser wissen, was für die gut ist, als wir. Das klappt bei mir ganz gut. Ich habe letztes Jahr bei Eier schwemme etwas Eier eingefroren und bis heute nicht verbraucht, weil wir immer genug frische Eier haben. Die eingefrorene werden wohl zurück an Hennen verfuttert, die sollen daraus frische herstellen.

Gast
    Zitat Zitat von Megalitiker Beitrag anzeigen
    Entschuldigung für dumme Frage!
    Aber was ist Legemehl?
    Brauch ich es wirklich?
    Und kann ich es selbst herstellen?
    Du brauchst es bestimmt nicht, willst Du ja wahrscheinlich keine Eier legen.
    Aber deine Hühner brauchen vielleicht, was hast Du für welche? Wie alt sind die?

PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Ich versuche mal Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage zu geben:

Legemehl im Winter? -nicht zwingend. ABER: Die Hühner sind an das Futter gewohnt, eine Umstellung auf anderes Hauptfutter stresst die Tiere mehr als es einen Nutzen bringt. Legemehl/ Pellets sind für die industrielle Haltung gemacht und enthalten alles, was ein Industriehuhn braucht! Da aber unsere Tiere immer auch auf eine Wiese können, finden die Hühner auch dort fast alles, was sie zum leben brauchen. Dann reicht wohl eine reine Körnerfütterung, so wie es andere Mitglieder auch beschreiben.
    Ich benutze Legepellets aus Überzeugung als ganzjähriges Hauptfutter. Sehe da wirklich keinen Nachteil, da meine Tiere sich ja hauptsächlich auf der Wiese aufhalten und sie auch noch andere Leckerlis bekommen. Ich denke, dass Legemehl/ Pellets besser als ihr Ruf sind! Im Hüfo werden diese sehr oft aus irgendwelchen Gründen schlecht geredet...

Die Industrie verwendet je nach Alter und Leistung der Tiere extra abgestimmte Futtermischungen, diese sind für private Hühnerhalter wohl kaum erhältlich. Im Handel ist aber Futter erhältlich, welches alle Anforderungen möglichst erfüllen kann, ein Kompromiss eben!

Übrigens Sonnenblumenkernen mögen Hühner sehr, wirken sich auch sehr positiv aufs Gefieder aus. Aber Vorsicht: sie machen schnell fett...

Beste Grüsse
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Danke Murmeltier, Danke Bosco.
    Meine Hühnchen bevorzugen derzeit Gras und alles, was drunter krabbelt. (Alle in der Legepause oder Junghühner)
    Legefutter wird beinahe verschmäht, Je gehaltvoller das abendliche Korn (Gerste, Weizen,Mais,Sonnenblume, ...), desto lieber.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (18.11.2012 um 10:08 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Gast
    Das Problem ist, gerade jetzt krabelt gar nix, ausser hungrige Nager, und Gras hat weniger Gehalt, als die Tiere brauchen um es zu verdauen. Auf Krabelzeug und üpiges Grünfutter kann man sich nur im Frühling und erste Sommerhälfte zu verlassen.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Das dachte ich auch.
    Um so überrascter war ich, als ich gestern zusah, was die so machen: 1 Mäusenest mit 3 Babymäusen, 2 Ameisennester und 1 Erdhummelnest ausgebuddelt und

Ist für meine paar Hühnchen beachtlich.
    Was sie dazwischen noch so alles gepickt haben, weiß ich nicht. Aber gepickt haben sie definitiv.

lg
    Willi

p.s. Tschuldigung. War Vorgestern, nicht Gestern. Gestern war ich nicht zu Hause.
    Geändert von eierdieb65 (18.11.2012 um 10:37 Uhr) Grund: p.s. eingefügt.
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte