![]() |
Mann kann das Futter selber mischen. Mit reinem Getreidefutter legen die Hühner in Frühling/Sommer, für Winter wird es nicht reichen. Hier gibt es Futterrechner, manche haben Probleme damit, dann gibt es in HüFo ältere einfachere Version. Da und hier findest Du iNahrstofftabellen.
Zum Orientierung: Die Hühner brauchen ca. 16% Roh-Protein um Eier zu legen. Dieses Protein soll 0,3-0,4% Methionin enthalten, ohne Methionin ist Eiweiß wertlos.
Gute Metioninquelle sind Fleisch, Fisch, Sojabohnen, Kohlgemüse.
Ausser Eiweiß brauchen die viel Calzium, Vitamine A, B, E, D3. Vitamin C brauchen Hühner nicht, den können die, in Unterschied zu Menschen, selbst herstellen.
Und gleich noch ne doofe Frage... verfüttert ihr die Sonnenblumenkerne mit oder ohne Schale?![]()
... mit Schale ...
Wenn Hühner Sonnenblumen kennen, futtern die sie mit Schale. Aber nur sehr wenig geben, es ist nicht gut für Leber.
Ah, hab eben bei den Behältern mit den diversen Papageien/Sittichfutter zum selber abfüllen Sonnenblumenkerne mit und ohne Schale gesehen und war mir nicht sicher welche ich nehmen sollte. Danke![]()
JJAAAAAA !!!,
und das ist fast der beste Teil der Hühnerhaltung, sich Gedanken machen.
Scho allein deshalb freue ich mich über meinen Entschluss, Neuhuhnhalterin geworden zu sein.
Mal raucht es im Oberstübchen, mal geht ein Licht an, mal auch nicht, aber schön ist es immer.
LG
Ulrike
Hallo Ihr Lieben!
Ganz ganz lieben Dank für Euere zahlreichen Beiträge. Ich konnte ein Paar Tage nicht nachlesen und war um desto überraschter und begeistert über die vielen Antworten.
Ich werde jetzt alles in aller Ruhe nachlesen...
Danke schön..)
2,2 Marans splash
0,0,31 Marans silber gesperbert
Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!
Lesezeichen