Ja, aber führe genaues Zuchtbuch darüber und kennzeichne die Bruteier und Küken die davon abstammen. Andere Blutlinien in die eigene einkreuzen kann auch viele Tücken mit sich bringen.
Vorsicht ist geboten!!!
![]() |
Ja, aber führe genaues Zuchtbuch darüber und kennzeichne die Bruteier und Küken die davon abstammen. Andere Blutlinien in die eigene einkreuzen kann auch viele Tücken mit sich bringen.
Vorsicht ist geboten!!!
Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt
Ich hab dieses Jahr auch einen sehr schönen Junghahn. Den Besten eigentlich seit Jahren.
War's ein Allgemeinrichter? Sonderrichter beurteilen meistens ganz anders.
@Andrea
Der Hahn auf dem Foto macht noch einen sehr jugendliche Eindruck, daher ist die Federentwicklung auch noch nicht abgeschlossen, dadurch wirkt er noch sehr offen im Schwanzübergang und im Halsbehang. Der Farbton ist i.O., die Schultern rotgold ohne größere Schwarzeinlagerung, würde zu dunkle Hennen ergeben.
Die Kehllappen sehen sehr gut aus. Der Kamm ist gut, konnte vom Schnabelansatz einen nicht ganz so großen Bogen nach vorne machen und gleichmäßiger in der Struktur sein. Der große Vorkamm könnte bei der Hennennachzucht die Stabilität negativ beeinflussen und weiche Kammblätter oder Wickelkämme erzeugen.
Als Flitter bezeichnet man einen breiten, schön glänzenden Federsaum, da er bei den rebhuhnfarbigen Italienern nicht so stark ausgeprägt auftritt, nennt man ihn Flitteransatz oder Lichtsaum. Du wirst den nicht mit dunkleren Tieren wegzüchten, damit erhöhst Du nur den schwarzen Pigmentanteil in der Hennenfeder. Die schwarzen Anteile bilden die Rieselung und die sollte fein und nicht gebündelt erscheinen. Wie es schon von Hülle geschrieben wurde Merkmalsträger mit Nicht-Merkmalsträgern verpaaren in Verbindung mit Abstammungskontrolle ist ein Weg. Ich habe schon Hennen im vorzüglichen Typ mit Lichtsaum für die Zucht verwendet und war erfolgreich. Ich denke es ist ein polygener Erbgang und somit gut beeinflussbar.
Wenn Dein Hahn eine tolle Form und Feder hat, gib ihm Hennen mit stabilen Kammblatt als Partnerin.
Gruß Sönke
Also da muss ich jetzt mal meinen Senf dazugeben:
Es ist schlichtweg falsch bei den Italienern von Lichtsaum zu sprechen!!! Totaler Quatsch!!!
Bei silber- und goldfarbigen ist es ganz klar Flitter, da diese Säumung glänzend und relativ breit sein soll.
Und bei den rebhuhnhalsigen darf überhauptkeine Säumung vorhanden sein, weder schmal und matt noch breit und glänzend!!!
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Vielen Dank für eure Anmerkungen!!!
Sie sind sehr hilfreich für mich.
Falls noch Jemand welche hat nur her damit.
@breeder Du hast schon Recht er wirkt noch etwas jugendlich.
Da geht noch was in Sachen Entwicklung.
Dann kann ich ja jetzt total optimistisch ins Zuchtjahr 2013 gehen.
Viele Grüße
Andrea
Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt
@Andrea
Nur zur Sicherheit damit nicht noch mehr Senf dazu kommt, aus Deinen vorherigen Beiträgen habe ich gedeutet, dass Dir das Auftreten von Flitter bei rebhuhnfarbigen Italienerhennen, egal in welchem Ausprägungsgrad, als Fehler bekannt ist, ich hoffe da täusche ich mich nicht. Dir muss klar sein, dass Tiere mit Flitter in der Zucht auch wieder Tiere mit Flitter ergeben, aber auch, bei richtiger Anpaarung, Tiere ohne Flitter. Ist aber nicht anders als bei allen anderen Merkmalen, das ist Zucht: Verpaarung und Selektion.
@kraienkoop
Unter Züchtern und Kennern von rebhuhnfarbigen Italienern sind Flitteransatz und Lichtsaum geläufige Begriffe, die sogar auf Bewertungskarten zu finden sind, die habe ich nicht für dieses Forum neu kreiert.
Zu „rebhuhnhalsig“ : bei der Farbbezeichnung meiner Hühner bin ich eher konservativ und halte an der alten Bezeichnung fest. Auf fast allen Bewertungskarten werden meine Italiener noch als rebhuhnfarbig bezeichnet und bewertet, liegt wahrscheinlich daran, dass ich sie auch immer noch so melde und nicht jeder Verein das neueste Update für´s Ausstellungsprogramm hat , wird sicherlich niemals ´was an der Namensgebung ändern, aber für mich werden meine Hühner immer rebhuhnfarbig sein. So eine Worthaarspalterei in einem so traditionsgeprägtem Hobby durchzuführen, ist für mich schwachsinnig, der BZA hätte es bei den altüberlieferten Bezeichnungen belassen sollen.
Gruß Sönke
Klar spricht man bei rebhuhn...-Italienern auch mal von Flitter-/Ansatz oder Säumung. Nur wurde oben eben der Eindruck erweckt, dass das normal oder sogar gut sein soll. Und dem widerspreche ich aufs energischtste!!!
Mit der ganzen Farbschlag-Umbenennungsorgie vom BZA halte ich auch nicht viel. Es mag zwar genetisch gesehen korrekt sein, jedoch dürfte das die wenigsten interessieren.Als Flitter bezeichnet man einen breiten, schön glänzenden Federsaum, da er bei den rebhuhnfarbigen Italienern nicht so stark ausgeprägt auftritt, nennt man ihn Flitteransatz oder Lichtsaum.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Hallo Zuchtfreunde,
ich mal wieder.
Derzeit bin ich am Vorsortieren meiner Italienerjungtiere. Bei zwei Hähnen bin ich etwas unschlüssig und hätte gerne mal eure Meinung dazu. Insbesondere geht es um die Kämme.
Der erste Tier ist was man in dem Alter sehen kann in Form, Farbe Größe und Anlage der Steuerfedern etc. genau nach meinem Geschmack, aber...
Kamm1.jpg
Wie würdet ihr die "Knubbel" am Vorkamm einschätzen? Ist das ein Fehler oder ist das noch tolerierbar?
Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt
Lesezeichen