Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 97

Thema: warum füttert man Zwiebelstückchen, Knoblauch, Schnittlauch....?

PLZ
    86551
    Tatsächlich fressen meine Zwiebel sehr gern, sie muß nur zerkleinert angeboten werden. Auch Knoblauch wird gerne genommen.
    Aber zumindest ist es bei Knoblauch gesichert, daß auch bei Vögeln die Erythrozyten zerstört werden. Denke mal die Menge macht das Gift. Ein bißchen was schadet nicht, zuviel schon.

LG, Andrea

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

warum füttert man Zwiebelstückchen, Knoblauch, Schnittlauch....?

Aus dem gleichen Grund, warum ich selbst Zwiebeln, Knoblauch und Schnittlauch esse. Mal davon abgesehen, daß es mir schmeckt, sind es drei sehr gesunde Nahrungsmittel, die einfach dazugehören, weil sie wesentliche Stoffe enthalten, die man für eine vollwertige Ernährung einfach braucht - mehr oder weniger. Hühner sind, wie Menschen auch, Alles(fr)esser.

Und da gerade Zwiebeln, Knofi und Schnittlauch den gesamten Verdauungstrakt (vom Eingang bis zum Ausgang) sehr effektiv unterstützen, somit auch das Blut und andere Säfte, und darüber hinaus auch antibakterielle Eigenschaften haben, bekommen meine Hühner jeden Tag eine kleinegeschnittene Zwiebel mit ins Weichfutter - schon als kleine Küken. Alle paar Tage gibts auch Knoblauchstücke. Besonders im Winter kommt auch immer noch Schnittlauch mit ins Weichfutter.
    Besonders Hühner, die mit kleinen Ausläufen zurechtkommen müssen, und/oder wo das Wildkräuter-Angebot eher mager ausfällt, was bei ~95 % aller Ausläufe der Fall sein dürfte, sollte man häufiger, wenn nicht sogar täglich Zwiebel und Knofi füttern. Am besten abends mit Magerquark, einem Teelöffel Leinöl (auf ein Pfund Quark) und was gerade paßt, verrühren. Habe mal irgendwo gelesen, daß Quark einen Stoff enthält, der besonders nachts in der Ruhephase die Muskulatur effektiv ernährt. Kann leider nicht mehr finden wo ich das gelesen habe. Mir hatte sich da aber erklärt, warum ich Zeit meines Lebens besonders gern spät abends Quarkspeise esse

Es ist aber auch so, daß ich kein Fertigfutter verfüttere, und darauf achten muß, daß meine Hühner ein reichhaltiges Angebot zur Auswahl haben. In den grünen Monaten kann ich das ziemlich vernachlässigen, solange ich sie frei laufen lasse, bzw. lassen kann, wenn keine Raubtiere drohen.

Mit dem Schnittlauch hatte ich begonnen, nachdem ich beobachtet hatte, daß meine Hühner im Garten sich immer mal wieder was davon abzupften. Im Winter habe ich natürlich nur Schnittlauch aus der TK-Truhe.

Wichtig ist eine vollwertige Ernährung. Dann sind Hühner/alle Lebewesen ausreichend gerüstet. Denaturierte Nahrungsmittel führen früher oder später zu Mangelerscheinungen. Die Abwehrkräfte lassen nach und Krankheiten sind die Folge. Ich lerne viel von den Hühnern selbst, was ihre Bedürfnisse betrifft. Wenn sie Knofi, Schnittlauch und Zwiebeln, etc. nicht bräuchten oder mögen würden, würden sie es liegen lassen. Aber sie fressen es sehr gern - allerdings gemischt mit Quark oder Buttermilch, oder unters Schrotfutter gemischt.

Zur Frage, ob es vor Ungeziefer schützt.. In erster Linie sicher nicht. Da hilft ein gutes Staubbad. Aber innerlich stärkt es ganz sicher die Abwehrkräfte - auch gegen unliebsame Bakterien!

Wer es ganz genau wissen möchte, kann ja mal zu Zwiebel, etc. googlen.
    LG, Saatkrähe

Hallo Saatkrähe , besser konnte man das wohl nicht schreiben . Vielleicht findest Du die Quarkgeschichte noch wieder !? Schönen Sonntagabend an alle , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hi Catrin - danke Dir! Okay, wenn ich so freundlich aufgefordert werde, werde ich mich mal gern auf die Suche begeben Bitte aber um Geduld.... heute is wieder Fußball

Liebe Grüße
    LG, Saatkrähe

Poulette Avatar von Vianne
    Quark ist ne altbekannte Proteinquelle die besonders viel Kasein (Milchprotein) enthält.
    Dies hat eine Langzeitwirkung, wird quasi depotmäßig verdaut, deswegen essen Bodybuilder Caseinhaltige Nahrungsmittel besonders abends.
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

Hallo Vianne , danke für Deine Infos . Früher habe ich ja frisch gemolkene Ziegenmilch gefüttert . Der Quark und die Buttermilch kamen danach . Jetzt schlachten wir nicht mehr . Aber zu Schlachtzeiten bestanden unsere Hühner immer aus Muskelfleisch pur . Fettarm und fast kein Weißfleisch . Das hat dann vielleicht nicht nur am vielen Auslauf gelegen . Eventuell auch an der Milchproduktefütterung ? Waren meine Hühner unerkannte Bodybuilder ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Kann man Basilikum, Oregano und Thymian auch mal getrocknet geben oder sollte es lieber immer frisch sein?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Hugo&Olga Beitrag anzeigen
    Kann man Basilikum, Oregano und Thymian auch mal getrocknet geben oder sollte es lieber immer frisch sein?
    Ich gebe Oregano und Brennesseln in Form von Pellets und die Hühner fressen das. Soll mir recht sein.
    L. G.
    Wontolla

Es gibt ; lebende Nahrung , getrocknete , gefrohrene , konservierte und denaturierte ! Muß wohl jeder für sich entscheiden . Gerade in einer Jahreszeit wo die Natur nur so sprießt . L.G. Catrin

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Vielleicht findest Du die Quarkgeschichte noch wieder !? Schönen Sonntagabend an alle , Catrin
    Nee, die genaue Quelle konnte ich nicht mehr ausfindig machen. Aber wie Vianne schon erwähnte... Ich war damals beim "Quark googlen" auf irgendeine dieser Bodybuilder-Seiten geraten. Die schwören auf Quark, besonders vorm schlafen, weil der hohe Caseingehalt, der nur langsam verarbeitet wird, kontinuierlich die Muskeln ernährt, und den Abbau der Muskeln während der langen Schlafphase verhindert

Vielleicht ist Wiki in Sachen Casein ja etwas erhellend.. denn unsere Hühner sind ja keine Bodybuilder

http://de.wikipedia.org/wiki/Kasein

Aber zurück zur Zwiebel. Hier ein Link dazu.

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/zwiebel.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblau...che_Verwendung

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/k.../Knoblauch.htm

Was ich aus lebenslanger Erfahrung mit Gewißheit sagen kann ist, daß Zwiebelsaft selbst starken Hustenreiz illiminieren kann. (Becher mit gewürfelter Zwiebel füllen, jede Menge Zucker dazu, ziehen lassen bis sich ordentlich Saft gebildet hat, und von diesem dann mehrmals täglich ein bis zwei Eßlöffel einnehmen). Geradezu eine Wohltat, wenn man während einer Erkältung gerade nachts von Hustenanfällen geplagt wird. Durch den Zucker schmeckt der Saft sogar sehr gut - man kanns kaum glauben. Wobei... eigentlich logisch, da Zwiebel schon durch die Eigensüße in vielen Speisen sehr lecker ist.
    Geändert von Saatkrähe (18.06.2012 um 01:08 Uhr)
    LG, Saatkrähe

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte