Also Besenstielstärke ist nach meinem Ermessen für große Hühner viel zu dünn! Egal ob eine dicke Maranshenne oder eine magere Hybride!
![]() |
Also Besenstielstärke ist nach meinem Ermessen für große Hühner viel zu dünn! Egal ob eine dicke Maranshenne oder eine magere Hybride!
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Nur gut, dass dieses Thema hier aufkam
Noch kann ich das im neuen Stall beliebig ändern.
Was denkst du für Araucana und Maran - so 8 cm Durchmesser genug, oder doch besser 10 cm ?
Ich finde nur wieder mal schlimm wie dünn die Stangen im Fertigstall sind ( war sie vorhin messen - knapp 2 cm ).
Daher hatte ich mir dabei auch nichts gedacht
Danke und lg
Sylvia
2,2 Marans splash
0,0,31 Marans silber gesperbert
Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!
Ich nehme dafür ganz normale Dachlatten, deren Kanten ich mit Schleifpapier ein wenig entschärfe. Damit kommen die Sundheimer genauso klar, wie auch die Paduaner.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Ich habe auch Dachlatten, aber die fertig Gehoblelten vom
Baumarkt. Da können sie sich keine Splitter fangen und sitzen
immer schön brav darauf. Neue Hühner müssen sich allerdings erst
einen Platz erkämpfen. Bis dahin sitzen sie meist auf dem Kotbrett.
Ganz runde Stangen taugen nichts, da können sie sich nicht richtig festhalten, das könnte auch das Problem bei den dünnen Naturästen sein. Obwohl eine ähnliche Natur-Sitzstange in meiner Voliere auch bei den dicken Lachsen recht beliebt ist.
Bei Dachlatten nimmt man 4*6cm, mit der breiten Seite nach oben, und dann die oberen Ecken abkanten und möglichst glatt schleifen.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Ich selbst habe auch die Dachlatten-Variante gewählt aber nicht die kleinen sondern die , also 40*60 und mit der breiten Seite für die Füße. Naturäste sehen zwar schicker aus, sind aber auch glatter und nach meiner Erfahrung gehen sie lieber auf die Dachlatten. Zu dick kann ein Ast jedenfalls nicht sein, da gibts höchstens Probleme mit der Befestigung. 2 oder 4 cm Durchmesser ist jedenfalls für alles was größer als ne Taube ist meiner Meinung nach nicht geeignet.
MfG Daniel
Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer
Stange durch viel dickere ausgewechselt, Hühner immer wieder drauf. Kein Erfolg! Alles wieder so hingestellt wie es davor war. Kein Erfolg.
Nun habe ich die Kotbretter abgenommen und siehe da!!!! Die Damen waren wieder angetan.
Je nach Größe der Damen haben sie sich die verschiedenen Stangen ausgesucht.
Verstehe die Hühner wer will....
LG Magdalena
Lesezeichen