Seite 8 von 33 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 328

Thema: Wie kann man die Hühner zum Glucken anregen?

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Halla Beitrag anzeigen
    hätte da noch ne frage zum brüten, mögen gluckende hennen ehr offene nester wo sie alles herum sehen können oder geschlossene wie z.B. ein katzeklo? ich bin mir da so unsicher, denn einerseits wollen sie doch sicher was mit bekommen, wenn sie schon die ganze zeit da hocken müssen, und andererseits wollen sie doch auch sicher ihre ruhe haben oder nicht?
    Hühner denken nicht in dem Sinne wie Menschen, sie sind rein instinktgesteuert. Ihre Instinkte werden ihnen sagen, daß das Brutnest so versteckt sein sollte, daß Feinde es möglichst nicht entdecken können. Stell dir vor, eine Glucke "muß mal", und während sie aufgestanden ist, plündert eine Krähe ihr halb ausgebrütetes Gelege. Katastrophe! Daher mögen Hühner leicht abgedunkelte, dämmrige Nester. Ich hatte die Glucke in einem sehr kleinen Kaninchenstall sitzen (tagsüber mit offenem Ausgang). Sie hatte da so gut wie keine Aussicht. Sie hat den Platz gut angenommen.
    Mariechen

Dorfkind Avatar von Halla
    also doch das katzenklo. ne andere möglichkeit habe ich im stall nicht.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Land
    Deutschland
    Lass den Natur ihren lauf weil du willst ja auch nicht zu irgend etwas gezwungen werden. Du kannst wenn du Küken willst, kannst du mal im Kleintierzucht Verein nachfragen weil dort gibt es meist brüter und da must du nur etwas geld bezahlen und kannst die Eier dort brüten lassen.

Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Ich versuche schon seit 2 Monaten den Hennen ein besonderes Nest anzubieten, bisher haben sie es nicht angenommen, doch gestern hat meine Zwerghenne ihr erstes Ei gelegt und genau in das Nest! Das Nest ist in einer Ecke und oben und seitlich zu und von hinten auch zu und vorne 3/4. Was ich aber komisch finde ist, dass die Henne alle 10 Minuten zum Nest läuft dann hineingeht und schaut ob ihr Ei noch da ist und dann wieder raus läuft! Ich habe das richtige Ei rausgenommen und ein Zwerghuhnei atrappe hineingetan ich hoffe sie fällt darauf rein! für jedes Ei wird eins mehr hineingelegt
    Mal schauen ob es klappt!

LG Wachtelking
    LG, Michi

Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

oh wie schön. viel glück. wenigstens einer der erfolg hat...
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Zitat Zitat von Halla Beitrag anzeigen
    oh wie schön. viel glück. wenigstens einer der erfolg hat...
    warum bei mir sitzt auch schon eine seit 3 tagen)
    grüsse

oh man. dann dir auch viel glück. und alles anderen, bei denen sich auch damen zum brüten entschlossen haben.
    Abraham Lincoln

PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    meine hybridhenne hat mitlerweile 10 eier im nest liegen, will aber nicht anfangen, eben hybrid -.-

jetzt hoff ich auf die zwerge, aber die legen noch nicht.
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

so. katzenklo nest mit 6 eiern steht zum animieren bereit. mal sehen, obs jetzt klappt
    Abraham Lincoln

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich habe jetzt alle 6 Gipseier in einem einzigen Legenest. Und die Folge war: alle Hennen wollen jetzt nur noch in dieses Nest legen. Sie quetschen sich zu zweit hinein, obwohl das Nest schon für eine Henne knapp bemessen ist. Sodann warten gleich noch zwei Hennen vor dem Nest bis ein Platz frei wird. Die anderen Nester werden nur noch selten zum Legen benutzt. Es zählt, daß man sein Ei zum Gelege hinzulegt. Den ganzen Tag über ist das Gelege der Hit bei den Hennen. Abends sind so viele Eier drin, daß ich mich schon wundere, daß keines zertreten wird. So ticken also Hühner!

Mal sehen bis eine auf die Idee kommt, das Gipsgelege auszubrüten.
    Mariechen

Seite 8 von 33 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte