Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Umfrage Vermittlung Hähne

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Caesilie,

ich stand mal vor der selben Überlegung (wobei mich eine sehr hartnäckige Glucke dazu gebracht hat). Ich habe ihr am Ende dann zwei Eier gegeben, daraus schlüpften ein Hahn und eine Henne.

Anfänglich ging es auch gut mit dem Althahn- ich hatte beide zusammen laufen für eineinhalb Jahre.

Dann allerdings gab es schlimme Kämpfe mit schweren Verletzungen. Ich hatte zu dieser Zeit auch schon einen Bezug zu beiden Tieren und war dementsprechend verzweifelt. Ich hatte damals sogar einen Abnehmer für den jüngeren Hahn gefunden, aber ich konnte ihn nicht abgeben, da ich so an ihm hing und da ich es nicht in Ordnung fand, ihn abzuschieben- er war ein ganz Lieber.

So habe ich damals meinen Mann überredet, einen zweiten Stall zu bauen und den Garten in zwei Ausläufe zu teilen.

Dies sah nicht sehr ansprechend aus und zudem hatte ich nun die doppelte Arbeit (und lange Zeit einen nörgelnden Mann). Weiterhin haben sich die beiden Hähne auch am Zaun weiter gezofft- es war einfach nicht mehr so wie früher. Ich hatte nicht mehr die Möglichkeit, alle meinen Hennen gleichmäßig zu betüddeln, denn nur eine Gruppe war dort, wo wir Menschen immer waren.

Nach einer längeren Zeit (ich glaube noch mal 1,5 Jah3) wurde dann der Junghahn krank und musste eingeschläfert werden (da war ich dann natürlich froh, dass ich den anderen noch hatte) und ich konnte alle Tiere wieder zusammen laufen lassen.

Für mich waren auch die zwei Ställe okay (und die einzig für mich verträgliche Lösung)- aber im Nachhinein wäre es besser gewesen, wenn ich die Henne nicht hätte brüten lassen. Sollte ich jemals wieder eine super harthäckige Glucke haben und ihr das Glucken nicht austreiben können, dann würde ich eher gesexte Eintagsküken kaufen- den Stress mit mehreren Hähnen tue ich mir nie mehr an!

Liebe Grüße

Susannne

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Naja bei einem Hahn ist das ja auch kein Problem, vor allem wenn er reinrassig ist. Bei Mixen sieht das aber schon wieder ganz anders aus und wenn es dann mehr als 10, mehr als 20 oder mehr als 30 werden dann sieht das schon ganz anders aus. Ich rechne in diesem Jahr sogar mit 50 Hähnen und solche Mengen gehen nur küchenfertig gut weg.

Waren aber auch Mixe bei mir
    Und ich denke, dass es doch trotzdem immer einen Versuch wert ist, möglichst viele gut verkauft zu bekommen …

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Ich wohne auch sehr ländlich und trotzdem will keiner die Hähne, weder Rasse noch Mixe. Von zig Hähnen habe ich in den letzten 10 Jahren nur sieben verkauft bekommen. Einmal einen Vorwerkhahn mit Farbfehler an eine Liebhaberin, die auch gleich zwei Hennen dazu nahm, einmal drei Grünlegermixhähne, die zu fünfzig grünlegenden Hennen kamen und für Nachwuchs sorgen sollten, einmal einen Mix, den jemand aus dem Ort für 10 Euro gekauft hat, weil er einen mittelgroßen Hahn gesucht hat und meine rumlaufen sah und einmal ein Zwerghahnbrüderpaar, die zusammen als Aufpasser gebraucht wurden. Ansonsten habe ich weder Lachs, noch Breda, noch Zwergitaliener noch Mixe vermitteln können.
    Mittlerweile sehe ich das nicht mehr ein und kann mich den meisten hier nur anschließen. Bevor ich meine mit Liebe, Zeit und Arbeit aufgezogenen, glücklichen Hähne verschenke, um sie dann doch im Topf landen zu wissen, schlachte und esse ich sie lieber selber. Verschenkt würden nur Minizwerghähne, wo sich das Schlachten kaum lohnt. Leid tut es mir trotzdem um jeden Hahn, aber sie hatten immerhin einige schöne Monate mit Luft, Bewegung und grünem Auslauf. Und wenn man Küken haben will, sind nun einmal im Normalfall immer Hähne dabei.

LG, Sonja

PLZ
    47
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Und es gibt wirklich nichts besseres als ganz nebenbei eigenes Fleisch zu produzieren. Meine Bekannten schauen immer ganz neidisch, vor allem, wenn mal wieder Antibiotika Skandale durch die Medien geistern. Warum sollte ich meine Hähne verschenken und dann im Discounter Tiefkühlware kaufen??
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

PLZ
    37249
    Zitat Zitat von Hannah S. Beitrag anzeigen
    Und ich denke, dass es doch trotzdem immer einen Versuch wert ist, möglichst viele gut verkauft zu bekommen …
    Da hast Du schon recht, aber man muß auch einen Alternativplan haben, falls es nicht klappt, und eine Hahnenherde ist mit Sicherheit auf die Dauer keine Alternative. Also entweder selber schlachten oder jemanden wissen, der sie einem zum schlachten abnimmt. Und wenn man mit dem Schlachten nicht klarkommt, dann lieber keinen Nachwuchs, so wie Susanne das konsequent macht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Bis jetzt handhabe ich es so, dass ich versuche die überzähligen Hähne zu vermitteln. Bis jetzt hat es immer funktioniert, auch bei den Mix-Hähnen. Allerdings muss man da zugegebener Maßen schon viel Geduld und Zeit investieren.
    Die meisten meiner Hähne habe ich auch verkauft. In ein Zuhause, wo sie es auf lange Sicht gut haben, verschenke ich auch schon mal einen. Zum Schlachten könnte ich sie ja auch selbst behalten.

Ich stimme den anderen aber zu einen Plan B falls es nicht mit der Vermittlung klappt sollte man auch haben.

Zur Zeit habe ich auch noch einen schönen Nachwuchsgockel, der mir zu schade zum Schlachten ist. Mal sehen, wann ich Jemanden finde.
    Also falls Jemand einen schwarz-birkenfarbenen Mix-Hahn möchte, der einen riesigen Kamm bekommt, kann sich ja bei mir melden.

Was allerdings auch ein Aspekt ist, ist die Menge des Nachwuchses. So 5-6 Hähne bekommt man ja noch vermittelt, aber mehr wird schwierig. Bei Rassehühnern ist es sicher eine gute Alternative Zuchtpaare zu verkaufen.

Viele Grüße
    Andrea

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo Caesilie,

ich stand mal vor der selben Überlegung (wobei mich eine sehr hartnäckige Glucke dazu gebracht hat). Ich habe ihr am Ende dann zwei Eier gegeben, daraus schlüpften ein Hahn und eine Henne.

Anfänglich ging es auch gut mit dem Althahn- ich hatte beide zusammen laufen für eineinhalb Jahre.

Dann allerdings gab es schlimme Kämpfe mit schweren Verletzungen. Ich hatte zu dieser Zeit auch schon einen Bezug zu beiden Tieren und war dementsprechend verzweifelt. Ich hatte damals sogar einen Abnehmer für den jüngeren Hahn gefunden, aber ich konnte ihn nicht abgeben, da ich so an ihm hing und da ich es nicht in Ordnung fand, ihn abzuschieben- er war ein ganz Lieber.

So habe ich damals meinen Mann überredet, einen zweiten Stall zu bauen und den Garten in zwei Ausläufe zu teilen.

Dies sah nicht sehr ansprechend aus und zudem hatte ich nun die doppelte Arbeit (und lange Zeit einen nörgelnden Mann). Weiterhin haben sich die beiden Hähne auch am Zaun weiter gezofft- es war einfach nicht mehr so wie früher. Ich hatte nicht mehr die Möglichkeit, alle meinen Hennen gleichmäßig zu betüddeln, denn nur eine Gruppe war dort, wo wir Menschen immer waren.

Nach einer längeren Zeit (ich glaube noch mal 1,5 Jah3) wurde dann der Junghahn krank und musste eingeschläfert werden (da war ich dann natürlich froh, dass ich den anderen noch hatte) und ich konnte alle Tiere wieder zusammen laufen lassen.

Für mich waren auch die zwei Ställe okay (und die einzig für mich verträgliche Lösung)- aber im Nachhinein wäre es besser gewesen, wenn ich die Henne nicht hätte brüten lassen. Sollte ich jemals wieder eine super harthäckige Glucke haben und ihr das Glucken nicht austreiben können, dann würde ich eher gesexte Eintagsküken kaufen- den Stress mit mehreren Hähnen tue ich mir nie mehr an!

Liebe Grüße

Susannne
    Guten Morgen. Mit dem Kauf von gesexten Eintagsküken schiebt man das Hahn Problem zwar elegant aus dem Blickfeld und verdrängt das mindestens die gleiche Anzahl männlicher Küken sofort getötet werden und gar nicht erst zum Leben zugelassen also vernichtet werden. Nachdenkliche Grüsse Windfried

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Winfried,

das ist mir durchaus bewusst.

Selbiges Problem habe ich ja auch, wenn ich (fast) immer nur Hennen erwerbe (erwachsene in meinem Fall). Hähne halte ich ja immer nur einen- also habe ich bis dato auch schon ca. 50 Hähne auf dem Gewissen (soviele Hennen habe ich im Laufe meiner Hühnerlaufbahn erworben). Ob diese Hähne dann einen Tag alt wurden, 20 Wochen oder in Hahnengruppen gehalten auch etwas älter- die Brüderchen meiner Hennen hatten fast alle ein sehr kurzes Leben.

Nun hatte ich aber immer die Vorstellung, dass andere Menschen eher als ich in der Lage sind, Hühner zu schlachten. Wäre dem nicht so, würde es ja niemand tun. Insofern habe ich das nicht zu meinem Problem gemacht- ich will auch nicht die Welt retten. Ich kaufe übrigens auch ab und an einen geschlachteten Hahn von einem Züchter ab. Das macht mir dann keinen Kummer. Was ich persönlich aber nicht kann, ist eigene Tiere, die für mich wie für andere Haustiere sind, zu töten bzw. zuzulassen, dass sie woanders getötet werden. Übernehme ich einmal bewusst die Verantwortung für ein Tier (in diesem Fall für meine Hühner), dann baue ich zu diesen eine Beziehung auf und dann ist es für mich unverantwortlich, diese Tiere abzugeben bzw. zu töten, es sei denn, dies würde zum Wohle des Tieres (Einschläfern bei unheilbaren Krankheiten) geschehen.

Bislang hatte ich glücklicherweise keine unentgluckbare Glucke mehr (verzichte bewusst auf Rassen, die zur Gluckigkeit neigen), aber ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, wie ich in einem solchen Fall verfahren würde und kam dann auf die Idee der gesexten Küken. Nicht dass ich überhaupt Küken will, da bin ich sicher, dass andere diese besser aufziehen könnten als ich, denn ich habe da ja keine Erfahrung mit. Aber wenn eine potentielle Glucke bei mir Gefahr laufen würde, anderenfalls sich zu Tode zu glucken, ja, dann wäre das für mich (im Sinne der Glucke) eine Lösung.

Und letztendlich, sind wir mal ehrlich, ist es dann ja auch nicht anders, als würde ich später das Tier in erwachsenem Zustand kaufen. Zumindest bei Hybriden ist das so. Kaufe ich ein gesextes Rassehühnchen, kann ja noch immer der Züchter entscheiden, ob er den übrig gebliebenen Hähnchen die Chance lässt, sich mästen zu lassen.

Ich persönlich würde aber wahrscheinlich eh ein Hybridenhuhn kaufen in diesem Fall, da ich niemanden kenne, der mir Rassehühner sexen könnte und die Kennhühner (z.B. Bielefelder) werden nur sehr ungern als Küken verkauft und ob ich da gerade wenn ich das bräuchte, eines bekäme, ist fraglich.

Weißt Du Winfried, ich sehe das mit meinen Hühnern völlig ohne Ideologie: Ich mag diese Tiere, kann ihnen das bieten, was sie brauchen, erfreue mich zudem an deren Eiern, und Du kannst mir glauben, die Tiere (immer maximal 15-16), die bei mir sind, werden gut versorgt und ich bin sicher, dass es ihnen gut geht. Die Tiere bespaßen mich und dafür bekommen sie von mir, was sie brauchen. Wenn ich einen Hund halten würde (was ich aus beruflichen Gründen nicht kann), dann würde ich damit die Welt auch nicht verändern und nur das machen, was mir gut tut. Und so sehe ich das halt auch mit den Hühnern.

Grüße

Susanne

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Danke für deine Geschichte mit den zwei Hühnerscharen, Susanne . So kann es eben auch kommen
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    @susanne: Falls Du Interesse an gesexte reine Maransküken hast, kann ich Dir jemanden in meiner Nähe empfehlen.

Da gibt es Legehennen als Eintagsküken und reine Marans, alle gesext, zu moderaten Preisen. Und zwar ganzjährigen in bestimmten Abständen. Bei Bedarf mit Versand.
    Ich habe von dort fünf Hennen und die sind nicht nur fit sondern legen auch sehr gut.
    Und es ist keine Großhändlerin!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte