Ergebnis 1 bis 10 von 174

Thema: Legemehl - gut oder schlecht??

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #23
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Hein, eine Schar Hühner zu füttern ist was anderes als einzelne Großtiere oder Hunde oder Katzen zu füttern. Den Einzeltieren kann ich in einer Schüssel oder in einem Ständer das Futter vorlegen was ich ihnen geben möchte. Es muß das fressen und kann nicht aus. Bei einer Schar Hühner kann ich nur das zusammenmischen was sie haben sollen. Wer was frißt, muß ich den Hühnern überlassen oder stellst Du Dich daneben und sagst 'Schluß, jetzt kommt aber ein anderes dran'?

    Ich stelle ganz einfach fest, daß Hühner schon unterschiedlich fressen. Ich habe morgens immer die gleichen 3 Hühner die an den Körnern stehen, während sich der Rest den Kropf am Weichfutter vollschlingt. Das wechselt aber, später stehen dann andere an den Körnern, während meine Geier legen und das Weichfutter ist frei für die jüngeren Tiere. Wie gesagt, ich kann nur die Mischung hinstellen die ich mir vorstelle, daß die Hühner haben müssen, aber ich kann sie nicht zwingen das auch zu fressen. Selbst wenn ich alles in einer Wanne mische und hinstelle, können Hühner so extrem selektiv fressen, daß z.B. die winzigen Körnchen der Negersaat liegen bleiben und die Jungtiere nur noch das finden weil alles andere/bessere weggefressen ist. Das ist tatsächlich der Vorteil von Pellets.

    War grade im Stall. Das gehaltvolle Weichfutter ist komplett leer, im Gemüseweichfutter findet man noch paar Karottenfitzel ansonsten auch leer. Mais und Weizen sind noch gut da. Logo würde ich jetzt nochmal was Leckeres anbieten, kann ich drauf wetten, daß das Getreide gar nicht mehr gefressen wird. Gegen 16 h gehe ich dann nochmal nachsehen, ob ich auffüllen muß. Gibt dann auch nur Getreide und noch ein paar Bachflohkrebse.
    Meine Junghühner habe ich bis letzte Woche, also bis zur 18. Woche, separat gefüttert. Die hätten sonst keine Chance was Gutes abzubekommen und müßten zusehen.

    Und nein, ich habe noch nie behauptet, daß die Ration genauestens kalkuliert werden muß, denn bei Freilauf kann man das nicht. Man sollte nur abwechslungsreich füttern, wenn man natürlich füttert.

    Aber sei mir nicht böse, Du hast ein so starres Bild vor Augen, daß Dir gar nicht auffällt wie einfach die Lösung sein kann. Und nun viel Spaß beim Schrott lachen.
    OT, wäre ein neues Thema. BHKW ist doch genehmigungspflichtig oder was genau meinst Du und ich hab letztes Jahr noch 25 kg Getreide für 9 Euro gekauft. Regionale Unterschiede mußt schon auch bedenken, unsere Ernte hier war überragend. Mais wird hier extra für Biogasanlagen angebaut, die nehmen dafür keinen Weizen.

    @ Sven, unterschiedliche Chargen können in der Farbe variieren, da die Rohstoffe ja auch abweichen. Aber das Mischverhältnis ist das selbe.

    LG, Andrea
    Geändert von Pralinchen (08.02.2012 um 14:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 17:45
  2. gerste gut oder schlecht?
    Von zooleiterin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 11:04
  3. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 19:54
  4. Ei gut oder schlecht
    Von Gizzy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:43
  5. Spätzle: Gut oder Schlecht?
    Von hühnerliebling im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •