Zitat Zitat von FliegenFly Beitrag anzeigen
Letztlich bin ich nur draufgekommen, weil ich vor Wochen oder Monaten eben hier irgendwo mal gelesen habe, dass auch Hybriden nur so viele Eier legen wie der Körper hergibt. Dann ist Schluss. Wo nix ist, kann auch nix werden.
Klar, aber die Hybride hat ja auch noch Möglichkeiten das zu regulieren. Sie kann kleinere oder größere Eier legen, in einem gewissen Rahmen, und sie kann mehr fressen, sofern der Futtertrog nicht leer ist.

Was mir aber zu denken gibt, es kann nur hinten rauskommen was auch vorne reinkommt. Da nunmal Legemehl aufgrund der billigen Anbieter am Markt mit den Anbietern konkurrieren muß, die das super billige Gensoja und das minderwertige Palmöl verwenden, habe ich folgerichtig im Ei die gesättigten Fettsäuren des Palmfetts (die als herzschädigend bekannt sind) und das Eiweiß aus dem Gensoja, die wertlosen Farbstoffe aus den künstlichen Dotterfarben und zudem die ganzen ungesunden Zusatzstoffe, die eigentlich gar nicht ins Futter gehören sollten.

Ein Huhn das natürliches Futter frißt, hat dagegen wertvolle ungesättigte Fettsäuren aus Sonnenblumenöl (Sonnenblumenkernen), echte Carotinoide aus Gras und Gemüse und die B-Vitamine aus dem Keim des Getreidekorns. Allein schon farblich gibt das ein ganz anderes Ei als eines aus Legemehl. Das erscheint mir appetitlicher und viel gesünder.

Wenn ich Eier aus Legemehl gefütterten Hühnern wollte, könnte ich ja die aus dem Supermarkt nehmen; dagegen sind Eier aus natürlicher Fütterung auf viel Freiland kaum zu haben. Mit Ausnahme von Biohöfen - vielleicht, wenn man sich von den Haltungsbedingungen selber überzeugen kann.