Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 100

Thema: Matschiger Auslauf... was tun?

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Hallo, zusammen!!

Habe heute unsere Nachbarin getroffen, mit ihrem abgeschmückten Weihnachtsbaum, den sie auf die Sammelstelle bringen wollte.- PRAKTISCH!!

Den Weg habe ich ihr erspart, und den Tannenbaum zusammengeschnitten. Jetzt hab ich im Auslauf und auf den Weg dorthin, da ist alles Matsch, feine Tannenzweige liegen, es läuft sich wie auf Wolken,- naja, fast.

Den Hühnies hab ich als Ausgleich der Aktion einen Büschel getrocknete Brennesseln aufhängt, da haben sie sich seeeehr gefreut.

LG, bellapala
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen
    ........ es läuft sich wie auf Wolken,- naja, fast.

LG, bellapala
    Schon mal auf Wolken gelaufen? Und dabei nicht runtergefallen??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Yeah,- fluffig, weich und seeeehr angenehm!!

LG, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Land
    Deutschland
    Hallo zusammen,

ich habe es bei mir nach längerem Matsch Problem mit mehreren Drenaige Rohren
    (Fachgerecht verbaut) gelöst.

Die Vorraussetztung ist natürlich das es vernünftig verbaut wird weil sonst ist alle arbeit umsonst!

Eine Hilfe könnte so aus sehen:

http://www.baumarkt.de/nxs/362///bau...-Grundstuecken

LG

KX121

PLZ
    72...
    Land
    BW

Steine, Wolken, Filme, Matsch, - usw...

Halli-Hallo!

Ohne spezielle Reihenfolge...

@Kx121: Das funktioniert nicht! - Die Löcher in den Drainagerohren sind schneller zu, als Du die Dinger verlegen kannst... (Oder die Schicht die darüber liegt, - wenn man sehr sorgfältig ist, und die Löcher schützen will...) - Das Problem ist ja auch nicht das Wasser an und für sich, - (also, - bei MIR jedenfalls nicht, - alles Wasser fließt prima ab), - sondern daß alles, - und zwar wirklich ALLES, - derart aufgeweicht ist, daß bei der geringsten Berührung, - bzw Betretung, -Matsch entsteht... (Nicht nur im Hühnerauslauf!)

Naja, - ein wirkliches Problem ist es ja auch nicht, - bloß eben irgendwie, - gewöhnungsbedürftig...

@bellapaula: Also ich persönlich finde ja, daß man auf Wolken noch mehr einsinkt, - aber ich weiß schon was Du meinst, - so ist es echt am schönsten, - wenn man von jemand was kriegt, das man brauchen kann, - und demjenigen zugleich eine Freude macht!

@Hein: Vor Du mich auch fragst: Ja, - ich bin schon auf Wolken gelaufen! - Und auch schon runtergefallen! - Aber nicht immer...

@Waldfrau2: "Steiniger Weg" ist ja erstmal negativ belegt, - so im Sprachgebrauch. - Für abschüssige Ausläufe klingt es erstmal wie die bessere Variante! - Außer es klappt irgendwas nicht, - dann fall ich lieber in den Matsch, als auf Steine...
    Grübel, - sollt' ich vielleicht auch mal dran denken, wenn ich meine Wege durch den Auslauf wähle, - die gehen nämlich derzeit ZickZack immer da lang, wo es einigermaßen steinig ist...
    Naja, - Hühnerchens freuen sich und rennen immer hinterher, - und dann freu ich mich auch, - weil sie manchmal schon irgendwie irritiert wirken, - wo ich jetzt wieder hinwill, - anstatt zu ihrer Futterstelle...

@Alle: Irgendwie schade, daß ich von "kx121" nur weiß, daß er/sie nach einem Bagger heißt, - und von "bellapaula" mehr oder weniger nur den Namen übersetzen kann, - ist doch nix dabei, zu sagen, wie alt man ist, - oder welchen Geschlechts, - oder gar beides, - oder?

Naja, - is nicht wichtig, - ich will ja auch niemand zum Exhibitionismus überreden...

huhn Größer.gif

Ich geh jetzt Hühner zumachen, - drückt mir die Daumen, daß mir nix passiert...
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von dann eben nicht Beitrag anzeigen
    @Kx121: Das funktioniert nicht! - Die Löcher in den Drainagerohren sind schneller zu, als Du die Dinger verlegen kannst... (Oder die Schicht die darüber liegt, - wenn man sehr sorgfältig ist, und die Löcher schützen will...) - Das Problem ist ja auch nicht das Wasser an und für sich, - (also, - bei MIR jedenfalls nicht, - alles Wasser fließt prima ab), - sondern daß alles, - und zwar wirklich ALLES, - derart aufgeweicht ist, daß bei der geringsten Berührung, - bzw Betretung, -Matsch entsteht... (Nicht nur im Hühnerauslauf!)

Naja, - ein wirkliches Problem ist es ja auch nicht, - bloß eben irgendwie, - gewöhnungsbedürftig...

Ja du hast schon ganz Recht, aber noch mal wieder selbst auf meinen Rasenstücken
    ist es nicht Matschig und warum nicht, dass erklärt sich so:
    Wenn es Matschig wird dringt das Wasser an die oberfläche sagen wir bis knapp unter die Grassnarbe, das passiert wenn es sehr viel Regnet oder sonst wie viel Wasser auf ein Fleck gelangt. Der Boden nimmt so viel Wasser auf bis er gesättigt ist, das heißt bis er kein Wasser mehr aufnehmen kann. Somit bleibt das Wasser an der oberfläche und kann nicht versickern.
    Wenn du die Drenaige mit ein paar Tricks verlegst, dann kann es nie zu dem Punkt kommen wo der Boden gesättigt ist.

Aber du hast natürlich auch Recht mann wird es mit solchen mitteln nie STAUB TROCKEN bekommen das ist völlig klar, aber es hilft jedenfalls eine Menge.
    Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Naja lange Rede gar kein SInn
    Es kommt sowieso auf die genaue Örtlichkeit an.
    Vieleicht währen ein paar Bilder nicht schlecht.

LG
    KX121
    1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
    0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
    0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
    2,4 Mixe

PLZ
    72...
    Land
    BW

Drainagen...

Da hast jetzt Du wieder recht, "Kx121", - es kommt sehr auf die Gegebenheiten an!

Bei mir geht das alles eh schonmal gleich garnicht, - aber das ist ja auch nicht das Problem...

Das Problem an Drainagen dieser Art ist, daß sie sich ganz gern auch mal zusetzen...

Und das dann immer genau da, wo man es am wenigsten brauchen kann, - da wo man nämlich rumläuft, - und dadurch den Boden oberhalb der Systeme verdichtet, - und gleichzeitig auch kleinmatscht. - Wenn ich das mal so sagen darf, - ich kenn die Fachausdrücke nicht sooo genau...

Je feiner die Krümelchen sind, die in einen wieauchimmer gearteten Fiter kommen, - desto dichter ist der Filter dann irgendwann...

Naja, - nicht sehr überzeugend ausgedrückt... Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß es eine Weile hält!

Normalerweise müßte der ganze Mist ja um diese Jahreszeit gefroren sein, - und wenn er auftaut von den wiedererwachenden Gewächsen der Umgebung mit Gier und Erfolg "getrunken" werden...

Auch wieder eigenartig ausgedrückt, - vielleicht laß ich es besser für heute...

Land
    Deutschland
    Ich habe das gleiche Problem, zum Teil,

bei mir ist mein " innenauslauf" nur aus matsch , außer obenvielleicht 5 qm nicht,
    mein "aussenbereich"( abgetrennt) war alles schön bewuchert bis die Hühner kamen, es wächst jetzt nichts mehr zum Teil weil Winter ist zum Teil aber auch bestimmt damit die Enten und die Hühner immer darauf laufen, denkt ihr wenn der Frühling kommt und normalerweise das Gras auch wieder Wächst, wächst das Gras wieder( die hälfte des aussenbereich ist auch schon matschig mit einzelnen grasflecken.) ? ? ? ?( übrigens: ich lasse den innen und den aussen bereich immer zusammen also sie können rein und raus, sind ca. 400qm mittlerweile, im Frühjahr kommt immer nochmal 100 qm ca. dazu.)

Ich habe mir gedacht im Frühling trenn ich den Innenauslauf ab und versuch den matsch en bisschen weg zu bekommen, und Säh spiel rasen. Ich lasse es ca. 4Monate mal so und guck ob das Gras schon wieder wächst.
    Denkt ihr dort wächst überhaupt noch etwas? ?
    In der Zeit, wo ich es dort Pflanze (innenbereich) lasse ich die Hühner im Aussenbereich herum laufen. Aber ich habe meine Bedenken das es dort dann nicht genauso aussehen wird wie innen und der aussenbereich bedeute mir viel.(keine ahnung warum sieht aber total hässlich aus, wenn dort nichts mehr wächst, ist nämlich direkt an der Straße(obwohl dort nie ein Auto fähr, ist ne SAckgasse(läuft auch nie jemand , auser es verläuft sich jemand) )

und ich hoffe wenn es innen wieder nachgewachsen ist damit ich dann immer wächseln kann von innen- nach aussen.

Meine fragen:
    Denkt ihr innen, wenn ich etwas ansähe wächst dort noch etwas? ?
    und denkt ihr aussen wächst noch etwas? ? ?
    (welchen RAsen würdet ihr mir empfehlen, zb. Spielrasen? )

LG Laura
    Geändert von Oberhuhn Laura (10.01.2012 um 19:35 Uhr)

PLZ
    72...
    Land
    BW
    @Oberhuhn Laura: Irgendwas wächst immer! - Wenn Du Flächen vorübergehend stillegst, kannst Du auch Rasen machen, - "Sportrasen" hält am besten, und wächst auch recht flott an, - besser wäre, wenn Du zwei Hälften abwechselnd für Hühner zur Verfügung stellst, - daß sich jeweils die eine wieder erholen kann, - dann wachsen die robusten Gräser und Pflanzen von alleine wieder ausreichend nach...
    Es ist nicht immer so schlimm, wie in diesem Jahr, - falls Dich das tröstet...

PLZ
    37249
    Hallo Laura, es gibt manchmal auch Kleintierwiese als Saatgut zu kaufen. Das ist eine gute Sache, denn da sind noch mehr Pflanzen drin, die auch richtig gut für die Tiere sind, allerdings ist das Saatgut meist nicht ganz billig.

Ich denke, im Frühling wird schon einiges nachwachsen, solange Du in etwa 10qm je Huhn oder mehr hast (ich weiß nicht, wieviel man für die Enten braucht), wird zumindest ein Teil immer bewachsen sein.

Ach ja, günstiges Saatgut: Ab und zu gibt es bei LIDL sehr günstig "Rasenreparatur-Samen". Davon hatte ich welchen, und der ist wirklich sehr gut angegangen, man kann auch größere Stücke damit einsäen. Der beigelegte Dünger sollte aber allenfalls dann Verwendung finden, wenn die Hühner nicht dran können, also erst Hühner drauf lassen, wenn sich die Körner aufgelöst haben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte