Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Huhn niest - sonst nix

Land
    (Süd-)Deutschland
    Das Rätsel um meine niesende Henne ist vermutlich gelöst.

1. Ich habe den Verkäufer auf dem Kleintiermarkt wieder getroffen, aber er spricht kein Russisch, vermutlich doch eine andere osteuropäische Sprache.
    Auch hat er gar nicht einsehen wollen, daß eines seiner Tiere krank gewesen sei, und ich habe es aufgegeben ihn zu überzeugen.

2. Die Henne hat zwischenzeitlich aufgehört zu niesen und auch wieder angefangen. Im Moment niest sie nicht, und auch kein anderes Tier aus meiner Herde niest. Daher kann man schließen, kann es kein Schnupfen sein. Schnupfen ist ansteckend*)! Das Niesen ist auch nicht vom Wetter abhängig, derzeit haben wir Dauerregen und Wind.

3. Ein erfahrener Züchter kannte das Problem, und hat es genau so geschildert wie es hier auftritt. Das sind feine Lungen(spul)würmer, die die Henne in der Luftröhre reizen und diese Niesgeräusche verursachen. Abhilfe schafft Knoblauch in höherer Dosierung im Trinkwasser und/oder direkt in den Schnabel. Da ich Knoblauch regelmäßig übers Weichfutter verabreicht habe, hat das Niesen zwischenzeitlich aufgehört. Jetzt werde ich aber sicherheitshalber noch eine höhere Dosis geben.

*) Auch der Geflügelhändler hat bestätigt: Hühnerschnupfen ist hochansteckend!
    Mariechen

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    @ Mariechen

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du sagst allen Ernstes, Knoblauch würde gegen Lungenwürmer helfen?

Und deinen erfahrenen Züchterkollegen in allen Ehren. Aber mit welcher Methode hat der denn die Lungenwürmer diagnostiziert?
    Tut mir leid, aber schon ein bisschen komisch, was du da schreibst.......

LG
    Futter macht Freunde.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich schätze die Wahrscheinlichkeit daß es kein Hühnerschnupfen ist, auf 95%. Denn alles was ich beobachtet habe, spricht dagegen, genauso die Aussage des Geflügelhändlers.

Ich gehe von Lungenwürmern aus und werde diese mit Knoblauch in höherer Dosis behandeln. In drei Wochen berichte ich nochmals. Diese Henne habe ich seit September, und es hat sich kein anderes Huhn davon angesteckt; es gibt keine Anzeichen für Wurmbefall als Darmparasiten und keine Anzeichen für Lungenwürmer bei dem Rest der Herde.

Mag vielleicht komisch klingen: wem soll ich vertrauen? Einem Tierarzt der sich mit Geflügel erst gar nicht auskennt, oder einem Züchter mit 60 Jahren Erfahrung, darunter auch viele Fälle wie meinen im örtlichen Zuchtverband?
    Mariechen

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    schon mal an IB gedacht? HIER wird alles rund um hühnerschnupfen gut zusammengefasst
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    schon mal an IB gedacht? HIER wird alles rund um hühnerschnupfen gut zusammengefasst
    Kein einziges der Symptome von IB ist bzw war vorhanden. Das Huhn legt regelmäßig normale Eier, es frißt und scharrt, hat keine Ausflüsse, keine wässrigen Augen, nichts von all dem was hier beschrieben ist. Das Huhn ist quietschfidel, außer leicht röchelndem Atem und phasenweise (zur Zeit nicht!) dieses laute quietschende Niesen, tschiiiii...

"Bei jungen Tieren stehen Atemwegssymptome wie wässriger Augen- und Nasenausfluss, Atemnot und Fressunlust im Vordergrund. Bei bereitslegenden Tieren kommt es – oftmals ohne typische respiratorische Begleiterscheinungen – zu einem deutlichen Legeleistungsabfall und Eiern mit deformierten oder dünnen Schalen (typische Quer- und Längsrillen, faltige Oberfläche) oder wässrigem Eiklar. Bei bestimmten IB-Erregervarianten kann es zur Beeinträchtigung der Funktion der Ei bildenden Organe kommen mit der Folge, dass die Tiere – trotz guter körperlicher Entwicklung – nicht in der Lage sind, Eier zulegen („Falsche Leger“)."
    Mariechen

PLZ
    86551
    Dann teste mal. Obwohl ich persönlich bezweifle daß Knofi bei bereits vorhandenem Befall wirkt. Er wirkt allerdings auch schleimlösend, mag sein daß das Niesen deshalb aufgehört hat. Egal, wenn's hilft!

So laut hat meine nicht geniest, das ist eher ein ffft mit anschließendem Kopfschütteln und Abschlucken gewesen. Erst nach einer Weile fing sie an sich richtig verstopft anzuhören. Mittlerweile legt sie brav und niest so selten, daß es kaum noch gehört wird.

LG, Andrea

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    mariechen, meine haben auch nicht alle symptome die da beschrieben sind, sondern manche niesen nur extrem laut und andere röcheln etwas....die meisten haben gar nix. ich hab extra eine blutuntersuchung auf IB machen lassen und die war positiv! angeführt sind eben nur alle symptome die vorkommen können, es müssen ja nicht alle auftreten
    verschiedene IB typen verursachen offenbar auch verschiedene symptome
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Dann teste mal. Obwohl ich persönlich bezweifle daß Knofi bei bereits vorhandenem Befall wirkt. Er wirkt allerdings auch schleimlösend, mag sein daß das Niesen deshalb aufgehört hat. Egal, wenn's hilft!

So laut hat meine nicht geniest, das ist eher ein ffft mit anschließendem Kopfschütteln und Abschlucken gewesen. Erst nach einer Weile fing sie an sich richtig verstopft anzuhören. Mittlerweile legt sie brav und niest so selten, daß es kaum noch gehört wird.

LG, Andrea
    Ich habe die Henne jetzt mindestens 3 Monate, und es gab zu keiner Zeit irgendeine sichtbare Verschleimung.

2 l Trinkwasser habe ich über Nacht mit 10 zerdrückten Knoblauchzehen stehen gelassen, und danach in die Tränke eingefüllt. Den Knoblauch abgeschöpft und ins Weichfutter. Letzteres haben sie schon mit Apetit aufgefressen. Das Trinkwasser haut einen fast um, so stark ist das. Bin mal gespannt ob sie das trinken werden. Draußen ist ja Schneesturm, da gibt es also die Möglichkeit auch anders an Wasser zu kommen.

Wenn du zu Lungenwürmern und Lungenhaarwürmern googelst, wirst du finden, daß das nicht so selten vorkommt. Bei Geflügel, Igeln, Hunden, Rindern, Pferden ....
    Mariechen

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    mariechen, meine haben auch nicht alle symptome die da beschrieben sind, sondern manche niesen nur extrem laut und andere röcheln etwas....die meisten haben gar nix. ich hab extra eine blutuntersuchung auf IB machen lassen und die war positiv! angeführt sind eben nur alle symptome die vorkommen können, es müssen ja nicht alle auftreten
    verschiedene IB typen verursachen offenbar auch verschiedene symptome
    @ cimicifuga, ich kann kein einziges Symptom von den ganzen Krankheiten feststellen, die man unter "Geflügelschnupfen" (auch IB) einordnet (siehe link weiter oben). Vor allem sind alle diese ziemlich ansteckend. Und es wurde kein anderes Tier angesteckt.
    Mariechen

PLZ
    86551
    @ Mariechen, ja Esel haben gar nicht so selten Lungenwürmer und husten deshalb. Sie sind empfindlicher als Pferde und man sollte sie nicht unbedingt zusammen halten.

Hilft denn Solubenol nicht gegen Lungenwürmer?

Alternativen sind ein wenig heikel. Hab mit dem Gelo Myrtol die Erfahrung gemacht, daß es spitze gegen Verschleimung, Niesen und Husten bei Hühner wirkt und gleichzeitig sich positiv auf den Darm auswirkt. Evtl. vorhandener Durchfall verschwindet. Hab gegoogelt und auch was gefunden. Aber leider ist es so, daß die ätherischen Öle nur solange wirken, wie sie verabreicht werden. Könnte mir das auch beim Knoblauch vorstellen.

Jaja der Geruch. Samstag gab's bei uns Zwiebel. Die Hühner fressen das unglaublich gerne, aber Hühner, Stall und der Hühnerkot riecht alles danach.

LG, Andrea

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte