Das Rätsel um meine niesende Henne ist vermutlich gelöst.
1. Ich habe den Verkäufer auf dem Kleintiermarkt wieder getroffen, aber er spricht kein Russisch, vermutlich doch eine andere osteuropäische Sprache.
Auch hat er gar nicht einsehen wollen, daß eines seiner Tiere krank gewesen sei, und ich habe es aufgegeben ihn zu überzeugen.
2. Die Henne hat zwischenzeitlich aufgehört zu niesen und auch wieder angefangen. Im Moment niest sie nicht, und auch kein anderes Tier aus meiner Herde niest. Daher kann man schließen, kann es kein Schnupfen sein. Schnupfen ist ansteckend*)! Das Niesen ist auch nicht vom Wetter abhängig, derzeit haben wir Dauerregen und Wind.
3. Ein erfahrener Züchter kannte das Problem, und hat es genau so geschildert wie es hier auftritt. Das sind feine Lungen(spul)würmer, die die Henne in der Luftröhre reizen und diese Niesgeräusche verursachen. Abhilfe schafft Knoblauch in höherer Dosierung im Trinkwasser und/oder direkt in den Schnabel. Da ich Knoblauch regelmäßig übers Weichfutter verabreicht habe, hat das Niesen zwischenzeitlich aufgehört. Jetzt werde ich aber sicherheitshalber noch eine höhere Dosis geben.
*) Auch der Geflügelhändler hat bestätigt: Hühnerschnupfen ist hochansteckend!
Lesezeichen