Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Huhn niest - sonst nix

Land
    NRW
    Hallo Sperberfan!
    Hatte das selbe Problem mit einer Seramahenne.Etwa 4Wochen lang.Bin dann zum Tierarzt mit Ihr .Es
    wurden zwei Abstriche gemacht,ein Abstrich wurde zum Labor geschickt.Festgestellt wurde das die oberen Atemwege nicht i. O.waren.Es wurde dem Hühnchen eine Spritze in den Oberschenkel gegeben.Ferner habe ich ein Antibiotikum bekommen das ich dann ins Trinkwasser 7Tage lang auch den anderen Hühner gegeben habe.Mein Hühnchen ist jetzt wieder putzmunter.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich könnte der niesenden Henne Propolis geben, das ist im Grunde ein Breitbandantibiotikum das keine Resistenzen ausbildet. Wie es aussieht kann mir niemand etwas raten!?
    Mariechen

PLZ
    86551
    Ist schwierig. Hast Du denn sofort dem Verkäufer Bescheid gesagt, daß das Tier offensichtlich krank ist? Weil wenn nicht, dann kommen mit Sicherheit Ausreden von wegen wäre bei Abgabe gesund gewesen usw.
    Hast Du sie noch in Quarantäne?

Bei mir niesen 2 Junghennen und 1 Junghahn. Die restliche Bestand ist gesund, scheint also entweder nur auf immunschwache Tiere zu gehen oder hat sich da eben festgesetzt.

Propolis ist doch schonmal gut. Ich gebe jetzt Bronchialkräuter, aber ohne daß sich was ändern würde. Auch eine mehrtägige Knoblauchkur hatte nur starken Knobigeruch im Stall zur Folge, nix war's mit Schleim lösen. Vielleicht ist auch nichts da was gelöst werden muß.
    Ich bin schon am Überlegen, ob man den Hennen Gelo Myrtol geben kann.

Ist Deine Henne denn so fit? Meine düsen rum, als wäre nichts. Ich höre nur ab und zu sowas wie ein Näseln. Komisches Geräusch, das nicht eindeutig wie ein Niesen klingt, aber sowas sein muß. Dann kurzes Kopfschütteln und Abschlucken.

LG, Andrea

Land
    NRW
    Hallo Mariechen,
    nicht nervös werden. Das Schnupfenphänomen ist gar nicht so ungewöhnlich bei Neuerwerb etc. Du mußt nicht gleich mit der Chemiekeule ran. Was sich bewährt hat sind Vitaminzugaben im Trinkwasser, z.B. Gerwit W und eine Eukalyptussprühlotion z.B. Euphagol NA für den Stall (einfach nach Vertrieb googeln) oder in Genossenschaft erfragen), den Du VOR dem Betreten der Hühner abends in den Stall sprühst. Ähnliche Präparate gibt es auch für Tauben. Sie erfüllen den selben Zweck, dass die Tiere gut durchatmen können und die anderen sich nicht anstecken. Nach 2-3 Tagen wirst Du eine deutliche Besserung spüren. Darauf achten, dass der Stall trocken und zugfrei ist.
    Ins Futter Äpfel, Möhren und Zwiebeln mischen. Ein Vorschlag, aber kein "Muß".
    Es erfordert etwas Geduld. Falls nach 3 Wochen keine Anzeichen der Besserung (glaube ich aber nicht), dann zum TA.
    Viel Erfolg
    Die Reise des Lebens besteht nicht nur darin, neue Welten zu suchen,
    sondern seine eigene mit offenen Augen zu betrachten.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ist schwierig. Hast Du denn sofort dem Verkäufer Bescheid gesagt, daß das Tier offensichtlich krank ist? Weil wenn nicht, dann kommen mit Sicherheit Ausreden von wegen wäre bei Abgabe gesund gewesen usw.
    Hast Du sie noch in Quarantäne? Ist Deine Henne denn so fit? Meine düsen rum, als wäre nichts. Ich höre nur ab und zu sowas wie ein Näseln. Komisches Geräusch, das nicht eindeutig wie ein Niesen klingt, aber sowas sein muß. Dann kurzes Kopfschütteln und Abschlucken.
    Ich habe dem Verkäufer aus zwei Gründen nicht Bescheid sagen können, da ich seine Adresse nicht kenne und seine Sprache nicht beherrsche (Russisch). Es war schon mit dem Verkaufsgespräch schwierig genug. Wenn ich sie zurückbringen würde, dann würde er das bestimmt komisch finden.

Nein, ich hatte sie von Anfang an nicht unter Quarantäne. Erst ist es mir nicht wirklich ernsthaft aufgefallen, und die anderen haben sich bis heute nicht an ihr angesteckt. Ich gebe auch täglich Knoblauch, Lauch, und das grüne von den Zwiebeln, (hauptsächlich vorbeugend gegen Darmparasiten) und sie sind auch alle putzmunter. Heute hab ich sie gestreichelt - da fiel mir auf daß sie teilweise beim Atmen so ein leises Geräusch macht wie leises Schnarchen oder Röcheln, eher wie schnarchen. Die Häufigkeit des Niesens ist unterschiedlich, manchmal niest sie wie am Stück, manchmal stundenlang gar nicht. Gerade wo es Nieselregen hatte und so kalt war (Sonntag), nieste sie viel.

@ Hühnerlilli: Euphagenol hab ich als Stalldesinfektionsmittel auf Lager. Der Stall hatte bisher noch "Sommerlüftung", also oben ein Fenster nur vergittert, das wird jetzt bald umgestellt auf "Spaltlüftung", damit es in der Nacht nicht so kalt wird. Ja, und der Stall ist komplett trocken, sauber, milbenfrei. Eigentlich alles was ein Huhn braucht um gesund zu bleiben.
    Mariechen

Land
    NRW
    Ach ja, "Bio Airfresh" von Röhnfried. Eukalyptus-Sprühlösung. Probiere DAS mal. Vielleicht macht es auch wirklich Sinn, Dein Sorgenkind räumlich, natürlich immer mit Sichtkontakt zu den anderen, mal zu isolieren und wirklich trocken zu halten. Also nicht dem Regen aussetzen. Nur 2-3 Tage. Der Schnupfen kommt von der Umstellung und vom Stress. Auf dem Transportweg kann Dein Hühnchen Zug abbekommen haben. Das kann beim Verkäufer passiert sein. Sollten diese Tips nach 2-3 Wochen auch nicht fruchten, wird der TA gewöhnlich auch ein Antibiotika verordnen.

PLZ
    51
    Ich kann das nur bestätigen: hatte letztes Jahr 2x Neuzugänge, beide erstmal imKeller in
    Quarantäne, beide fingen sofort das Niesen an. Nach einer Weile ging es von
    alleine weg.Obwohl viele meiner Hühner chronisch niesen durch die Mykoplasmen,
    sind die Neuzugänge symptomfrei.
    ich würde abwarten und Propolis und so was geben,um sie zu unterstützen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich habe Propolis und Salbei ins Weichfutter gemischt und Euphagenol versprüht, und ich werde mal abwarten. Zum Glück ist das Wetter z.Zt. trocken und sonnig. Aber einsperren kann ich diese Freilauf gewöhnte Dame kaum! Sie würde Stress kriegen, wenn sie nicht raus darf.
    Mariechen

Land
    NRW
    Viel Glück mit Deinem Hühnchen. Du bist auf dem richtigen Weg!

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich will mal berichten wie es mit meiner niesenden Zwergwyandotte weitergegangen ist. Ich hatte ja nicht gleich kapiert, daß sie wirklich niest, und es ging wochenlang nicht weg. Das mit dem Propolis usw. hab ich nur einen Tag durchgehalten , dann vergessen. Jedenfalls war sie im zugfreien Stall, dann wurde sie gluckig und wurde entgluckt, und dann hat sie zwei, drei Wochen keine Eier gelegt. Jetzt legt sie wieder Eier und der Schnupfen ist weg. Jedenfalls hab ich sie gar nicht mehr niesen gehört, und das Atmen ist auch nicht mehr so auffällig röchelnd. Die lange Schönwetterperiode hat ihr gutgetan, das grüne Gras wohl auch. Sie hat keine andere Henne angesteckt, obwohl sie die ganze Zeit mit den anderen zusammen war.

Wenn ich den russischen Verkäufer wiedersehe, dann sag ich ihm: "bolsche njie tschichajet" (sie niest nicht mehr), und daß man übrigens kranke Hennen nicht zum Kleintiermarkt bringen darf. Ja, und sie war definitiv schon beim Kauf krank, sie hat schon im Karton auf dem Weg zu uns geniest.
    Mariechen

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte