Bei der Gelegenheit eine Frage:
Gibt es solche Transportkisten in Deutschland?
Weiteres Bild im geschlossenen Zustand hier : http://www.pigeonsuppliesplus.com/photo.html
![]() |
Bei der Gelegenheit eine Frage:
Gibt es solche Transportkisten in Deutschland?
Weiteres Bild im geschlossenen Zustand hier : http://www.pigeonsuppliesplus.com/photo.html
Sieht ja genial aus und jeweils ein Schälchen für Futter und Wasser.
Wenn jetzt aber eine längere Fahrt an steht, Koten die sich nicht zu, wenn sie auf der Fahrt noch fressen![]()
Engel sind auch nur Geflügel
Wenn man selbst mitfährt, kann man das ja raus machen (oder Windeln anlegen). Für den Tiertransport zum Käufer ist das Teil sowieso eher zu kostspielig.
Geändert von Redcap (29.11.2011 um 08:16 Uhr)
Ich denke die Vorrichtung für Wasser und Futter ist eher nicht für den Transport gedacht, sondern für die Pausen. Sind ja Schaniere dran. Das Brett wird wohl während des Transportes nach oben geklappt.
LG Angelika
2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten
Die Kiste sieht ja recht ansprechend aus. Aber das wars dann auch schon. Für meine Ansprüche ist das Teil weniger geignet. Die Kiste ist viel zu offen. Da sind die Tiere ständig der Zugluft ausgesetzt. Es gibt m. E. überhaupt keinen Grund die Deckel mit Gitterstäben auszurüsten. Wenn die Hühner in einem etwas abgedunkelten Behälter sitzen, sind sie wesentlich ruhiger. Die großen, offenen nicht mit Draht bespannten Flächen dürften auch für das Gefieder nicht so optimal sein. Der größte Teil der Transporte dauert in der Regel nicht länger als 2-3 Stunden. Da ist ein Wassergefäß nicht notwendig. Wenn hin und wieder mal ein längerer Transport ansteht, ist das oft ein Sammeltransport. Da nützt einem die ausklappbare Tränke, Aufgrund der recht engen Platzverhältnisse auch nichts.
Zusammengefasst kann man sagen, dass diese Transportkiste, zumindest für die meisten Ausstellungszüchter, eher ungeignet ist.
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Hatte von einem Züchter für eine Ausstellung so eine geflochtene Kiste wo die Tiere in Fächer unterteil sind, die Tiere waren im Dunkeln, ich konnte sie in ruhe da später raus holen, ich glaub die waren fast ein gepennt.
Nach der Ausstellung, hatte ich eine von jemand anderst, die vorne offen war mit Vergitterung auch in Fächer unterteilt, Schon beim abstellen im Stall sind die wie wild rum in dem Ding, das war dann nicht so lustig.
Denke auch das da was drann ist, das sie in Dunkelheit ruhiger sind.
Solche Stäbe haben auch in Deutschland Trainingskisten für Tauben, oder nicht? Ich würde aber auch Gitter vorziehen, auch wenn hier die Modelle K2600 - K2603 sehr ähnlich aussehen.
http://www.kleintierzuchtbedarf-schm...aram=cid%3D%26
Und ausserdem hätte ich kein Problem damit, eine Kiste umzustellen, um die Futterleiste auszuklappen. Auf jeden Fall besser, als die Tiere auf einem Parkplatz zu "entsorgen".
Eben erst den Link gesehen Redcap, die Windeln sind ja der Hammer![]()
Lesezeichen