Wenn man sich die Preise weiter Oben anschaut, ist das schon fair. Könnt natürlich noch günstiger sein... :-)
![]() |
Wenn man sich die Preise weiter Oben anschaut, ist das schon fair. Könnt natürlich noch günstiger sein... :-)
Das stimmt und das hab ich bis jetzt auch immer so gemacht.
gans2.jpg
Die hier ist schon fast servierfertig!
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Gutes Bild Rosie. Das sit tatsächlich das was dann zum "fairen" Preis angeboten wird. Mag dem Verbraucher fair erscheinen, für die Tiere und die Kleinhalter, bzw. die welche echt bemüht sind, es den Tieren im kurzen Leben wenigstens gut gehen zu lassen und dadurch auch Qualität anzubieten, ist es unfair und macht die Preise kaputt!
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Ich hatte in diesem Jahr zum ersten Mal 2 Gänse.Wir wollten sie eigentlich zum Schlachten wegbringen, aber als sich die Eine so verletzt hat, das sie wohl eingegangen wäre, haben wir uns entschlossen, beide selbst zu schlachten.
Das Rupfen war für mich echt schwere Arbeit. Da ist das Schlachten eines Huhns eine Kleinigkeit.Also, wenn ich alles zusammen sehe, das Aufziehen der Gänse im letzten halben Jahr + das Schlachten, dann sind 10Euro pro Kilo vielleicht fair, aber auf alle Fälle zu wenig!
Also schlachten und rupfen seh ich ein, daß es Arbeit macht. Aber mit dem Futter sind Gänse für mich am billigsten (wenn ich das mit Enten und Hühner vergleiche). Wenn man Gänse nur bis zum Herbst hält und dann schlachtet, kosten die nicht Unmengen an Futter, da sie sich (zumindest bei uns) zu 95% vom Grünen ernähren und Abends etwas Getreide.
angeleys74: *kopfschüttel* achso. Das bisschen Getreide was deine Gänse abends bekommen kostet kein Geld? Die Einstreu für die Hütte kostet kein Geld? Die Mistensorgung egal wie kostet kein Geld? Die Umzäunung der Wiese kostet kein Geld? Die Wiesenpflege kostet kein Geld? Deine Arbeitszeit kostet kein Geld? -> o.k evtl. nicht da Hobby... aber sonst... ich finde schon das man etwas mehr für gute Ware verlangen kann. Und die Leute die es gerne ausgeben obwohl günstigeres im Angebot gibt kommen trotzdem jedes Jahr wieder. Denn sie wissen wo es her kommt.
Na Du stellst jetzt hier Vergleiche an, da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Bei mir kostet die Wiesenpflege kein Geld, dafür haben wir die Gänse und Einstreu für die Hütte brauch ich erst im Winter, aber ich hab davon geredet daß wenn die Tiere IM HERBST GESCHLACHTET werden. Die Umzäunung baut man einmal, also brauch man solche Dinge nicht zum Preis jedes Jahr hin zu zählen. Und natürlich kostet das bisschen Getreide Geld, aber nicht soviel wie manche immer rum Stöhnen. Wir haben selbst seid Zig Jahren Enten, Gänse und Hühner und da brauch mir Niemand erzählen daß Gänse in der Haltung (von Frühling bis Herbst) soooo viel kosten, im Vergleich zu Enten und Hühner.
Lesezeichen