Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 88

Thema: wie kokzidien und würmer gleichzeitig behandeln?

PLZ
    51
    Ich bin da jetzt auch eine Erfahrung reicher.
    Wie du in dem thread, auf den ich da verlinkt habe, hat Nufferliesel ja das gleiche Problem gehabt.
    ich war jetzt bei ihr, und ihre Hühner sind auch in ganz komischen Abständen und teilweise von heute auf morgen ohne irgendwelche Anzeichen verstorben.
    Zumindest bei dem einen haben wir jetzt einen hochgradigen Befall festgestellt, aber bei dir war ja nichts in der Kotprobe, gar nichts...
    Der Kot, den ich da untersucht habe, erschien mir auch recht unauffällig vom Äußeren...
    Ich denke auch, hol dir noch eine Meinung ein und erzähl mal wie es weitergeht.
    Ich kenne das mit dem Stress.. ich hatte eine Magenschleimhautentzündung, als hier alles so schlimm war und ich so Angst um meine Tiere hatte.
    Hab ich sonst nie, bin total robust mit dem Magen, kann auch alles essen, aber es war wirklich unangenehm.
    Vielleicht waren deine beiden ja auch aus irgendeinem anderen Grund bereits immungeschwächt, und die beiden verbleibenden sind stärker...
    Man weiß es nicht.
    ich drück dir die Daumen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    51
    @ cimcifuga: das heißt Symbiose, aber dein Beitrag ist plötzlich weg
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    nein nein mein beitrag steht nur auf der vorigen seite
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von frieda-cochin Beitrag anzeigen
    ich habe das baycox noch nicht gegeben,ich weiß nicht ob ich es machen soll..es konnte ja nicht gesagt werden wieviele kokzidien gefunden wurden u die anderen tests waren ja negativ..
    Du hast doch einen Befund mit Kozidiose +
    Das heisst nicht Behandlungsbedürftig! Und wenn Du dann auch noch andere negative Befunde hast - wo ist denn das Problem? Da ist die Sache doch positiv für dich und die Hühner abgehakt!

Zur Not würde ich noch eine gemische, gemeinschaftliche Kotprobe einsenden und das Ergebnis auch noch einmal abwarten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    Niemand spinnt, weil er sich mit seinen Tieren verbunden fühlt, das muß man sich auch gar nicht einreden lassen. Ich schlafe dann nicht mehr, habe nachts die besten Ideen, kann Dinge verarbeiten, etc. Geht klar auf Kosten der Gesundheit, wobei ich eher unzurechnungsfähig werde. Bin da schon mit der Kutsche los und hatte das Geschirr nur provisorisch und noch gar nicht richtig festgezogen. Dauerte bis ich dahinterkam, wieso das so schaukelt.

Wegen dem AB. Rein intuitiv würde ich das jetzt nicht geben. Das AB legt die Darmflora komplett lahm und wenn sich da jetzt schon ein Gleichgewicht zwischen den einzelnen schädlichen und guten Bewohnern einstellt, dann pfutscht man da doch eher rein.
    Ich würde eher das Immunsystem stärken. Schwarzkümmel gleich als Öl, gar nicht mehr als Samen. Propolis entweder als Urtinktur als direkt beim Imker besorgen. Und unterstützend Kräuter. Das übliche halt Oregano oder Thymian, Beifuß oder Wermut.
    Ich bin ehrlich gesagt selber schon so weit, daß ich bei den Hühnern viel lieber meine THP zu Rate ziehe. Sie konnte bislang noch immer helfen, wo der TA nicht konnte. Vielleicht weißt Du jemand in Deiner Nähe, sind allerdings nicht günstig.

Und selber wenn so was ist, dann nimm doch Bachblüten Notfallglobuli. Als ich meinen alten Riesenschnauzer euthanasieren lassen mußte, stand ich kurz vor dem Zusammenbruch und hab mir jede halbe Stunde 5 Globuli reingezogen.

@ Nutellabrot, ich verfolge klar alle Diskussion die sich jetzt um Kokzidien drehen. Ich muß halt dazu sagen, daß es mich total fertig macht zu lesen, daß völlig gesund erscheinende Tiere so plötzlich totkrank werden und sterben mit nur diffusem Befund. Meine haben ja andersrum den hochgradigen Kokzidienbefall und sausen munter rum, als wäre nichts. Wie paßt das denn nur zusammen? Ich mache mir Sorgen, daß meine auch von jetzt auf gleich so böse enden könnten. Ich kann nur vermuten, daß meine insgesamt so extrem fit sind, daß es ihnen nichts weiter ausmacht.

LG, Andrea

www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich mache mir Sorgen, daß meine auch von jetzt auf gleich so böse enden könnten. Ich kann nur vermuten, daß meine insgesamt so extrem fit sind, daß es ihnen nichts weiter ausmacht.

LG, Andrea
    Andrea... achte einfach auf das Gewicht Deiner Hühner... ich denke das ist ein sehr guter Indikator ob und wie sie mit dem Befall zurecht kommen... sinkt das Gewicht würde ich definitiv gegensteuern... bleibt es jedoch ident oder steigt sind Deine vielleicht wirklich so fit das sie eine Immunität aufbauen/aufgebaut haben... Da hilft es nur jeden Federball in die Hand zu nehmen... sorgfältig kontrollieren und wiegen und das alle paar Tage (wir machens alle 5)... dazu notieren... denn wer kann sich schon an x Werte erinnern... so hast Du den Vortschritt/Niedergang eindeutig im Blick... wir notieren Werte wie:

Gewicht
    Vitalität
    Federkleid
    Kamm/Kehllappen etc
    Ständer
    Ungeziefer ja/nein bei ja welchen Grad und wo... (derzeit alle so rein wie nen Babyars...poppo)
    Welche Kuren und wann ...wie lange etc

Dazu allgemeiner Eindruck etc

Und wir haben eine Futterliste da wird morgens und nachmittags eingetragen wer frisst... und welche Symptome zu sehen/hören sind... Ein Blick auf die Liste genügt dann um zu sehen wenn eine morgens und abends zb nix gefressen hat...

Um die Tiere eindeutig zu unterscheiden...(wir kennen zwar alle aber manchmal ist man sich nicht soooo sicher) haben wir farbige Kabelbinder aus dem Bauhaus locker um ein Fußgelenk befestigt... die gibt es in allen Farben so ist auf einen Blick sichergestellt das es sich um das richtige Huhn handelt... sind mit einem Schnipp gelöst und kosten fast nix

,-)
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

PLZ
    86551
    Oh klasse, der Tip mit den Kabelbindern ist gut. Ich hab noch 5 braune Legehybriden, wo ich nur die 6-jährige eindeutig erkenne. Der Rest sind halt braune Hühner, die sich kaum unterschieden und ich muß eine entwurmen. Muß nur erst rausfinden welche.

Von Kokzidien betroffen sind nur die Junghühner und die wachsen befriedigend, bzw. sind jetzt 20 Wochen alt und ich müßte eigentlich tatsächlich nur kontrollieren ob man das Brustbein fühlen kann oder nicht. Mit der Farbe von Kamm und Kehllappen ist es enorm schwer. Hab hier 3 schwarze Junghennen mit dunklen, fast schwarzen Mini-Kämmen, wie soll ich da nur feststellen, ob alles ok ist?

LG, Andrea

www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Bei den Kämmen und Kehllappen achten wir auch auf die Beschaffenheit der Kämme... Verletzungen eben auf alles... und damit es leicht zu überblicken ist... haben wir das Huhn in "Planquadrate" aufgeteilt... Deswegen die Unterteilungen

Jub wir sind mit den Bindern auch happy... sind schön leuchtende Farben in rot, blau, gelb, grün aber auch schwarz und weiß etc... die man schon von weitem sieht...

Brustbein ist schon mal ne halbwegs guter Indikator... aber besser ist eben das Wiegen... wir haben auch ein paar Junge die ja seit sie bei uns ankamen Kokzidien hatten/immer noch haben (wenn auch nicht mehr in gefährlichem Maße) und bei denen ist das Brustbein zb kein Anhaltspunkt mehr... die sind zum Teil und werden es wohl auch immer bleiben... Federn am Stiel... wir haben die einfach zu spät bekommen um da denke ich noch wirklich die Gesundeit zu retten... deswegen das Wiegen da siehst Du dann auch wichtige Schwankungen im 100 Gramm-Bereich (Anmerkung meiner Holden grad ^^)
    Geändert von DerAusDemEi (10.10.2011 um 09:55 Uhr)
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

PLZ
    86551
    Ich hab jetzt nur mal nach dem Gefieder geschaut, wobei es schwer ist wenn sie mausern. Sie glänzen, sehen gut aus.

Womit wiegt Ihr? Ich habe eine digitale Paketwaage, aber die geht erst bei 1 kg los. Weniger dürften die Hühner aber sowieso nicht wiegen.

LG, Andrea

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt nur mal nach dem Gefieder geschaut, wobei es schwer ist wenn sie mausern. Sie glänzen, sehen gut aus.

Womit wiegt Ihr? Ich habe eine digitale Paketwaage, aber die geht erst bei 1 kg los. Weniger dürften die Hühner aber sowieso nicht wiegen.

LG, Andrea
    *lach - ne weniger als 1 kg dürfen sie dann nicht wiegen! Und sicherlich dürfen die dann auch nur in ein Gewicht in 100g Stufen haben! *grins

Ich habe mir eine digitale Hängewaage für 20 Euro zugelegt - wiegt auf 5g genau! Hühnchen kommt in einen kleinen Korb mit Deckel - wird gewogen - Korbgewicht abgezogen und fertig! Klappt immer super!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte