Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Junghenne schon brütig?

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... also ich bin da anderer Meinung wie Pralinchen ... noch nicht eine meiner Glucken ist nicht von selbst aus dem Nest aufgestanden und hat sich erleichtert, sowie gefressen, getrunken und sandgebadet ... es gibt Glucken die gehen 2mal am Tag vom Nest andere wieder nur alle paar Tage ... die eine kommt wie der Blitz schnell wieder zum Nest zurück, die andere Glucke lässt sich so richtig Zeit für ihre Geschäfte ... wenn das Nest nicht verschlossen ist, dann macht das die Glucke alles selber genauso wie sie will ... es kann nur passieren, dass manche Glucken in ihrer Brutwut ein anderes Nest bebrüten wollen, wenn sie darin Eier sehen ...

... ich bin der Ansicht, dass man eine Henne immer brüten lassen kann, sofern man bereit ist, nährstoffreicher zu füttern, wenn im Auslauf aufgrund von Kälte das Nährstoffangebot nicht mehr umfassend genug ist ... eine Wärmelampe ist auch nur dann nötig, wenn eine Glucke zu viele Küken führen muss und sie nicht mehr ausreichend wärmen kann ...

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    Naja, im Auslauf sollte ja jetzt noch genügend zu finden sein. An eine Wärmelampe denke ich bei den jetzigen Temperaturen auch weniger, es ist ja noch nicht kalt.
    Ich versuche jetzt mal öfter zum Stall zu gehen. Ich könnte die Glucke in ein Separee setzen (alten Hasenstall auf 1 m hohen Stelzen, der ist ca. 1 m x 0,80 m). Reicht das für's erste? Blöd wäre dann allerdings, dass die Glucke in luftiger Höhe sitzt. Aber ich könnte natürlich versuchen, ein Brett zum Stall hochzulegen, damit sie tagsüber raus kann. Allerdings wäre dann auch die Gefahr gegeben, dass die anderen Hühner wieder zu ihr rein gehen, die mögen den Hasenstall nämlich auch.
    Eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

Die Glucke habe ich heute morgen mal am Schnabel angetippt, das hat die sich echt gefallen lassen, ohne mit der Wimper zu zucken.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Nein wie eklig. Langsam steige ich auf Astronautennahrung um.

LG, Andrea
    Was glaubst Du denn, was da auch drin ist?? Z. B. Eiweiss und wo das her kommt - hmmm vielleicht auch aus...........!!

Gut das wir nicht wissen,
    wo unsere Nahrungsmittel immer her kommen

Ich nenne nur als Beispiel unsere geliebten Gummibären
    oder die leckere Milchschnitte für die Kids
    Geändert von hein (25.08.2011 um 13:40 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    @ Hein, ich rechne fest damit, daß Astronautennahrung reinste "saubere" Chemie ist.

@ AlexL, ja das geht schon mit dem Hasenstall. Wenn sie sitzen bleibt! Mir ist eine Glucke aus einem Hamsterkäfig entfleucht. Ernsthaft, durch ein klitzekleines Türchen. Wie sie das aufbekommen hat, weiß ich nicht. War wohl Zufall. Sie blieb nur brav sitzen, wenn sie großzügig abgetrennt wurde. Das mußt einfach austesten.
    Ich habe meine Glucken alle erst dann ernsthaft umgesetzt, wenn die Kleinen geschlüpft waren. Vorher blieben sie, je nach Verhalten, einfach im offenen Nest sitzen, eine brütete eben im Hamsterkäfig, die Hysterische hatte aus dünnen Metallstangen mit Hasendraht dran eine Ecke für sich abgetrennt. Letztere hat ihr Nest durchaus täglich für gut 1 bis 1 1/2 Stunden verlassen. Ich dachte nicht, daß da was schlüpft, ist aber.

@ Manharter, ich wollte gar nichts anderes sagen. Es kommt einfach auf die Glucke an, ob sie runter geht oder nicht. Meine ganz Alte muß man runterheben, die sitzt wie festgeklebt auf ihrem Nest und hegt Mordgedanken gegen alles was sich nähert - auch gegen meine Hand. Aua!

LG, Andrea

PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Ich würde sie noch nicht umsetzen erst wenn die Küken geschlüpft sind. Manche stehen dann auf und brüten nicht mehr weiter! Wenn die Henne mit den Küken in den Stall kommt solltest du dir ein möglichst langes und breites Brett suchen. Denn wenn die Henne das Brett nicht für sicher befindet dann springt sie einfach runter und die Küken traun sich dann vielleicht nicht! Als Futter würde ich dir wilhendlmast 2 empfehlen. Das hat sich bei uns als Kükenauftsuchtsfutter bewährt. Da ist alles drin was sie brauchen.

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    Ups, sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Wir hatten am Freitag die Geburt unserer Welpen und seitdem hänge ich fast nur vor der Wurfkiste.
    Die Henne sitzt inzwischen samt 9 Eiern in ihrem Katzenklo im Hasenstall. Sie hatte 31 Eier unter sich gebunkert. Wir haben ihr die am weitesten gefüllten wieder untergelegt, keine frischen. Mal schauen, ob was rauskommt.
    Alex

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    So ein Mist: Die Eier waren ja schon fast so weit. Und was macht Madame? Gestern saß sie in ihrem neuen Stall ganz problemlos weiter auf dem Nest. Dann hat mein Mann ihr eine Leiter gebaut, damit sie auch mal raus kann zum Koten und Staubbaden. Alles war mit einem Zaun abgetrennt, damit die anderen Hennen nicht in ihr Nest legen gehen. Und heute Morgen haben wir dann die Hasenstalltür geöffnet. Heute Abend war das Nest verlassen. Gabi war wieder bei den anderen im Stall und sitzt jetzt dort wieder auf neu gelegten Eiern. Wie gehe ich denn damit nun um? Ich muss doch Angst haben, dass sie mir verhungert oder sowas. Wie soll ich mich denn jetzt verhalten
    Alex

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    So ein Mist: Die Eier waren ja schon fast so weit. Und was macht Madame? Gestern saß sie in ihrem neuen Stall ganz problemlos weiter auf dem Nest. Dann hat mein Mann ihr eine Leiter gebaut, damit sie auch mal raus kann zum Koten und Staubbaden. Alles war mit einem Zaun abgetrennt, damit die anderen Hennen nicht in ihr Nest legen gehen. Und heute Morgen haben wir dann die Hasenstalltür geöffnet. Heute Abend war das Nest verlassen. Gabi war wieder bei den anderen im Stall und sitzt jetzt dort wieder auf neu gelegten Eiern. Wie gehe ich denn damit nun um? Ich muss doch Angst haben, dass sie mir verhungert oder sowas. Wie soll ich mich denn jetzt verhalten
    Ich dachte - so wie Du schreibst, das sie durch einen Zaun von den Anderen getrennt war!? Wie kann sie denn wieder zurück?

Ansonsten Zaun - möglichst, so das sie die anderen auch nicht mehr sehen kann! Den so bald sie ihren alten Stall sehen kann zieht es ihr auch wieder da hin!

Ist bei mir genauso! Habe geste´rn gerade 2 Glucken wieder aus ihren Stall geholt. Sie gingen immer wieder auf ihr altes nest zurück. Habe sie jetzt in einen anderen Stall gesetzt der auch verschlossen ist! So bekommen sie wärend des brütens nichts von den anderen Hühnern mit und wenn die Küken da sind, denn wird der Stall auch wieder geöffnet werden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    Na super, da habe ich es extra gut gemeint und dann sowas. Ich dachte, es solle immer Sichtkontakt zu den anderen bestehen, damit sie später nicht gemobbt wird. Da habe ich wohl gründlich etwas missverstanden.
    Aber WAS mache ich jetzt? Sie nochmal neu ausbrüten lassen? Das ist doch viel zu lange oder nicht?
    Alex

PLZ
    86551
    Wie lange sind die Eier schon bebrütet gewesen? Sorry, hab ein wenig den Faden hier verloren. Selbst wenn das Gelege schon kalt war und die Eier erst 1 oder 2 Wochen unter der Glucke waren, dann kann das noch gut gehen. War bei meiner letzten Glucke fast täglich der Fall. Nur die letzte Woche sollte sie sitzen bleiben. Dann nicht mehr stören.

31 Eier! Wie groß ist die Henne denn? Meine decken nicht mehr ab als 10-12 Eier und die kleine Glucke max. 7-8.

LG, Andrea

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte