Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: brütig?

PLZ
    4153
    Land
    österreich

brütig?

ich bin anfängerin, kann mir bitte jemand sagen, ob meine marans brütig sind:
    gestern saß die eine vom nachmittag bis heute morgens im nest.
    ich habe 3 nester. am vormittag legen immer die anderen hühner, die marans um die mittagszeit.
    da gingen die beiden wie immer in die nester, legten ihre eier zu den 3 eiern der anderen huhnis und blieben bis jetzt sitzen.
    sie legen den kamm um und bewegen sich möglichst nicht. ich konnte aber alle 5 eier (aus 2 nester) unter ihren bäuchen hervorholen. sie bleiben aber jede in ihrem nest sitzen sie sind jetzt 6 monate alt.
    wir haben keinen hahn, doch konnte ich in den dottern dunkle punkte, als wären sie befruchtet sehen - gibt's sowas?

lg elli
    und wenn die beiden brütig sind, wie bring ich die brütigkeit wieder weg?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Marans fangen das Legen normalerweise erst mit 8 Monaten oder später an. So frühreife Marans können eigentlich nur Marans-Hybriden vom Händler sein. Warum die so lange im Nest sitzen, das kann ich dir nicht erklären.

Der Punkt am Eidotter, dazu lies mal da:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...ht=hahnentritt

PLZ
    4153
    Land
    österreich
    Themenstarter
    danke,

ich hab mir jetzt alles genau durchgelesen - denke, das mit "befruchtung" ist mir jetzt klar.
    zu den marans: die hab ich am 9. april dieses jahres bekommen, bzw. abgeholt aus trofaiach in der steiermark.
    die stammen von einem hobbyzüchter? - jetzt bin ich aber verunsichert, weil ich keine hybridhühner wollte. die eier sind auch schön braun. sie waren damals angeblich 3 monate alt (im inserat: wir sind hobbyzüchter und haben im april 3 monate alte marans abzugeben, € 17,-- ...) ?
    weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll.

lg, elli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    37249