Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: brütig?

PLZ
    4153
    Land
    österreich

brütig?

ich bin anfängerin, kann mir bitte jemand sagen, ob meine marans brütig sind:
    gestern saß die eine vom nachmittag bis heute morgens im nest.
    ich habe 3 nester. am vormittag legen immer die anderen hühner, die marans um die mittagszeit.
    da gingen die beiden wie immer in die nester, legten ihre eier zu den 3 eiern der anderen huhnis und blieben bis jetzt sitzen.
    sie legen den kamm um und bewegen sich möglichst nicht. ich konnte aber alle 5 eier (aus 2 nester) unter ihren bäuchen hervorholen. sie bleiben aber jede in ihrem nest sitzen sie sind jetzt 6 monate alt.
    wir haben keinen hahn, doch konnte ich in den dottern dunkle punkte, als wären sie befruchtet sehen - gibt's sowas?

lg elli
    und wenn die beiden brütig sind, wie bring ich die brütigkeit wieder weg?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Marans fangen das Legen normalerweise erst mit 8 Monaten oder später an. So frühreife Marans können eigentlich nur Marans-Hybriden vom Händler sein. Warum die so lange im Nest sitzen, das kann ich dir nicht erklären.

Der Punkt am Eidotter, dazu lies mal da:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...ht=hahnentritt

PLZ
    4153
    Land
    österreich
    Themenstarter
    danke,

ich hab mir jetzt alles genau durchgelesen - denke, das mit "befruchtung" ist mir jetzt klar.
    zu den marans: die hab ich am 9. april dieses jahres bekommen, bzw. abgeholt aus trofaiach in der steiermark.
    die stammen von einem hobbyzüchter? - jetzt bin ich aber verunsichert, weil ich keine hybridhühner wollte. die eier sind auch schön braun. sie waren damals angeblich 3 monate alt (im inserat: wir sind hobbyzüchter und haben im april 3 monate alte marans abzugeben, € 17,-- ...) ?
    weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll.

lg, elli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    37249
    Kannst Du vielleicht mal die Eier fotografieren? Am besten im Sonnenlicht und wenn es geht, mit einem "normalen" braunen Ei zu Vergleich (falls Du eines da hast). Haben die Hennen Federfüße? Das sieht man auf dem Foto nicht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    4153
    Land
    österreich
    Themenstarter
    hallo waldfrau,
    die füße sind stark befedert. die eier sind schön braun auch manchmal noch dunkler gesprenkelt.
    beim ersten bild ist das linke das 1. marans-ei, das ei rechts ist ein gekauftes braunes.
    die anderen fotos zeigen dann die eier die einige zeit später gelegt wurden. die braunen von den 2 marans. ich hab auch noch ein schwarzes australorps, 1 amrock und 2 sussex hell/columbia. am 3. bild sieht man 3 verschiedene marans-eier von verschiedenen tagen.

@k1rin: hab die beiden aus dem nest geholt - "mari" sitzt schon wieder!

lg von elli

1.Ei.JPG2große.JPGEier_alle.JPG

PLZ
    4153
    Land
    österreich
    Themenstarter
    ... auf dem mittleren bild sieht man auch 2 marans-eier: in den beiden größeren eiern (mitte+rechts) waren je 2 dotter drinn.

hat man von den fotos eine vorstellung von der färbung der eier?

elli
    Geändert von elli.p (31.07.2011 um 21:09 Uhr)

PLZ
    4153
    Land
    österreich
    Themenstarter
    ... auf diesem foto sieht man die befiederung ein bisschen:

5huehner.JPG

lg elli

PLZ
    37249
    Tja, also für mich sieht es wirklich nach "richtigen" Marans aus, nicht nach Hybrid-Marans-Verschnitten à la Maran oder Maran+. Also sind es wohl wirklich Frühstarter für die Rasse.

Und wenn sie jetzt schon wieder sitzen, sind sie wohl auch Frühstarter, was das Brüten angeht. Wenn Du nicht möchtest, daß sie brüten, mußt Du sie entglucken, dazu am besten in einen hellen ungemütlichen kleinen Käfig ohne Einstreu und mit Futter und Wasser setzen. Wenn Du so einen handelsüblichen kleinen Kaninchenstall hast, geht der beispielsweise. Auf jeden Fall muß das auch über Nacht geschehen, natürlich dabei die Sicherheit vor Raubtieren beachten. Nach 2-3 Tagen könnte das Brüten dann vorbei sein. Nach Bedarf die Entgluckung verlängern, wenn die Hühner doch wieder stracks aufs Nest marschieren und sitzen bleiben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    4153
    Land
    österreich
    Themenstarter
    danke, liebe waldfrau2

jetzt hab ich noch keinen kaninchenstall. nach dem legen hol ich die 2 marans aus dem nest, die übrigen hühner verlassen den stall von alleine. dann sperr ich das eingangstor zu und streu futter in den auslauf.
    wenn das nicht hilft muss ich mir wohl einen käfig besorgen ...

nochmals vielen dank,
    lg elli

Hallo Elli,
    ich denke ich habe meine Hühner vom selben Züchter. Auch meine Hühner habe ich im April bekommen und sie wurden angeblich im Jänner geb. Der Züchter heißt Gruber, oder? Ich habe mich auch schon gefragt, ob es wirklich alles reine Rassehühner sind, weil die Barnevelder überhaupt nicht Barnevelder mäßig aussieht. Die erste legt nun seit etwa 4 Wochen, die lezte hat vorige Woche zu legen begonnen.
    Lg
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte