Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Nächtliches Hühnerdrama - nur eine verletzte Überlebende

PLZ
    86551
    Das heilt wieder, deshalb muß man kein Tier erlösen. Du mußt nur die Wunde sauber halten. Traust Du Dich zu desinfizieren? Ich mache bei tiefen, eiternden Wunden 3%iges Wasserstoffperoxid in die Wunde rein, auch mit einer kleinen Spritze ohne Nadel. Eitert es nicht, würde ich gar nicht groß dran rummachen. Es muß nur von innen raus heilen und darf nicht verkrusten. Kannst es mit Betaisodonnalösung behandeln oder Betaisodonasalbe dranmachen.

Wasser muß sie aufnehmen, kannst ihr das auch mit einer kleinen Spritze in den Schnabel eingeben. Die schlucken das brav ab. Versuch es einfach. Wenn Dir Dein Freund helfen kann, geht es noch einfacher.
    Ich mache es immer so: Mein Mann hält und streichle erst 2-3 mal über den Nacken und greife dann den Kopf von hinten, unterhalb des Kammes. Mit den Fingern den Kopf fixieren, mit der anderen Hand den Schnabel öffnen, brauchst nur leicht den Fingernagel seitlich in den Schnabel zu stecken. Finger der fixierenden Hand rein, dann bleibt das auch offen, zielen und abdrücken. Liest sich jetzt richtig kompliziert, ist aber total einfach.
    Vielleicht hast jemand in Deiner Nähe, der Dir zeigen kann, wie Du ein Huhn verarzten kannst.

Nicht aufgeben, das wird schon. Du siehst schon die nächsten Tage wie sich die Wunde verhält. Ja mach mal ein Foto. Ich hatte letztes Jahr bei einem der Ponys ein faustgroßes Loch durch einen Abszeß. Heilungsdauer 14 Tage.

Ach ja, Du kannst zusätzlich auch sehr saftiges Gemüse anbieten. Melone, Tomate, Gurke.

LG, Andrea

und einen sauberen wundverband wenn das loch zu tief ist, damit kein dreck reinkommt. ansonsten wird sie schon. wo ist denn das loch?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Land
    Bayern
    Themenstarter
    Liebe Ira, lieber Murmel,

das mit dem Verband hat nicht ganz geklappt, aber etwas Zinksalbe hat sie bekommen. Das Loch ist am Rücken, am Halsansatz würde ich sagen (kenne mich nicht ganz so gut mit Hühneranatomie aus, bin eine IT'lerin ;-)) aber Selma ist heute schon aus dem Stall gekommen und steht bewegungslos in der Sonne. Ist aber ein gutes Zeichen oder?

Land
    Bayern
    Themenstarter
    Hallo Andrea,

danke für die tolle Beschreibung :-) ich hätte wirklich nicht gewußt wie ich den Schnabel aufbekomme, weil sie ja so verängstigt ist. Heute mittag werde ich mir eine Spritze besorgen, damit ich ihr Wasser geben kann. Wollte sie nur nicht zusätzlich so verängstigen. Aber ich glaub das wird und wenn's ihr wieder gut geht bekommt sie wieder Gefährten.

am rücken und hals ist nicht schlimm, solang keine blutgefäße im weg. aber, da sie ja nicht verblutet ist, heilt das zügig. erst sieht es ausgetrocknet aus(wie serrano-schinken), dann schrumpft das zu einer kleiner dicker narbe und dann ist's auch ganz wech. etwas salbe ist genug.(ich kenn das von uralt-brahma hähnen mit riesen sporen, die auf den hennen herumorgelten, die sahen auch mal übel aus, dann gab es ja die hühner sättel, früher ja leider noch net).
    gute besserung.
    damit sie aber nicht ängstlicher wird, würde ich ihr eine oder zwei ruhige freundinnen geben, damit sie nicht allein ist und sich sicherer durch das gewusel der anderen fühlt

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Poerkie Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea,

danke für die tolle Beschreibung :-) ich hätte wirklich nicht gewußt wie ich den Schnabel aufbekomme, weil sie ja so verängstigt ist. Heute mittag werde ich mir eine Spritze besorgen, damit ich ihr Wasser geben kann. Wollte sie nur nicht zusätzlich so verängstigen. Aber ich glaub das wird und wenn's ihr wieder gut geht bekommt sie wieder Gefährten.
    Du schreibst, im Absatz davor, das sie schon wieder vorsichtig aus dem Stall gegangen ist. Das ist immer ein gutes Zeichen und ich würde sagen, denn musst Du dir auch keine Gedanken mehr machen! Auch nicht, das sie nicht trinkt! Stell ihr einfach Wasser in den Stall und denn wird sie sich das auch suchen und auch trinken!!

Übrigens. das mit dem Fuchs ist echt ärgerlich - nur wenn man seinen Hühnern viel Freiheit läst, denn muss man immer mit allen rechenen! Nur als kl. Trost! Meine laufen den ganzen Tag draussen und meine Bilanz für 2011 = 18 Tiere als Fuchsfutter aufgezogen! Auch damit muss ich leben! Achja 2010 keine Tiere verloren und 2009 = ca. 30 Tiere! Und 2010 dachte ich: ok dieses Jahr kein Fuchs - also kannst Du sie auch wieder richtig frei laufen lassen! Und denn kam 2011 der Fuchs wieder! Nicht nur Abends sondern den ganzen Tag über! Werd mir wohl echt was für 2012 einfallen lassen müssen! Denn für 2011 ist der Fuchs vertrieben - der versteckt sich bei mir immer im Getreidefeld! Und die sind jetzt ja alle gemäht und somit habe ich jetzt auch nicht den Fuchs so zu befürchten! Klaro Abends muss der Stall immer zu! Nur tagsüber wird er sich nicht mehr blicken lassen. Seine Jungen sind jetzt auch gross und schon vertrieben und übers freie Feld traut sich kaum ein Fuchs! Denn der liebt die Deckung über alles.

Also Kopf hoch und weiter........ Da bist nicht der Einzigste hier, der sein Leid hat
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Bayern
    Themenstarter

Daumen hoch! Wo bekomme ich schnell eine ruhige Freundin her?

Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    am rücken und hals ist nicht schlimm, solang keine blutgefäße im weg. aber, da sie ja nicht verblutet ist, heilt das zügig. erst sieht es ausgetrocknet aus(wie serrano-schinken), dann schrumpft das zu einer kleiner dicker narbe und dann ist's auch ganz wech. etwas salbe ist genug.(ich kenn das von uralt-brahma hähnen mit riesen sporen, die auf den hennen herumorgelten, die sahen auch mal übel aus, dann gab es ja die hühner sättel, früher ja leider noch net).
    gute besserung.
    damit sie aber nicht ängstlicher wird, würde ich ihr eine oder zwei ruhige freundinnen geben, damit sie nicht allein ist und sich sicherer durch das gewusel der anderen fühlt
    Ich komme aus dem Münchener Süden. Meine Hühner hatte ich vom Weilheimer Kleintiermarkt, der immer am 2. Wochenende im Monat stattfindet. Wißt Ihr wo ich ein nettes ruhiges witziges Huhn auf die Schnelle herbekomme (Raum Gauting)?

Selma sitzt jetzt im Nest - kommt zwar nicht selbst rauf, läßt sich aber von mir reinheben :-)
    Alles wird gut

PLZ
    86551
    Ist ja witzig. Aus Gauting ist meine THP.

Guck doch mal, ob ein Züchter in Deiner Nähe ist. Internet oder auch über einen Zuchtverein sollte Aufschluß geben können.

LG, Andrea

Land
    Österreich
    hallo poerkie!

erstens: kein schlechtes gewissen haben! unsere hühner laufen draußen rum... und bevor wir den pförtner hatten kam es auch 4 mal vor, dass wir erst um mitternacht den stall geschlossen haben weil wir zu spät heim kamen. unsere hühner hatten glück: kein fuchs gekommen. hätte aber auch anders ausgehen können.
    ja, und auch am tag kanns passieren...
    eine automatische stalltür (pförtner) ist aber wirklich empfehlenswert!

zur wunde deiner selma: die zugänge sind ja verschieden (tierarzt ja oder nein für "nutztiere")... vielleicht aber eine überlegung wert?
    zinksalbe hilft für den heilungsprozess... wenn die wunde noch nicht trocken ist, würd ich aber auch betaisodona salbe dran tun (falls ihr keine habt - gibts in jeder apotheke)- damits nicht doch noch eine infektion geben kann!

alles liebe dir und deiner selma!

glg!
    eve

Liebe Grüße! Chris & Eve

1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte