Das heilt wieder, deshalb muß man kein Tier erlösen. Du mußt nur die Wunde sauber halten. Traust Du Dich zu desinfizieren? Ich mache bei tiefen, eiternden Wunden 3%iges Wasserstoffperoxid in die Wunde rein, auch mit einer kleinen Spritze ohne Nadel. Eitert es nicht, würde ich gar nicht groß dran rummachen. Es muß nur von innen raus heilen und darf nicht verkrusten. Kannst es mit Betaisodonnalösung behandeln oder Betaisodonasalbe dranmachen.
Wasser muß sie aufnehmen, kannst ihr das auch mit einer kleinen Spritze in den Schnabel eingeben. Die schlucken das brav ab. Versuch es einfach. Wenn Dir Dein Freund helfen kann, geht es noch einfacher.
Ich mache es immer so: Mein Mann hält und streichle erst 2-3 mal über den Nacken und greife dann den Kopf von hinten, unterhalb des Kammes. Mit den Fingern den Kopf fixieren, mit der anderen Hand den Schnabel öffnen, brauchst nur leicht den Fingernagel seitlich in den Schnabel zu stecken. Finger der fixierenden Hand rein, dann bleibt das auch offen, zielen und abdrücken. Liest sich jetzt richtig kompliziert, ist aber total einfach.
Vielleicht hast jemand in Deiner Nähe, der Dir zeigen kann, wie Du ein Huhn verarzten kannst.
Nicht aufgeben, das wird schon. Du siehst schon die nächsten Tage wie sich die Wunde verhält. Ja mach mal ein Foto. Ich hatte letztes Jahr bei einem der Ponys ein faustgroßes Loch durch einen Abszeß. Heilungsdauer 14 Tage.
Ach ja, Du kannst zusätzlich auch sehr saftiges Gemüse anbieten. Melone, Tomate, Gurke.
LG, Andrea
Lesezeichen