Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Nächtliches Hühnerdrama - nur eine verletzte Überlebende

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Gauting
    Land
    Bayern
    Beiträge
    44

    Nächtliches Hühnerdrama - nur eine verletzte Überlebende

    Es war ein wunderschöner lauer Sommerabend am See und ich habe das erste Mal den Hühnerstall nicht vorher geschlossen gehabt. Als wir gegen 23:00 Uhr nach Hause kamen sahen wir nicht gleich das Drama. Unser Hund hatte ins Wohnzimmer gepinkelt - von dort aus sieht man den Hühnerstall - und das Massaker kam danach ins Bild. Von insgesamt nur 4 Hühnern hatte eines verletzt apathisch überlebt, eine Zwergwyandotte fehlte, zwei andere Hühner lagen ohne Kopf unter dem Apfelbaum :-( Ich habe jetzt 'alles' beseitigt und das verletzte Huhn mit Wunddesinfektion eingesprüht und ins Nest gehoben. Jetzt sitz ich hier als Stadtmaus mit ihrer ersten 5-monatigen Land- und Hühnererfahrung und weiß nicht was ich mit meinem armen, einzelnen verletzten Bauernhuhn tun soll - der Sinn nach neuen Hühnern steht mir auch nicht so sehr im moment - weiß nicht ob das Sinn macht, wenn man auf die Füchse so dermaßen aufpassen muß?

    Gruss vom tieftraurigen Poerkie
    vermisse meine Goooges

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Oh je! Wie schrecklich!

    Aber das macht schon Sinn mit Hühnern, Ihr müßt halt den Hühnerstall zuverlässig abends zumachen. Bei einer Kollegin ist es auch neulich so passiert, einen Abend den Stall vergessen, und schon waren fast alle Hühner weg. Aber davor ist monatelang nichts passiert, solange die Hühner nur abends ordentlich weggesperrt waren. Ich habe mir von Anfang an gesagt, ohne automatischen Pförtner geht das nicht, und habe das Geld investiert (mit Zeitschaltuhr für morgendliche spätere Öffnung wegen Hahn ca. 150 EUR), bislang ist nichts passiert, obwohl hier Fuchs und Marder umgehen. www.axt-electronic.eu

    Ein Huhn alleine ist jedenfalls nicht gut. Natürlich solltet Ihr schon ein paar Tage abwarten und gucken, was mit dem verbliebenen Hühnchen ist. Aber wenn man absehen kann, daß es wieder wird, solltet Ihr entweder eine neue Stelle dafür finden oder neue Hühner besorgen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ach das tut mir wirklich sehr leid. Ob Fuchs oder Marder bleibt nur zu raten. Ich denke es ist uns allen aber schon passiert. Es kommt vor.

    Dem traumatisierten Huhn hättest sofort Nofalltropfen oder Notfallglobuli geben können. 3 Globuli alle 30 Minuten und den Zeitraum verlängern. Habe ich immer im Haus.
    Alleine sollte es nicht bleiben. Vielleicht magst ja doch nochmal 2-3 Hennen anschaffen und entweder mit Pförtner oder jemand bitten in Abwesenheit den Stall zu schließen. Die Flinte ins Korn werfen würde ich nicht. Laß Dir durch solche Rückschläge nicht die Freude an den Hühnern verderben. Verbuche es unter "um eine Erfahrung reicher".

    Kopf hoch!

    LG, Andrea

  4. #4

    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Gauting
    Land
    Bayern
    Beiträge
    44
    Themenstarter

    Mache mir Vorwürfe

    Danke an Euch beide, Euer Zuspruch tut sehr gut. Sitze nun selber leicht apathisch vor dem Stall, Selma steht im Nest und bewegt sich kaum. Habe jetzt schon Futter rundrum platziert, aber es interessiert nicht. Dabei war sie die Verfressenste von allen und ist mir schon immer entgegengerannt, wenn sie die Balkontür gehört hat. Mittlerweile sind wir schon gedanklich soweit, daß sie neue Gefährten bekommt, wenn sie überlebt - und einen Pförtner. Wenn sie nicht überlebt ... keine Ahnung :-( ich hab Arnika Kügelchen zuhause ... aber wie bekomme ich die in das Huhn?

    Liebe Grüße, Poerkie

  5. #5
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.310
    mach dir keine vorwürfe, der fuchs kommt nämlich auch tagsüber. er klettert auch über 2m zäune, wenn er richtig hunger hat. stacheldraht soll helfen.
    und verlasst euch nicht auf die axt: eine feder oder etwas staub und späne und schon geht das türchen nicht ganz oder gar nicht zu, oder die batterien sind leer, was im winter oft der fall sein kann.
    hier in der gegend haben bekannte mit diesem teil auch ihre tiere an den fuchs verloren.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Globuli bekommst am besten per Spritze ins Huhn. Ich gebe einfach ein paar Tropfen Wasser in eine 2 ml Spritze, die Globuli dazu und den Drücker wieder reinschieben. Dauert vielleicht 10 Minuten bis sie sich gelöst haben. Gut wäre 3 x 3 Globuli pro Tag. Ich gebe noch immer 5 Tropfen Propolisurtinkur mit rein, kommt bei den Hühnern leider nicht gut an. Schmeckt nicht und riecht nicht gut, hilft aber.

    Ich muß momentan auch in den sauren Apfel beissen und hoffen daß alles gut geht. Durch die Hitze bleiben die Hühner länger draußen und ein Fenster muß immer offen bleiben. Ist zwar ein Hasendraht davor, aber das Fenster ist schon sehr sehr alt. Ob die Nägel da einen ernsthaften Angriff halten, bleibt zu hoffen.

    LG, Andrea

Ähnliche Themen

  1. Überlebende von Fuchsjagd
    Von dickohr im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2020, 16:02
  2. Nächtliches Federpicken
    Von Käthe87 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 08:38
  3. Wie reinige ich eine verletzte Stelle am Rücken?
    Von Mänty im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 19:31
  4. Hilfe habe villeicht eine verletzte Taube
    Von Hühnerkind im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 16:15
  5. Nächtliches auffliegen
    Von maritamaus im Forum Wachteln
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 10:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •