Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Maisschrot/Maisbruch und Weizenschrot/Weizenbruch - BITTE UM HILFE

Maisschrot/Maisbruch und Weizenschrot/Weizenbruch - BITTE UM HILFE

VORSICHT ! FRAGE VON EINEM "ECHTEN" LAIEN !!!

Lb.Leute, ich bin neu hier und habe erst seit ca. 2 Wochen 7 ca 25 Wochen alte Hühner .
    Ich wohne seit neuestem auf einem Hof , die Hühner haben unter tags auslauf (ca 300m2)
    Anfangs habe ich Maisbruch und Weizen (nicht geschrotet) hälfte hälfte gefüttert, ein Bekannter empfahl mir heute Maisschrot und Weizenschrot.
    Diesen gleich gekauft wurde ich als Laie überrascht, da es sich aus meiner Sicht hier fast um Mehl handelt.
    Irgendwie scheinen meine 7 Schätzchen verwirrt, so ich auch.
    Was nun ?
    2.Frage:
    Die Hühner legen am Tag zwischen 4 und 5 Eier ?
    Ist das OK ??
    3.Frage: Die Eier sind noch ziemlich klein und der Dotter ziemlich hell ?
    Ist das auch OK

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!
    Sue

bei eigenen Hühnern ist der Dotter meist nicht so dunkel. Wenn de ihnen Paprika und so zufressen gibst, dann wird er dunkel. Dass die Eier klein sind ist normal. Sie sind noch jung. Alte Hennen können solche Jumbos legen, wo du dir denkst, dass sie doppelt so groß sind wie die kleinen.
    Mein Futter wirkt auch mehlig, aber Hühner essen ja auch einfach so legemehl, also von daher können se das Weizen und den Mais ja essen (Mais geschrotet).
    Ist das dann Alleinfutter? Hat dir das dein Nachbar erzählt, also, dass sie quasi nichts anderes brauchen als das? Dann ist das Futter okay.
    Ich hole von Raiffeisen immer LAZ Futter. Die brauchen nichts anderes als das. Natürlich essen sie auch noch Küchenreste, Gras etc.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    also weizen muss man überhaupt nicht schroten, den kann man ganz füttern. wichtig ist, dass deine hühner magensteinchen und grit zur verfügung haben.

ich persönlich füttere zu gleichen teilen weizen, maisschrot und legehennenpellets. damit fahre ich ganz gut. dazu gibts noch ab und zu diverse leckerlis und was sie halt draußen so an getier und grünzeugs fressen - darüber hab ich keine kontrolle

der mehlige bodensatz, der im futtertrog übrigbleibt wird von meinen hühnern verschmäht.
    dieses mehlzeugs sammle ich in einem deckeleimer und mische es ihnen mit wasser an so dass es eine angenehm pampige konsistenz kriegt.
    da rein gebe ich dann noch die diversen zusätze - was grad da ist (quark, gequollene linsen, apfel oder karottenraspel etc und evtl noch ein schuss sonnenblumenöl) - das lieben sie dann!
    Geändert von cimicifuga (08.06.2011 um 22:35 Uhr)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Themenstarter
    Was ist den LAZ futter?

Themenstarter
    Zitat Zitat von jonas17 Beitrag anzeigen
    bei eigenen Hühnern ist der Dotter meist nicht so dunkel. Wenn de ihnen Paprika und so zufressen gibst, dann wird er dunkel. Dass die Eier klein sind ist normal. Sie sind noch jung. Alte Hennen können solche Jumbos legen, wo du dir denkst, dass sie doppelt so groß sind wie die kleinen.
    Mein Futter wirkt auch mehlig, aber Hühner essen ja auch einfach so legemehl, also von daher können se das Weizen und den Mais ja essen (Mais geschrotet).
    Ist das dann Alleinfutter? Hat dir das dein Nachbar erzählt, also, dass sie quasi nichts anderes brauchen als das? Dann ist das Futter okay.
    Ich hole von Raiffeisen immer LAZ Futter. Die brauchen nichts anderes als das. Natürlich essen sie auch noch Küchenreste, Gras etc.

Was bitte ist den LAZ ? :-)

LAZ ist ein Alleinfutter. Wenn de se im Stal einsperrst brauchen se nur das und Wasser um vollkommen gesund ernährt zu sein
    Das kannst du bei Raiffeisen kaufen.

Hallo Susisorglos,

von Mais und Weizen werden Deine Hühnchen aber nicht lange legen. Erst hören sie auf zu legen, danach verfetten sie. Sie brauchen unbedingt zumindest teilweise ein eiweißreicheres Futter, vermutlich ist das LAZ so etwas.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Hallo Susisorglos,

von Mais und Weizen werden Deine Hühnchen aber nicht lange legen. Erst hören sie auf zu legen, danach verfetten sie. Sie brauchen unbedingt zumindest teilweise ein eiweißreicheres Futter, vermutlich ist das LAZ so etwas.
    Meine 7 Henderl sind den ganzen Tag draussen in der Wiese, 2x tgl.bekommen sie Küchenabfälle (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Fleisch, Wurst, zerstampfte Eierschalen,was auch immer)
    und als "Hauptfutter" oder vielleicht eher "Zusatzfutter" eben Mais und Weizenschrot.
    Irgendwie kann ich mir da nicht vorstellen , das dies nicht reicht.
    ODER

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ SusiSorglos

4-5 Eier von 7 Hühnern sind jetzt durchaus normal. Welche Rasse ist das?

Dass die Eier klein und der Dotter hell ist, liegt daran: bei Legebeginn sind die Eier klein, sie werden stetig größer. Der Dotter ist hell, weil die Hühner kein oder wenig Gras oder Mais (nämlich Carotinoide) bekommen haben. Wahrscheinlich waren sie in einem Stall oder Auslauf ohne Gras. Von Gras wird der Dotter gelb, je nachdem wieviel die Hühner davon fressen.

Schroten mußt du Weizen auf keinen Fall. Vor allem wird der Schrot nicht so lange halten wie das ganze Korn. Die Hühner können ganze Körner verdauen, dazu fressen sie kleine Steinchen.

Mais als Zugabe ist möglich, ganz, als Bruchmais oder in welcher Körnung du willst. Aber nicht zuviel bitte! Ich würde so 10 % Mais geben, nicht gleich 50%.

Wenn du dann noch eiweißhaltige Sachen aus der Küche gibst, wie Fleischreste, Quark, Käse, und sie Regenwürmer und dergleichen sammeln, reicht das aus.

Was sie unbedingt brauchen, ist wegen der Kalkschale auch Muschelgrit! Das bekommt man z.B. bei Raiffeisen. Das müssen sie immer in einem separaten Topf zur Verfügung haben, beliebig viel.

Laß dich jetzt nicht von LAZ verrückt machen! Der das hier empfohlen hat, ist absoluter Anfänger. Natürlich ist Freilauf sehr gut für Hühner und deine Ernährung reicht auf jeden Fall so lange aus, wie der Auslauf noch Gras und Insekten bietet.

P.S. Ich füttere Weizen, Hafer, Gerste, etwas Mais, und eiweißhaltige-Leckerlies aus der Küche, dazu Freilauf auf Gras und Muschelgrit - und meine Hühner legen gut und sind topfit. Kein Gramm Fertigfutter!
    Geändert von Mariechen (10.06.2011 um 18:50 Uhr)
    Mariechen

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von jonas17 Beitrag anzeigen
    LAZ ist ein Alleinfutter. Wenn de se im Stal einsperrst brauchen se nur das und Wasser um vollkommen gesund ernährt zu sein
    Das kannst du bei Raiffeisen kaufen.
    Das klingt wie Werbung von einem Hühnerfutter-Lieferanten. Schau mal in die Massenhühnerställe rein, wieviele kranke und tote Hühner da täglich eingesammelt werden, dann weißt du wie vollkommen gesund die Hühner von einer solchen Haltung und Ernährung sind.

Würdest du mit (zum Beispiel) einer Packung Fertigfutter-Müslimischung mit Wasser 3 mal am Tag und monatelang ohne Tageslicht dich vollkommen gesund fühlen, volle Leistung erbringen?
    Mariechen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte