@ SusiSorglos
4-5 Eier von 7 Hühnern sind jetzt durchaus normal. Welche Rasse ist das?
Dass die Eier klein und der Dotter hell ist, liegt daran: bei Legebeginn sind die Eier klein, sie werden stetig größer. Der Dotter ist hell, weil die Hühner kein oder wenig Gras oder Mais (nämlich Carotinoide) bekommen haben. Wahrscheinlich waren sie in einem Stall oder Auslauf ohne Gras. Von Gras wird der Dotter gelb, je nachdem wieviel die Hühner davon fressen.
Schroten mußt du Weizen auf keinen Fall. Vor allem wird der Schrot nicht so lange halten wie das ganze Korn. Die Hühner können ganze Körner verdauen, dazu fressen sie kleine Steinchen.
Mais als Zugabe ist möglich, ganz, als Bruchmais oder in welcher Körnung du willst. Aber nicht zuviel bitte! Ich würde so 10 % Mais geben, nicht gleich 50%.
Wenn du dann noch eiweißhaltige Sachen aus der Küche gibst, wie Fleischreste, Quark, Käse, und sie Regenwürmer und dergleichen sammeln, reicht das aus.
Was sie unbedingt brauchen, ist wegen der Kalkschale auch Muschelgrit! Das bekommt man z.B. bei Raiffeisen. Das müssen sie immer in einem separaten Topf zur Verfügung haben, beliebig viel.
Laß dich jetzt nicht von LAZ verrückt machen! Der das hier empfohlen hat, ist absoluter Anfänger. Natürlich ist Freilauf sehr gut für Hühner und deine Ernährung reicht auf jeden Fall so lange aus, wie der Auslauf noch Gras und Insekten bietet.
P.S. Ich füttere Weizen, Hafer, Gerste, etwas Mais, und eiweißhaltige-Leckerlies aus der Küche, dazu Freilauf auf Gras und Muschelgrit - und meine Hühner legen gut und sind topfit. Kein Gramm Fertigfutter!
Es sind bei einem Händler gekaufte "Braunleger", braune Hühner (Hybriden)
Welche "Rasse" ist das dann ??
Lesezeichen