Ok, das nenn ich ein Argument lieber ein etwas kostspieligeres Gartenhaus zu kaufen...Original von Wontolla
Na ja, früher habe ich jeden Monat so ein Gartenhäuschen verqualmt.
Das weckt glatt in mir die Lust, meine Kiste noch einen halben Meter höher zu stellen. Dann müsste ich nur meinen Hühnchen das Treppensteigen beibringen. Die 30 Zentimeter bis zur Stallklappe schaffen sie im Moment noch so...Die vorhandene Kopffreiheit reicht für die Hühner vollkommen und ich war nach dem Bau der Hütte nie wieder drinnen. Was soll ich auch da drin? Alle Arbeiten lassen sich bequem und ohne sich zu bücken von der Tür her durchführen.
Das ergonomische an der momentanen Bodenhöhe des Stalles ist, dass ich indem ich eine komplette Querseite aufklappen kann Kotbunker und wenn ich das Kotbrett entferne auch den Stallboden direkt mit einer Schaufel reinigen kann.
Wäre der Stall etwas höher müsste wohl eher ein Mistkratzer oder Schieber her. Das kenn ich noch von meinen Kaninchenställen - die waren auch in Augen- und Überkopfhöhe zu reinigen.
Ach ja, was ich wohl im ganzen Thread nicht erwähnte, aber als Grund für die Dimensionierung des Stalles elementar ist: Das ganze soll transportabel bleiben. Demnächst wird eine Seite mit einer Achse und Rollen oder Schubkarrenräder versehen. Dann kann ich Stall und Tiere leichter auf dem Grundstück bewegen und für eine gleichmäßigere Beweidung sorgen.
Lesezeichen