Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 283

Thema: Neues Mitglied

PLZ
    27639
    Ist das ein Wunder, dass bei dem Gluckenhaften rumgehacke sich nicht mehr gemeldet wird?
    Ich kenne einige aus anderen Foren mit dem Thema Huhn, die aus diesen und anderen Kuscheltier Gründen hier nicht schreiben, sondern nur Infos ziehen, gerade ältere von vor 10 Jahren, und woanders diskutiert werden.
    Laut Recht reichen pro Huhn 4 m² Freifläche , sowie 6 Hühner pro m² Stall.
    Wer mehr Fläche hat, nimmt mehr.
    Wie viel Prozent der Hühner haben Gras unter den Füßen?
    ich schätze 3 %.
    Selbst in den Volieren der Geflügelvereine ist blanke Erde.
    gut gemeinte Ratschläge kann man noch so viele geben, aber Erfahrungen muss man selber machen, bzw, kommen von allein. ist wie mit Kindern.
    Weiter machen, Eier sammeln.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ja und wer bezahlt meistens die Zeche bei dieser Herangehensweise? In einem Fall die Hühner und im anderen Fall die Kinder.

Bevor ich mir das eine oder das andere "anschaffe" versuche ich mich vorher zu informieren, damit ich beidem gerecht werden kann.
    Es geht bei beidem um Lebewesen, die Gefühle haben, Schmerzen empfinden und ein Recht auf ein angemessenes Leben haben.

Man übt am lebenden Objekt. Das ist ja wohl was anderes als ein versemmeltes DIY-Projekt bei dem halt nix Gescheites rauskommt.

Und darüber, dass die gesetzlichen Vorgaben absolut nicht tiergerecht sind, darüber willst Du doch nicht wirklich diskutieren?!

Wer das als ausreichend und ok findet, wer nur seine Meinung bestätigt sehen will, wer hier fragt und bei ihm nicht genehmen Antworten beleidigt ist oder gar ausfallend wird .... ja der darf sich gerne in
    anderen Foren mit dem Thema Huhn
    tummeln und
    hier nicht schreiben, sondern nur Infos ziehen.
    Wir sind ja großzügig und teilen unser Wissen und das Hüfo-Archiv auch mit Nichtmitgliedern.

Wir brauchen keine User, die meinen wir müssten unsere Zeit opfern um ihnen Informationen frei Haus zu liefern, weil sie zu faul sind die Forensuche zu benutzen und ihnen dann auch noch nach dem Mund zu reden.
    Geändert von Lisa R. (23.06.2025 um 08:42 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Küstenharry Beitrag anzeigen
    Ich kenne einige aus anderen Foren mit dem Thema Huhn, die aus diesen und anderen Kuscheltier Gründen hier nicht schreiben, sondern nur Infos ziehen, gerade ältere von vor 10 Jahren, und woanders diskutiert werden.
    Vor 10 Jahren wurde hier noch ganz anders diskutiert, viel härter an der Sache und mit deutlich weniger Gefühlsduselei und ständiger Bekanntgabe der inneren Befindlichkeiten.
    Viele derer, die eine Menge Sachverstand und Wissen haben schreiben schlicht nicht mehr, weil sie auf diese unfruchtbaren Nonsensdiskussionen einfach keine Bock mehr haben.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    In allen Foren kommen Leute und gehen Leute.

Die wo mit diesem Forum, seinen Werten und dem Eintreten einer Hühnerhaltung über dem gesetzlichen Standard einverstanden sind, die bleiben und die, warum auch immer, die das nicht sind, die gehen. So einfach ist das.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Vor 10 Jahren wurde hier noch ganz anders diskutiert, viel härter an der Sache und mit deutlich weniger Gefühlsduselei und ständiger Bekanntgabe der inneren Befindlichkeiten.
    Viele derer, die eine Menge Sachverstand und Wissen haben schreiben schlicht nicht mehr, weil sie auf diese unfruchtbaren Nonsensdiskussionen einfach keine Bock mehr haben.
    Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Vor 10 Jahren wurde hier mit wesentlich härteren Bandagen "gekämpft". Trotzdem war das Forum angenehmer als heute. Es ging um das Befinden der Hühner und nicht so sehr um die Be- oder Empfindlichkeiten der User.
    Tacheles war angesagt, trotzdem war es ein gutes, hilfsbereites Miteinander.

Und User mit ständigem "ja aber" .... hätten die damaligen Schreiber geschreddert.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Zitat Zitat von Küstenharry Beitrag anzeigen
    .
    Laut Recht reichen pro Huhn 4 m² Freifläche , sowie 6 Hühner pro m² Stall.
    Wer mehr Fläche hat, nimmt mehr.
    Wie viel Prozent der Hühner haben Gras unter den Füßen?
    ich schätze 3 %.
    Selbst in den Volieren der Geflügelvereine ist blanke Erde.
    gut gemeinte Ratschläge kann man noch so viele geben, aber Erfahrungen muss man selber machen, bzw, kommen von allein. ist wie mit Kindern.
    Weiter machen, Eier sammeln.
    Wer seinen Hühnern nur die gesetzlichen Vorgaben oder wenig mehr zukommen lassen möchte, sollte drüber nachdenken seine Eier zu kaufen.

Wenn man Tiere zur Eigenversorgung hält sollte man es besser machen und den Tieren ein würdevolles, schönes und tiergerechtes zu Hause schaffen. Die Tiere "arbeiten" schließlich für uns, zumindest das sollte man auch honorieren. Sie verdienen etwas mehr als nur eine Schüssel voll Futter und Wasser. Und außerdem tut es einfach gut, es gibt nix beruhigenderes als Hühner zu beobachten wie sie sich in ihrem natürlichen Umfeld verhalten. Man sieht ihnen so richtig die Freude über einen gefundenen Leckerbissen an, aber auch enttäuschende Blicke, wenn man ohne Leckerlis in den Käfig kommt

Diese ganzen wundervollen Dinge verpasst man, wenn die Tiere nicht artgerecht hält. Es sollte jedem ein Bedürfnis sein, seinen Tieren Leid zu ersparen. Es ist traurig, daß viele gute Ratschläge einfach abgetan werden. Erstmal irgendwas probieren und dann sehen, das es nicht funktioniert ist der falsche Weg,schließlich geht es um Lebewesen. Und etwas härtere Worte helfen vielleicht manchmal eher Leute zum nach- und umdenken zu bewegen.

Auch wenn man im Auslauf kein Gras mehr hat, sollte man zumindest die Möglichkeit schaffen seinen Hühnern täglich für eine gewisse Zeit Zugang zu einer Rasenfläche zu gewähren,auch wenn der gut gehütete und gepflegte Rasen vor der eigenen Veranda da vielleicht etwas drunter leidet.

Land
    Österreichs Süden
    Zitat Zitat von Silvia64 Beitrag anzeigen
    ... wenn man ohne Leckerlis in den Käfig kommt
    Mich schockt es jedesmal, wenn ich bei deinen Beiträgen "Käfig" lese.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Weserbergland
    Ich habe hier im Fred ja tagelang die vor Aufregung zitternden Finger still gehalten aber kurz Ein- (und Ab-)haken möchte ich nun trotzdem...
    (heute deutlich sanfter als ich es von 10 Jahren getan hätte )

Wer seinen Hühnern nur die gesetzlichen Vorgaben oder wenig mehr zukommen lassen möchte, sollte drüber nachdenken seine Eier zu kaufen.
    Das ist schlicht falsch und rosarotes Kuschelhuhnlatein.
    Nahezu jedes Hühnchen dass unter den Mindestbedingungen bei Privathaltern gut versorgt lebt, hat ein besseres Leben als Tiere aus Massenhaltung, womöglich noch Boden- oder KÄFIGhaltung.
    Stress in Riesengruppen (auch bei Bio), Freigang nur sporadisch, Stress durch natürliche Entnahme durch Lufträuber und bei "Innenhaltungsknast" keine Sonne, keinen Wind, keinen Regen jemals gespürt.
    Das soll besser sein als Hobbyhaltung in kleiner Gruppe mit Auslauf in Mindestmaßen?
    Willkommen in der Realität.

Auch wenn man im Auslauf kein Gras mehr hat, sollte man zumindest die Möglichkeit schaffen seinen Hühnern täglich für eine gewisse Zeit Zugang zu einer Rasenfläche zu gewähren...
    Das ist Unsinn und ebenfalls realitätsfremd.
    Wobei, eine Leine an den Ständer und ich könnte eigentlich mit meinen Tanten auf der Wiese Gassi gehen.

Ob ein Huhn sich auf einer freien Rasenfläche anstatt im rasenlosen gut strukturierten, bebuschten oder bewaldeten Auslauf bei Zufütterung von Grünzeugs und Kräutern besser fühlt haben wir hier schon augiebig diskutiert.

Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Mich schockt es jedesmal, wenn ich bei deinen Beiträgen "Käfig" lese.
    Du hast recht, ich sollte Voliere schreiben, ich werde mich bessern 😂

Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen

Das ist Unsinn und ebenfalls realitätsfremd.
    Wobei, eine Leine an den Ständer und ich könnte eigentlich mit meinen Tanten auf der Wiese Gassi gehen.

Habe ich irgendwo in einem onlineshop mal gefunden...

Mit dem Eier kaufen hast du sicher recht. Aber das mitt der Rasenfläche habe ich so nicht geschrieben. Es ging mir einfach drum um die Hühner bisschen Grünzeug zupfen zu lassen... Da ist nichts realitätsfremd dran
    Geändert von Silvia64 (23.06.2025 um 13:32 Uhr)

Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162223242526272829 LetzteLetzte