Jepp, guter Rat, da lohnt sich das schlachten eher.
![]() |
Jepp, guter Rat, da lohnt sich das schlachten eher.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
@Mecha-Henne Ich ziehe meinen Hut vor dir, dass du dich hier überhaupt noch zu Wort meldest, so wie du momentan angegangen wirst
Sicher ist bei dir nicht alles optimal und darf auch kritisiert werden.
Aber der Ton, der hier gerade herrscht, erinnert mich stark an eine Begegnung mit militanten Veganern in einer Fleischerei.
@ Jockel Danke. Warum soll ich mich zurückziehen. Es hat ja jeder seinen Standpunkt, ob den andere verstehen ist wieder ne andere Sache. Aber jeder nimmt ja aus einer Diskussion etwas mit. Ich z.B. das es Zweinutzungshühner gibt. Wusste ich nicht. Gestern ist ein Huhn bei uns ausgebrochen und hat sich unser Haus mal von innen angeschaut. 😆 Weiss noch nicht genau wie, aber ich habe eine Vermutung. Ich denke der Ausgang aus dem Stall liegt ca. 80 cm über den Boden und zu nah am Tor des Auslaufes dran. Dann ist sie auf das Tor und dann in den restlichen Garten. Da muss ich jetzt am We nacharbeiten. Langweilig wird es uns nicht. 😃
Das ist aber nette von der Henne, das die dich mal besuchen wollte.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Finden wir auch🤣
Hybridhühner sind nur darauf gezüchtet dass sie viele Eier legen, das macht der Körper leider nicht lange mit und sie werden auch nicht auf Gesundheit gezüchtet, da sie ja eh nicht lange leben, noch dazu kommt, dass die Hähne die immer mit schlüpfen geschreddert oder vergast werden, weil sie nicht zum mästen taugen, dafür gibt es dann wieder extra welche die auf fleischansatz gezüchtet, werden, die sind gesundheitlich ganz schlimm dran, da sind dann auch die Hennen überflüssig.
Zweinutzungshühner legen eine moderate eiermenge (statt 330 ) zbsp. 180 und vor allem die hähne, aber auch die hennen, setzen auch gut an. Nur eben nicht so extrem schnell und unnatürlich. Ich habe da bspw. Mechelner, die sundheimer fallen mir noch ein. Die anderen kennen sicher noch mehr.
Ein weiterer aspekt ist, dass die rassehühner die das können, teilweise vom aussterben bedroht sind, da sie nur bei hobbyhaltern Sinn machen und viele wegen der Eier, oder wegen Unkenntnis am hühnerwagen hybridhühner kaufen.
Geändert von Lieschka (21.06.2025 um 11:24 Uhr)
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Lesezeichen