Bei mir sind heuer - Stand heute: 20 Seidenhühner, 50 Nackthälse, 30 Warzenenten und nur ganz wenige Puten geschlüpft. Bis auf die Enten alles mittels Kunstbrut! Eine muntere Kükenschar jedenfalls!
![]() |
Bei mir sind heuer - Stand heute: 20 Seidenhühner, 50 Nackthälse, 30 Warzenenten und nur ganz wenige Puten geschlüpft. Bis auf die Enten alles mittels Kunstbrut! Eine muntere Kükenschar jedenfalls!
Heute konnte ich hautnah erleben, warum die Altsteirer als Hühner gelten, die einen großen Garten brauchen bzw. in der warmen Jahreszeit fast nicht zugefüttert werden müssen.Morgens beim Schließen der Stalltüre hat sich eines der 8-wöchigen Altsteirerlein rausgedrängt. Nun war es im Menschengarten. Pick-pick hier und pick-pick dort, oh, ein Insekt und mampf - weg. Es war überhaupt nicht panisch, aber greifen ließ es sich auch nicht. Immer wieder ist es mir entwischt. Daraufhin habe ich ein paar Würmchen und den Kescher geholt. Würmchen, ja, super-lecker, mampf, mampf; Kescher - hihi, was soll das denn? Mit viel Geduld und Spucke ist es mir gelungen, den Kleinen auf die andere Stallseite zum Hühnerauslauf zu dirigieren. Tür zum Auslauf geöffnet (die anderen waren ja noch im Stall) und endlich ging es dann auch rein in die vertraute Umgebung - puuuuh.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
@Blindenhuhn: Morgensport auf HuhnerartDie sind einfach richtig frech und furchtbar flink!
Ich bin ganz vernarrt in meine mittlerweile doch recht bunte Truppe. Vor Allem die Ga h Mong haben es mir sehr angetan. Nicht nur die tollen Farben und Muster die sie entwickeln. Auch charakterlich sind sie einfach toll!
Schade, dass es nur 4 Küken geworden sind.........
Mein absoluter Liebling. Ich finde sie einfach nur bezaubernd!
Mein Gefiederbremsling braucht jetzt bald einen anderen Namen. Innerhalb von nicht einmal 2 Wochen ist er fast vollständig befiedert.......
Dieser hübsche Kerl darf auch erstmal bleiben. Er wird jede Woche schöner. Faszinierend welche Farben und Muster sich entwickeln.
![]()
Die sind auch wirklich sehr sehr schön! Allein die Farbe und die Augen können einen schon flashen.
Grüße Tina
Tiroler Hendl, die sind ausgesprochen hübsch!![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Jaja bunte GaHmongs sind traumhaft schön und ausgesprochen nett. Viel Spaß damit.
Danke euch!☺️
Was für wunderschöne Küken. Ich finde die Entwicklung auch toll anzusehen. Wie viele Federn das Gefiederbremsling geschoben hat. Sieht noch etwas struppig aus aber sonst fast wie die anderen.
Die bunten Ga H'Mong sind ein Träumchen! Ich liebe meine Henne und die Mixe aus ihnen auch heiß. Charakterlich und optisch so tolle Tiere! Auch mein Hahn, der inzwischen bei einer Freundin lebt, ist ein Goldstück und bringt dem Sohn besagter Freundin gerade bei, dass Hähne auch menschenfreundlich sein können.Kommen Deine such von Rauch?
Und nun ein paar Fotos meiner Kükis, extra auch für Müvel:
Ein kleines Indisches Kämpferlein:
20250620_111008_compress82.jpg
Alle vier "Typen", die geschlüpft sind, auf einem Bild, v.l.n.r Inder x Shamo, Inder x Lütticher?, Meierskopp, Inder:
20250620_111015_compress44.jpg
Ein Indisches Kämpferchen und ein Meierskopp
20250620_222104_compress6.jpg
Geändert von cairdean (20.06.2025 um 22:44 Uhr)
Liebe Grüße
Jassi
Lesezeichen