Seite 14 von 20 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 197

Thema: Neues Mitglied

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen
    Interessant, dass deine Kinder in reiner Gartenhaltung leben mussten: Keine Wohnung, kein Kiga, keine Schule, keine Ausflüge, Spielplatz, Freibad, Urlaub.... siehste selbst, dass der Vergleich hinkt, oder?
    Eier aus Legebatterien gibt es in Feutschland - zu recht! - nicht mehr. Und selbst wenn, würde es eine fragwürdige Hobbyhaltung nicht rechtfertigen. Aber gut, was will man erwarten von jemanden, der moralisch kein Problem hätte Eier aus Käfighaltung zu kaufen.

Nur um es nochmal zu betonen: Egal wie du dich hier drehst und wendest, eine Haltung von 5 Hühnern auf 45 qm ist nicht artgerecht, eine Haltung von 8 Hühner auf dieser Fläche grenzt für mich schon an Tierquälerei.

Und ja, da kannst du es ins Lächerliche ziehen, dass ich auf einem alten Bauernhofgelände wohne, würde ich das nicht, hätte ich keine/ nicht so viele Hühner.
    Der Vergleich hinkt gar nicht so sehr. Aber egal. Wie ich schon beschrieben habe, hat jedes der Hühner abzüglich der Fläche der anderen Hühner einen Auslauf von 45qm. Ich finde es natürlich schön, wenn man in der wundervollen Lage ist soviel Platz für Hühner und Kinder zu haben. Das ist aber leider nicht jeden gegeben. Vor allem wenn man in einer Stadt wohnt. Die Beobachtung der letzten Tage, wurden von den insgesamt 47 qm bis jetzt vielleicht die Hälfte nur gut genutzt. Das Beobachten der Hühner ist für uns entspannend, das möchten wir nicht mehr missen.

PLZ
    88
    Ihr stellt eure Wünsche und euer "feel good" über das Wohl der Tiere. Wenn ich keine guten Haltungsbedingungen bieten kann, kann ich leider keine Tiere halten.
    Ich habe schon ein paar Tage länger Hühner. Bei uns dürfen sie im Winter auch im ganzen 800 qm Garten laufen und ich kann dir sagen, sie nutzen alle (!) Ecken - sogar den Kellerabgang.
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.0.4 Zwerg-Wyandotten, 0.0.4 Australorp-Zwergwyandotten-Mixe

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Habe ich doch richtig verstanden, dass die keinen zusätzlichen halbtagsauslauf haben, oder?

Wir wollen sie auch mal in unseren Garten laufen lassen. Natürlich unter Aufsicht geschätzte qm ca 130 oder mehr. Aber in den jetzigen Auslauf können sie tagsüber immer nach belieben raus.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    .Was kosten Hybriden jetzt? 15€? Bei Rassentieren aus ordentlicher Zucht musst gern das Doppelte hinblättern.Wenn als eine Hybride den Löffel ab gibt ist das doch weniger tragisch als bei einem Rassehuhn.Wer von euch hat denn nicht mit Hybriden angefangen?
    Ich habe ebenfalls nicht mit Hybriden angefangen.
    Aber offensichtlich sind die 15€ Preisunterschied manchmal ein Argument dafür, auf ein Lebewesen mit schwieriger Genetik zurückzugreifen, welches in der Regel eine kürzere Lebenserwartung und eine höhere Krankheitsanfälligkeit hat. Da sieht man wohl das Huhn dann nicht als Nutztier, sondern eher als Ausnutz-Tier... Geiz ist dann halt geil...

Zitat Zitat von Mecha-Henne Beitrag anzeigen
    Bis jetzt sehen die Hühner glücklich aus. Sollte sich ein Huhn beschweren, dann werden wir ne Lösung finden. 🤣
    Dann schauen wir mal, bis das erste Huhn sich in Form einer Legedarmentzündung beschwert....
    Erinnert mich ein bisschen an Käufer von Möpsen, Französischen Bulldoggen etc.. die sehen auch nie die Probleme dieser Rassen und haben auch immer glückliche Hunde..
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    88
    @Neuzüchterin,
    unsere ersten waren tatsächlich Industriehybriden. Ausgestallte Hühner von einem Biobetrieb, die hier ihren Lebensabend verbringen durften. Danach haben wir eine bezaubernde Brahma-Mix-Henne bekommen, leider gesundheitlich beeinträchtigt. Seither kamen nur Rassehennen, bis auf die Australorp-Wyandotten-Mixe, die unsere Glucke gerade führt. Gekauft haben wir nie Hybriden - aber ausgestallte Hybriden würden wir evtl wieder aufnehmen. Bei aller - berechtigter! - Kritik an dieser Nichtrasse, charakterlich waren das unglaublich tolle Tiere.
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.0.4 Zwerg-Wyandotten, 0.0.4 Australorp-Zwergwyandotten-Mixe

Land
    Deutschland
    ... Wie ich schon beschrieben habe, hat jedes der Hühner abzüglich der Fläche der anderen Hühner einen Auslauf von 45qm. ...
    Was für ein Schwachsinn diese Rechnung...

Eine 50m² Wohnung reicht für 1 Person.
    Reicht die bei dir auch für 5 oder gar 8 Personen? Immerhin hat ja jede Person abzgl. der Fläche der anderen Personen ~45m² ...

Nach wie vor finde ich es gut das man, in dem Fall du, gerne Hühner halten möchte. Dass nicht jeder (fast) unbegrenzten Platz hat auch ok. Dass du auf der Fläche aktuell 5 Tiere hältst, ist für mich grenzwertig von der Fläche her aber ok.
    Aber jetzt mit dem Gedanken zu spielen auf der Fläche noch mehr Tiere zu halten finde ich gegenüber den Tieren verantwortungslos.
    Bresse: Gauloise 1,5
    Sussex: weiß-schwarzcolumbia 0,2,4 / grausilber 0,0,20
    BE mit Schlupf Anfang Juni 2025:
    Marans 22x / Bresse Gauloise 10x / Wyandotten silber-schwarz-gesäumt 7x

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Reicht die bei dir auch für 5 oder gar 8 Personen? Immerhin hat ja jede Person abzgl. der Fläche der anderen Personen ~45m² ...

In vielen Ländern keine Seltenheit.

Vor Krankheiten ist niemand gefeit. Weder Rasse noch Hybrid Hühner.

Ich höre mir gern Eure Ratschläge an und nehme sie mir auch gerne an. Aber da ich auch andere langjährige Hühnerfreunde ausserhalb des Forums kenne. Und den Ihre Zucht und Zuchtbedingungen sehen kann. Sind die Rahmenbedingungen für meine Hühner, auch laut den anderen Züchtern, nicht die schlechtesten.

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Das Gehege liegt ja direkt neben der Terrasse. Das gibt mal einen schönen Geruch, falls nicht täglich der Kot abgesammelt wird. Da hat dann wirklich die ganze Famie Ihren Spaß.
    Ich habe auch nicht mit Hybriden angefangen. Aber später mal 5 Hybriden aufgenommen. Nie nie wieder.
    Es war so schrecklich, als bei jedem täglichen Ei unter solch schlimmen Schmerzen die Hennen leiden mussten. Danach musste ich versuchen, den ausgestülpten Darm so sanft als möglich wieder zurück zuschieben.
    Falls jemand schon mal eine Hämorrhoiden- OP hatte und danach die Tamponade herausgezogen bekommen hat, weiß von welchen Schmerzen ich schreibe.
    Hybriden sind für mich eine Qualzucht.
    Ich finde es so schade und sehr traurig, daß die Themenstarterin einfach nicht eure Hinweise und Ratschläge verstehen wollte.
    Bitte, bitte laß es jetzt wenigstens bei diesen 5 Hybriden.

Hätte ich gewusst, dass man Kinder auf weniger als 48m2 halten kann, hätte ich jedes Jahr eines geboren. So ein Mist, jetzt erst davon zu erfahren.
    Geändert von Stanzi (14.06.2025 um 19:41 Uhr)

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Mir kommen Zweifel, ob du weißt, was ein Hybrid Huhn ist?

Und den Ihre Zucht und Zuchtbedingungen sehen kann.
    Warum nimmst Du dann keine Hühner von deinen bekannten Züchtern?

(Züchter von Hybriden meist Du doch wohl nicht. Da gibt es meines Wissens nur zwei in Europa.
    Hendrix Genetics die z.B. die Marke Bovans kreiert haben. Und Lohman mit z.b. der Marke Lohman Braun.)

PLZ
    88

In vielen Ländern keine Seltenheit.
    Und das macht es dennoch nicht besser - weder für deine Hühner, noch für Menschen, die in prekären Umständen leben. Oder findest du es ok, in einer kleinen Wellblechhütte zu hausen? Nur weil es Millionen Menschen gibt, denen nichts anderes übrig bleibt, macht es das nicht gut. Deine Aussagen sind verdammt zynisch.

Ich höre mir gern Eure Ratschläge an und nehme sie mir auch gerne an. Aber da ich auch andere langjährige Hühnerfreunde ausserhalb des Forums kenne. Und den Ihre Zucht und Zuchtbedingungen sehen kann. Sind die Rahmenbedingungen für meine Hühner, auch laut den anderen Züchtern, nicht die schlechtesten.
    Wenn du so tolle Hühnerfreunde hast, warum hast du dir hier Tipps geholt. Und wenn in deinem Bekanntenkreis Züchter sind, warum holst du dir Hybriden? Jetzt sag bitte nicht, sie haben dir dazu geraten. Das nehm ich dir nicht ab.

Jeder gute Züchter, mit dem du befreundet bist, hätte dir geholfen, Rassehühner zu kaufen, wenn er selbst keine Abgabetiere gerade hat. Und ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin selbst in Züchterkreisen unterwegs und musste nur aus gesundheitlichen Gründen meinen Zuchstamm dieses Jahr aufgeben.

Seite 14 von 20 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte