Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 109

Thema: Neues Mitglied

Land
    Österreichs Süden
    Ich seh das auch so wie Rainer! Wenn da eine uralte Eibe im Hühnerauslauf steht, neben viel anderem Grün, dann würde ich die auch nicht entfernen. Aber bei einer NEUanpflanzung des Geheges Pflanzen auswählen, nur weil sie vielleicht dem Menschen gefallen, für die Hühner aber keinen Wert haben, sogar giftig sein können - nein. Es gibt so eine große Auswahl an gesundem Grünzeug, das Mensch und Huhn erfreut.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Gestern wurde erstmal alles, bis auf die Aussenverstecke, fertig. Im Hühner Haus haben wir auch eine Gummimatte verlegt. Jetzt noch Einstreu, Futter, Sand und Wasser auffüllen. Dann können die Hühner einziehen. Aber das wird erst nach Pfingsten. Denn erstmal geht`s in den Urlaub. Mal noch ne Frage zur Innenbeleuchtung ich hab jetzt eine LED Lampe installiert. Die möchte ich noch Zeitsteuern, das gerade im Winter die Hühner länger Licht haben. Macht das überhaupt Sinn oder sind das Perlen vor die Säue geschmissen.

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Zur Lampe kann bestimmt jemand was sagen. Ich hab aber eine Frage zu der Gummimatte...wie kann ich mir das vorstellen? Fest verklebt?
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ne die Gummimatten haben wir nur überlappend reingelegt. Das wir sie im Notfall rausnehmen und reinigen können. Erstmal müssen die ausdünsten. Deswegen kommt der Urlaub ganz recht.😁

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Ja, also ich sag mal so...der Notfall wird schneller kommen, als du denkst... perfektes Milbenversteck!
    Was habt ihr für einen Fußboden?
    LG Anna

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    OSB Platten. Die Gummimatte dient als Schutz vor den Extremenden. Ob es was taugt zeigt die Zeit.

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Die OSB-Platten sind gut, eventuell kannst du die streichen, da kennen sich hier andere besser aus.
    Auf keinen Fall mit Matten abdecken, darunter wird es schimmeln oder die Milben feiern fröhliche Feste.
    Die Exkremente, also die Hühnerhäufchen, sammeln sich in der Einstreu ( hast du ein Kotbrett?)
    Und da musst du je nach Verschmutzung sauber machen: Kotbrett möglichst täglich - dann ist das ein Aufwand von wenigen Minuten. Den Stall je nachdem...
    LG Anna

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Kotbrett ist vorhanden.

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Dann ist das Sauber halten des Stalles wirklich keine große Sache: jeden Morgen die Hinterlassenschaften von der Nacht wegräumen. Fertig.
    Erfahrungsgemäß halten die Tiere sich tagsüber meist draußen auf, so dass der Boden weniger verschmutzt wird. Ich mache so alle zwei Wochen sauber, indem ich die Einstreu durchharke und ein bisschen neu einstreuen. Zwei-, dreimal im Jahr wird Großputz gemacht.
    Ich hab ein umgebautes kleines Gartenhäuschen, Einstreu kommt direkt auf das Holz. Bisher nicht geschimmelt oder feucht.
    LG Anna

Ich finde das mit der Gummimatte eine super Idee. Meine Baubude habe ich komplett mit OSB innen verkleidet und auch den Boden. Den Boden habe ich mit einer Teichfolie abgedeckt. Im Winter mit einer Siloplane, weil die (im Gegensatz zur Teichfolie) bei Minustemperaturen nicht so steif wie ein Brett wird. Beim Ausmisten die Folie von allen Seiten nach innen einschlagen und aus der Baubude (sprich aus dem Stall) herausziehen und die zweite (gesäuberte Vorgängerfolie) wieder einlegen. Die OSB auf dem Boden sehen immer noch wie neu aus, weil da keine Kacke und kein Dreck dran klebt, was man da abkratzen müsste. Falls sich am Bodenrand wirklich Milben ansiedeln sollten, so liegen sie frei und offen zur Bekämpfung mit den Mitteln der eigenen Wahl. Also das mit der Folie bzw Gummimatte sehe ich als eine ziemlich hygienische Angelegenheit, sofern man die wechselt und nicht bis zum Sanktnimmerleinstag dort drin liegen lässt. Am besten beim Verlegen der Folie/Matte sie in den Längen- und Breitenmaßen etwas größer machen, damit sie an den Rändern etwas nach oben gebogen werden kann (schüsseln kann), falls mal etwas Wasser verschütt gehen sollte und es dadurch nicht auf die OSB gelangen kann.
    Geändert von Amsa (19.05.2025 um 19:18 Uhr)

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte