Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 106

Thema: Neues Mitglied

Zitat Zitat von Mecha-Henne Beitrag anzeigen
    Das wären ja pro Huhn 10 qm🫣. Da bräuchte ich ja um die 100 qm. Hab ich leider nicht.
    Ich wohne auf dem Land und sogar bei uns in den Siedlungen gibt es nur noch "Garten Streifen"....... (Bei mittlerweile 400€/m2 aufwärts auch verständlich)

Vielleicht gibt es auch noch Kinder (Spielplatz), Gemüsegarten, oder die Gegebenheiten sind einfach nicht für mehr Platz......

Also doch, es gibt Menschen mit sehr, sehr, kleinen Gärten bzw. eher einer Rasenfläche.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ja, da geb ich dir recht...aber 30 qm ist so die Größe meiner Küche. Und ich finde die nicht groß. (ist ja auch noch der Esstisch drin)
    Grüße Tina

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So würde ein paar Bilder dran hängen wenn ich wüsste wie das geht 200 kb ist wirklich klein

Land
    EGU
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ja, da geb ich dir recht...aber 30 qm ist so die Größe meiner Küche. Und ich finde die nicht groß. (ist ja auch noch der Esstisch drin)
    OT: 30 qm Küche sind nicht groß!!! Meine hat nicht mal ein Drittel davon. (Und 'nen Tisch drin)
    OT off
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Da fehlt ganz viel Struktur und du kannst nur eine kl. Anzahl ruhiger Zwerghühner halten.

Wozu brauchst du mehr als 10 Eier am Tag? Musst Du eine Großfamilie unterhalten?
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Da fehlt ganz viel Struktur und du kannst nur eine kl. Anzahl ruhiger Zwerghühner halten.

Wozu brauchst du mehr als 10 Eier am Tag? Musst Du eine Großfamilie unterhalten?
    Welche Struktur fehlt? Wir sind ja mit dem Aufbau noch nicht fertig. Ich hab gestern mit 2 unterschiedlichen langjährigen Hühnerzüchtern gesprochen. Die sagen auf der Fläche kann ich locker 8-10 Hühner halten, ohne das die Schaden nehmen. Von der Rasenfläche muss ich mich dann verabschieden. Das war mir schon vorher klar. Apropos habe es nochmal nachgemessen es sind 47 qm Fläche. Plus etwas mehr Garten wo sie sporadisch rein dürfen. Wir haben uns entschieden, erstmal mit 6 Hühnern anzufangen. Das ist 1 Huhn für jedes Familien Mitglied. Heute geht der Innenausbau weiter. Die Legenester, Futterstationen. Verlegung der Gummimatte usw. Im Aussenbereich die Unterstände und Versteck möglichkeiten. Dann kommt noch ein Sonnensegel in die Mitte. Es wächst langsam.😀
    Geändert von Mecha-Henne (17.05.2025 um 05:59 Uhr)

Da haben dir die Züchter ja genau das gesagt, was du hören wolltest! So ein Glück......

Ich habe gerade massive Probleme mit dem Ausdruck: ohne das die Schäden nehmen!

Was genau soll das denn heißen?! Ich empfinde es als absolute Frechheit, eine Haltung von 10 Hühnern auf 30m2 als völlig problemlos darzustellen!

Du kannst auch 50 Hühner auf der Fläche halten, die werden ihr Dasein fristen und ihre Eier legen......(trotzdem würden sie massiv darunter leiden und erst psychische und dann physische Probleme bekommen.)

Es ist ja schön mal gut, dass ihr auf 6 Hennen reduzieren wollt. (und der Auslauf etwas größer ist)
    Aber wie wird es weitergehen?
    Nach 1 (max. 2) Jahren sinkt die Legeleistung drastisch.
    Dann müssen wieder Junghennen her, um das auszugleichen (wenn ihr denn wirklich einen Eier Bedarf von 35 Stück /Woche und mehr habt).
    Ich kann mir momentan schlecht vorstellen, dass die Hennen der Kinder dann geschlachtet werden?

Ich finde es immer sehr schade, daß all die vielen Warnungen, Tipps und Ratschläge von langjährigen Haltern und Züchtern ignoriert werden........

Es sollte doch ein höherer Maßstab gelten als das reine Überleben der Tiere zu sichern.
    Viel mehr sollte es doch das Ziel, die Bemühung und Pflicht sein, den Tieren ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Mecha-Henne Beitrag anzeigen
    So würde ein paar Bilder dran hängen wenn ich wüsste wie das geht 200 kb ist wirklich klein
    Schau Dir mal picr.de an, das ist ein Online-Bilderhoster. Man muß sich registrieren (geht kurz und schmerzlos), dann kann mal dort Fotos hochladen. Das Programm speichert Deine Fotos und generiert einen Link, den Du hier einfügen kannst. Die Fotos werden dann hier direkt in "groß" angezeigt.
    Alternativ gibt es auch kostenlose Programme und Apps, die Fotos automatisch auf die Größe herunterrechnen, wie sie fürs Zeigen in Foren gebraucht wird.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Erstmal sind meine Kinder schon gross und das Schlachten ist für uns das kleinste Problem. Die Hühner sollen natürlich auch Fleisch luefern bei uns.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte