Der Stall hat ca. 9 qm und der Auslauf ca. 30 qm. Wir wollen so ca 8-10 Hühner. Denke das reicht. Bilder kommen noch.
![]() |
Der Stall hat ca. 9 qm und der Auslauf ca. 30 qm. Wir wollen so ca 8-10 Hühner. Denke das reicht. Bilder kommen noch.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Das wären ja pro Huhn 10 qm🫣. Da bräuchte ich ja um die 100 qm. Hab ich leider nicht.
Wie kommst du darauf, dass 30 qm für 8-10 Hühner okay sind? Das ist viel viel zu wenig!
Da sind Krankheiten und Stress vorprogrammiert... du solltest dich noch mal ausführlich informieren über die Ansprüche, die Hühner haben!
Maximal 4 Hühner einer ruhigen Rasse würde ich auf der Fläche halten.
LG Anna
Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U
Wieviel rechnet denn man pro Huhnim Auslauf?
10qm....bei guter Haltung..
Ich will dir nicht zu nahe treten: aber bisschen mehr informieren müsst ihr euch schon...
LG Anna
Häufig findet man 10m² oder mehr als Angabe pro Huhn.
Aber das sieht/macht wohl jeder anders.
Je nach Rasse/Größe kann das aber auch schon zu wenig sein (wenn es grün bleiben soll)
Ich rechne nach einem Jahr Hühnerhaltung mit Minimum 50m² pro Tier.
Wenn die Hühner nur als Nutztier dienen sollen, kommt man sicher auch mit weniger m² pro Tier aus. (Biotiere brauchen wohl nur 4m² pro Tier) Aber dann würde ich auch noch einmal überlegen wie viele Eier ihr wirklich braucht und ob es 8-10 Hühner sein müssen. Auch ein Nutztier soll gute Haltungsbedingungen haben
Nur weil ein Tier mit bspw. 4m² klarkommt, muss es nicht gut sein
EDIT: Sätze in die richtige Reihenfolge gebracht![]()
Geändert von Acavis (14.05.2025 um 20:09 Uhr)
...
Die Größe des erforderlichen Auslaufs ist ein ständiges Diskussionsthema. Es gibt da schon stark differenzierende Meinungen.
Aber Hühner brauchen Platz, es sind Tiere, die irgendwie " immer in Bewegung" sind. Ich kann durch Struktur im Auslauf, viele "Angebote" (Klettergerüst, Futter-Bar, Scharrmöglichkeiten) die Hühner schon beschäftigen. Aber sie kacken halt alles voll, da muss ich bei kleinen Ausläufen oft sauber machen,um Krankheiten vorzubeugen. Sie brauchen Platz für ihre Staubbäder zur Federpflege.
Alles das auf 30 qm unterzubringen, halte ich für unmöglich.
Ich habe ( hochwasserbedingt) meine Hühnerhaltung drastisch dezimieren müssen: ehemals hatte ich 15-20 Tiere auf 250 qm.
Inzwischen sind es noch drei Tiere, die auf knapp 40 qm ihr "Gnadenbrot" bekommen. Es sind alte Herrschaften, die sehr ruhig und gechillt sind: trotzdem tun sie mir leid, weil ihr Auslauf so beengt ist.
LG Anna
Also ich denke 50 qm pro Huhn das haben die wenigsten. Ist zwar nice to have aber größtenteils nicht machbar.
Geändert von Mecha-Henne (14.05.2025 um 20:25 Uhr)
Ja, das sind schon paradiesische Möglichkeiten, die tatsächlich die wenigsten bieten können.
Aber die 10 qm sind schon ein guter Anhaltspunkt.
LG Anna
Lesezeichen