Ja, ich mache das auch immer spät abends im Dunkeln.
![]() |
Ja, ich mache das auch immer spät abends im Dunkeln.
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken
Ich wollte euch mal ein Update geben: Heute ist Tag 21, im Brüter sind die ersten beiden Eier amgepickt. Wie es aktuell unter Flocke aussieht, weiß ich nicht, ich will sie natürlich nicht stören.
Genau wie letztes Jahr beginnt Mozzi (unsere gute erfahrene Glucke) in genau dem Moment gluckig zu werden, wo sie unter einer anderen Glucke im Stall die Küken in den Eiern piepsen hört. Ich vermute, sie will dann auch wieder mitmachen, wenn die Küken da sind. Sie hat ja bis jetzt immer mit Prillan zu zweit geführt. Letztes Mal hatte ich Prillan und die Küken im Stall mit einem Zaun abgesperrt, Mozzi hat sich dann ganz dicht an den Zaun gelegt und Prillan mit den Küken ganz dicht an die andere Seite des Zauns, beide durch den Zaun aneinandergekuschelt. So haben sie mir erklärt, dass sie zusammen führen möchten und ob ich jetzt bitte mal diesen bescheuerten Zaun wegmachen kann.
Mal gucken, was Flocke dazu meint, wenn Mozzi (die ja ihre Mama war) diesmal auch helfen möchte. Ob sie findet, Oma soll sich nicht einmischen oder ob sie froh ist, wenn Oma der unerfahrenen Erstlingsmama mit der Kinderschar beisteht (da sind die jungen Leute ja verschieden). Falls beide es zusammen machen möchten, wäre es ja kein Problem, wenn es viele Küken werden. Falls Flocke es alleine machen möchte, bekommt sie mit den Küken ein eigenes kleines Gehege mit Unterkunft.
Bei uns sind 6 von 7 Küken da! Das letzte ist angepickt![]()
1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)
Wie aufregend nur mit zu lesen![]()
1,0 Großpudel, 1,0 Zwergpudel, 0,2 gelbe Ramelsloher, 0,2 Cream Legbar Mixe
Bei mir bleibt es für jetzt beim Stand 6 Küken da, aber das letzte Ei habe ich geschiert, lebt und ist in der Luftblase. Sollte also hoffentlich bald schlüpfen. Falls es nicht kommt weiß ich noch nicht ob ich helfe. Ist immer eine schwierige Entscheidung. Es hat dann ja vermutlich einen Grund warum es nicht so fit ist wie die anderen. Von den gleichen Eiern sind ja 3 geschlüpft.
Wilde Hummel, deine sind dann sicher morgen da! Wie sieht es unter der Glucke aus?
1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)
Gestern Abend waren die ersten drei im Brüter da, heute Morgen fünf. Ich will in dem dunklen Raum nun kein Licht mehr anmachen, damit sie friedlich schlafen und die noch Schlüpfenden nicht stören.
Auch die Glucke werde ich noch in Ruhe lassen und erst heute Abend im Dunkeln aus der Katzentransportbox mit ihren Küken in ein Bodennest umsetzen und dann die aus dem Brüter portionsweise integrieren.
Ich habe überlegt, ob ich beim Umsetzen der Glucke im Dunkeln dann auch alle auf einmal ins Nest setzen könnte und dann die Glucke zu allen dazu? Und dann darauf achten, dass alle unter ihr landen? Oder ist das keine gute Idee, und ich sollte die Glucke erstmal nur mit den unter ihr Geschlüpften umsetzen und dann nach und nach die anderen dazu?
Warum willst Du auch gleich die Glucke mit umsetzen?Setze heute Abend einfach die Küken in die Katzentransportbox unter die Glucke und morgen Früh würde ich die Box einfach nur öffnen damit dann die Glucke mit den Küken sich frei bewegen können.Setzt Du die Glucke heute schon mit um, denn haben alle eine neue Umgebung und fühlen sich dort fremd. Setzt Du nur die Küken zu der Glucke, denn ist die Glucke dort heimisch und ruhiger und die Küken können dann in Ruhe mit der Glucke Bekanntschaft schließen. Und morgen früh geht es dann gemeinsam auf Futtersuche usw. Falls Du die Katzentransportbox dann noch ein paar Tage mit im Gluckenstall stehen lässt, denn können sich auch alle noch in Ruhe dort zurück ziehen.
Das hat auch den Vorteil, das die Küken heute Nacht schön dicht unter der Glucke bleiben und sich nicht im Stall verirren können - falls mal eins im Dunklen sich etwas von der Glucke entfernt
Geändert von hein (24.04.2025 um 15:55 Uhr)
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Ich hatte Sorge, dass das zu eng für alle Küken sein könnte (obwohl, ist eine große Transportbox). Und die Box steht bisher nicht auf dem Boden, sondern in ein Meter Höhe (die Glucke hatte sich diesen Platz zum brüten ausgesucht, und ich hatte im hüfo gelesen, dass es sicherer ist, erst nach dem Schlupf umzusetzen). Sie müsste sich also sowieso an eine neue Umgebung gewöhnen. Aber ich kann ja die Box erstmal an Ort und Stelle lassen und dort die Küken integrieren, und sie dann morgen früh alle zusammen herunterheben. Ich habe das Gitter zugemacht, so dass keins herausfallen kann.
Der Dottersack sollte ja 36 Stunden reichen? Die zuerst Geschlüpften sind morgen früh 36 Stunden alt.
Zitat: Aber ich kann ja die Box erstmal an Ort und Stelle lassen und dort die Küken integrieren, und sie dann morgen früh alle zusammen herunterheben. Ich habe das Gitter zugemacht, so dass keins herausfallen kann.
Der Dottersack sollte ja 36 Stunden reichen? Die zuerst Geschlüpften sind morgen früh 36 Stunden alt...."
Vollkommen richtig - so hatte ich es auch gemeint und die fressen - wenn Du sie heute im Dunklen zusammen setzt auch nicht mehr! Sondern dann auch erst ab morgen Früh. Nur in er Nacht haben sich dann alle schon aneinander gewöhnt und Morgen wenn es hell ist können sie ihre Umgebung erforschen. Ist sicherer als wenn Du Heute alle umsetzt und dann vielleicht ein Küken sich im Dunklen von der Glucke entfernt und nicht wieder zurück findet
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Lesezeichen