Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 90

Thema: Wohl mehr Küken als erwartet, was denkt ihr ist der beste Weg?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    22
    Themenstarter
    Gestern Abend waren die ersten drei im Brüter da, heute Morgen fünf. Ich will in dem dunklen Raum nun kein Licht mehr anmachen, damit sie friedlich schlafen und die noch Schlüpfenden nicht stören.
    Auch die Glucke werde ich noch in Ruhe lassen und erst heute Abend im Dunkeln aus der Katzentransportbox mit ihren Küken in ein Bodennest umsetzen und dann die aus dem Brüter portionsweise integrieren.
    Ich habe überlegt, ob ich beim Umsetzen der Glucke im Dunkeln dann auch alle auf einmal ins Nest setzen könnte und dann die Glucke zu allen dazu? Und dann darauf achten, dass alle unter ihr landen? Oder ist das keine gute Idee, und ich sollte die Glucke erstmal nur mit den unter ihr Geschlüpften umsetzen und dann nach und nach die anderen dazu?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Warum willst Du auch gleich die Glucke mit umsetzen?Setze heute Abend einfach die Küken in die Katzentransportbox unter die Glucke und morgen Früh würde ich die Box einfach nur öffnen damit dann die Glucke mit den Küken sich frei bewegen können.Setzt Du die Glucke heute schon mit um, denn haben alle eine neue Umgebung und fühlen sich dort fremd. Setzt Du nur die Küken zu der Glucke, denn ist die Glucke dort heimisch und ruhiger und die Küken können dann in Ruhe mit der Glucke Bekanntschaft schließen. Und morgen früh geht es dann gemeinsam auf Futtersuche usw. Falls Du die Katzentransportbox dann noch ein paar Tage mit im Gluckenstall stehen lässt, denn können sich auch alle noch in Ruhe dort zurück ziehen.

Das hat auch den Vorteil, das die Küken heute Nacht schön dicht unter der Glucke bleiben und sich nicht im Stall verirren können - falls mal eins im Dunklen sich etwas von der Glucke entfernt
    Geändert von hein (24.04.2025 um 15:55 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    22
    Themenstarter
    Ich hatte Sorge, dass das zu eng für alle Küken sein könnte (obwohl, ist eine große Transportbox). Und die Box steht bisher nicht auf dem Boden, sondern in ein Meter Höhe (die Glucke hatte sich diesen Platz zum brüten ausgesucht, und ich hatte im hüfo gelesen, dass es sicherer ist, erst nach dem Schlupf umzusetzen). Sie müsste sich also sowieso an eine neue Umgebung gewöhnen. Aber ich kann ja die Box erstmal an Ort und Stelle lassen und dort die Küken integrieren, und sie dann morgen früh alle zusammen herunterheben. Ich habe das Gitter zugemacht, so dass keins herausfallen kann.
    Der Dottersack sollte ja 36 Stunden reichen? Die zuerst Geschlüpften sind morgen früh 36 Stunden alt.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat: Aber ich kann ja die Box erstmal an Ort und Stelle lassen und dort die Küken integrieren, und sie dann morgen früh alle zusammen herunterheben. Ich habe das Gitter zugemacht, so dass keins herausfallen kann.
    Der Dottersack sollte ja 36 Stunden reichen? Die zuerst Geschlüpften sind morgen früh 36 Stunden alt...."

Vollkommen richtig - so hatte ich es auch gemeint und die fressen - wenn Du sie heute im Dunklen zusammen setzt auch nicht mehr! Sondern dann auch erst ab morgen Früh. Nur in er Nacht haben sich dann alle schon aneinander gewöhnt und Morgen wenn es hell ist können sie ihre Umgebung erforschen. Ist sicherer als wenn Du Heute alle umsetzt und dann vielleicht ein Küken sich im Dunklen von der Glucke entfernt und nicht wieder zurück findet
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Auch ich würde die Glucke am ersten Tag nach Schlupf nicht stören. Stell ihr einen kleinen Teller mit angefeuchtetem Futter vor die Nase und lass sie ihre Küken füttern. Am nächsten Tag dann umsetzen. Und dann erst die Küken vom Brüter dazu.
    Ich bin inzwischen davon abgekommen, die Glucke mit Küken ins neue Nest zu setzen. Ich setze sie lieber in ihr Gehege wo Platz ist und leite sie dann später am Nachmittag in ihr Nest. Im Nest ist die Aufregung und der beengte Platz, ich habe immer Angst, sie zertrampelt ein Küken. Draußen ist das viel einfacher und sie kann auch gleich ihren Haufen setzen.
    Ich habe meine Glucke heute auch so umgesetzt, klar ist sie erfahren, es war total entspannt. Leider blieb es bei 6 Küken, im 7. Ei war ein totes fertig entwickeltes Küken, keine Ahnung warum es so kurz vor Schlupf gestorben ist.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

PLZ
    22
    Themenstarter
    Wenn ich bis morgen warte, muss ich doch bis morgen Abend warten, bis es dunkel ist. Das finde ich zu lange. Ich will keine Küken 48 Stunden im Brüter lassen. Außerdem befürchte ich, dass die Glucke auf die Küken kotet, wenn ich ihr in der Katzentransportbox das Futter direkt vor die Nase stelle.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Das mit glucke und Kot denke ich auch, die sollte schon aufstehen und aus dem Nest, um ihr Geschäft zu verrichten. Bei der naturbrut hatte ich das Nest versperrt und dann hatte sie ins Nest gemacht (vorletztes Jahr).
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

PLZ
    22
    Themenstarter
    Ich hab das auch bei der ersten Brut erlebt. Da hatte ich das Kükenfutter zu dicht ans Nest gestellt und eine der Glucken hatte davon gefressen. Glücklicherweise hat der Kot kein Küken getroffen.
    Bisher liefen unsere Glucken ja mit den Küken immer mit der Herde mit. Wenn ich jetzt einen begrenzten Breich absperre, erstmal im Stall, wie groß sollte der denn sein, damit die Glucke darin auch noch ihr Geschäft verrichten kann und mag?

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    1m x 1m wäre genug, weniger geht auch. 0,5m x 1m (wenn Nest Fläche) nicht Dazu zählt sollte für diesen Zweck auch reichen (meinst Tag 1 bzw. Bis das letzte geschlüpft ist, richtig?).
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Meine Küken sind auch 4 1/2 Wochen alt.
    Sie sind seit einiger Zeit den ganzen Tag draußen, auch bei schlecht Wetter in der Voliere.
    Bei dem Mistwetter hat es auch tagsüber keine 10° und einige meiner Küken befiedern sehr langsam (Gefiederbremse).
    Zur Sicherheit habe ich Ihnen die Wärmeplatte in die Voliere gestellt😁 auch in der Nacht läuft sie.
    Dann können Sie selbst entscheiden.....

Ich würde Sie noch im Küken Stall schlafen und tagsüber in der Gruppe mitlaufen lassen, wenns keine Aggressionen den Kükis gegenüber gibt. Hat bei mir super funktioniert. Allerdings waren die Kleinen damals 6 Wochen alt und sind schon 4 Wochen in der Gruppe mitgelaufen😁

Wie oben schon erwähnt, einige Zeit vor dem Urlaub umsiedeln, damit sie zuverlässig den Stall aufsuchen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte