Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brutei verschmutzt

Brutei verschmutzt

Hallo zusammen, ich habe heute meine Bruteier abholen können. Eines der Eier ist verschmutzt. Wie kann ich das am besten reinigen?

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Tut mir ja leid. Sollte bei gekauften Bruteiern eigentlich nicht vorkommen.

Aber ist das wirklich seeehr verdreckt?
    Besonders bei Naturbrut finde ich bisschen Dreck vertretbar. Das rubbelt sich durch die Glucke meistens ab.

Losen Dreck versuche ich mit einem weichen Tuch abzuwischen, ohne viel zu Rubbeln.

Ich hatte schon mal einen Kack-Unfall im Gluckennest und einmal ein zerbrochenes Ei. Da musste ich einige Eier wirklich waschen. Habe das ganz vorsichtig mit Wasser gemacht, das bisschen wärmer war, als die Eier selber. Auch wieder: ohne zu rubbeln.

Konnte keinen Unterschied feststellen bzgl. der Schlupfrate zwischen den gewaschenen und den ungewaschenen Eiern. Das mit dem zerbrochenen Ei war übrigens Kunstbrut.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    01
    Ich stimme chtjonas da zu. Leichte Verschmutzungen sind kein Problem, kommt schließlich in der Natur auch vor.
    Selbst Kack-/Eigelbunfälle im Gluckennest gab es bei uns, die Schlupfquote war zwar nach dem Waschen verringert, aber schlecht zu sagen ob es daher kam oder von der unerfahrenen Glucke.

Nach mehrjährigen Brüten bin ich dazu übergegangen gekaufte Bruteier zu desinfizieren (Virkon S). Da können sich eventuelle Verschmutzungen auch nochmal lösen.

Aber ich würde davon abraten ein stark verschmutztes/verkotetes Ei zu brüten. Wenn du dir unsicher bist dann mach lieber Spiegelei daraus. Schade ums Geld, aber wegen einem dreckigen Ei eventuell die anderen Eier zu gefährden würde ich persönlich nicht tun. Aber wie gesagt, es kommt auf den Grad und die Art der Verschmutzung an.
    1.18.13 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Themenstarter
    Danke für eure Tips, ich werde versuchen es zu reinigen, wenn es leicht abgeht werde ich es mit in den brüter tun ansonsten wird es spiegelei

Ein kontroverses Thema. Interessant die Ausführungen dazu unter dem Punkt "Reinigung verschmutzter Bruteier".

http://www.huehner-tv.de/eiers-bebruetbarkeit.html

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ich löse größere Verschmutzungen durch Abkratzen und sonst geh ich mal mit dem Wattestäbchen bei und hebe das vorsichtig feucht ab. Dann gleich desinfizieren. Bei mir kommen nur ganz saubere Eier in den Brüter.
    Grüße Tina

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Wie die Vorredner gesagt haben macht etwas Schmutz kaum was aus, es kommt also sehr auf den verschmutzungsgrad an…
    Bei unserer ersten naturbut haben wir 7 Eier unterlegt, alle entwickelt und 6 geschlüpft. Und wir machen die Eier immer mit küchenpapier sauber, auch mit etwas Reibung. Bei uns hatte das sauber machen dann wohl keine Auswirkung.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Themenstarter
    Mein Mann hat die Eier eingeweicht, dann haben sie sich leicht reinigen lassen. Liegen jetzt im Brutkasten. Ich hoffe auf viele gesunde Küken.

Mit dem Züchter habe ich gesprochen. Wenn nicht genug Küken schlüpfen bekomme ich neue Eier. Aber ob ich nochmal Eier von ihm möchte...

Land
    Österreichs Süden
    Es geht um 1 einziges Ei, das verschmutzt war (dein 1. post)? Von wie vielen insgesamt?
    Und nun wurden ALLE eingeweicht?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Silvia64 Beitrag anzeigen
    Mein Mann hat die Eier eingeweicht...
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte