Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Gemauertes Häuschen für Zwerghühner

Themenstarter
    Zitat Zitat von Veni76 Beitrag anzeigen
    Hallo Juni, ich habe ja auch im letzten Jahr einen alten, gemauerten Stall saniert und dabei auch mit Ytong gemauert, weil ich es schön finde. Und jetzt nach einigen Monaten bin ich immer noch davon überzeugt und werde da auch noch anbauen. Vielleicht helfen Dir meine Bilder als Inspiration Klick hier, ab Beitrag 148.
    Oh wie schön! Die Bilder machen mir echt Mut <3 Ich habe auf Pinterest ein ganz kurzes Video gesehen, in dem jemand eine Art "Hühnerburg" mit halbrunden Betonelementen aus dem Gartenbau in seinem Stall gebaut hat. Das hat mich total angesprochen. Sah für meinen Geschmack recht praxistauglich aus. Alles wie aus einem Guss, keine Ritzen, gut abzufegen und ggf. auch zu schrubben.

Ich will möglichst wenig Zwischenräume und tote Ecken haben, damit sich keine Mäuse oder Ratten verstecken können. Bei dem Thema bin ich echt ein bisschen hysterisch

Themenstarter
    https://pin.it/4RtfebAQg

Da ist das Video. Was mir nicht so gut gefällt, sind die halbrunden Böden in den Nestern, die zu den Seiten abfallen. Das würde ich beim Verputzen auf jeden Fall irgendwie ausgleichen wollen.

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Das sieht schick aus, ich weiß aber nicht, ob das so praktisch ist mit den Nestern. Es passiert halt immer mal wieder, das ein Ei kaputt geht, oder eine der Hennen im Legenest schläft (zB in der Mauser) und dabei da rein kotet. Oder Du hast eine Glucke. Da ist es einfacher, wenn man das Nest im Ganzen aus dem Stall nehmen kann zum reinigen, oder um die Glucke umzuquartieren.

Eventuell müsste man dann den Putz in den Nestern mit Fußboden-Lack bemalen, damit es abwaschbar ist, aber ich glaube, das funktioniert nicht.
    Geändert von Veni76 (03.02.2025 um 22:24 Uhr)
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Juni Beitrag anzeigen
    Den Sockel wollte ich aus verschiedenen Gründen reinmauern. 1. habe ich hier einen Haufen Porotonsteine rumliegen, die man da gut verbauen und damit auch gleich entsorgen könnte . 2. dachte ich, dass ein leicht erhöhter Sockel die Fußkälte vom Betonboden etwas abmildern würde. 3. finde ich es einfach optisch hübsch, wenn man mit verschiedenen Ebenen arbeitet.
    Ok, dann macht es Sinn. Zur Sportlichkeit von Zwergorpingtons kann ich nichts sagen, hatte aber bis vor kurzem eine Zwergseidenhenne, die locker auf das in ca. 80 cm Höhe angebrachte Kotbrett kam.

Die im Video gezeigten Nester aus den Betonsteinen halte ich für zu niedrig. Hennen lassen das Ei im Stehen rausflutschen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich hatte eine Legehybrid-Mix-Henne welche sich in noch niedrige Nester quetschte, obwohl ein hohes für Verfügung stand. Auch die neue Silverudds Blå x Z.Wyandotte-Mixhenne legte vor der Winterpause im niedrigen Nest.
    Und einige Seiden-Zwerghuhn-Mixe bevorzugen das hohe große Nest.

So lange die Henne ihrgendwie ins Nest passen, legen sie dort, wenn ihnen das Nest gefällt. Allerdings sollten Nester schummerig sein, also den Fenstern abgewandt angebracht. Hühner legen gerne in dunkle Winkel.
    Geändert von Bea65 (03.02.2025 um 23:45 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Allerdings sollten Nester schummerig sein, also den Fenstern abgewandt angebracht. Hühner legen gerne in dunkle Winkel.
    Das könnte schwierig werden. Ich müsste die Nester dann neben oder unter den Fenstern aufstellen und ich fürchte, dass es dort Zugluft gibt. Der Stall ist allerdings insgesamt nicht gerade lichtdurchflutet. Zumindest, wenn die richtige Tür geschlossen ist. Ab Mittag herrscht da eher Schummerlicht, weil das Südfenster im Baumschatten liegt und nach Westen keine Fenster rausgehen.

Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die im Video gezeigten Nester aus den Betonsteinen halte ich für zu niedrig. Hennen lassen das Ei im Stehen rausflutschen.
    Das ist ein wichtiger Hinweis, zumal ich bei dieser Konstruktion ja nichts nachbessern könnte. Leider findet man online keine Angaben zu den Innenmaßen dieser Elemente. Die gibt es aber auf jeden Fall in verschiedenen Größen. Werde im Baumarkt mal nachmessen.

30cm Höhe sollten für Zwerghühner aber ausreichen, oder?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Veni76 Beitrag anzeigen
    Eventuell müsste man dann den Putz in den Nestern mit Fußboden-Lack bemalen, damit es abwaschbar ist, aber ich glaube, das funktioniert nicht.
    Lack würde wahrscheinlich nicht halten. Aber es gibt Fassadenfarbe, die sich (angeblich) gut abschrubben lässt. Da werde ich mich mal im Baumarkt beraten lassen. Solange der Rest vom Stall atmungsaktiv ist, kommt´s auf die paar Quadratzentimeter versiegelte Fläche wohl nicht so an.

Themenstarter
    Danke für die vielen Tipps! Hier mal zwei Varianten für die Innenaufteilung. So kann man sich das evtl. besser vorstellen

So hatte ich das bis jetzt geplant. Podest über die ganze Rückseite, Legenester und Stangen nebeneinander darauf. Die schmale Stange vor dem Podest soll einen Vorhang aus Molton darstellen. Der wäre aber nur für den Fall, dass ich besonders laute Gackerer erwische

Und so könnte man es auch machen: Podest über die Längsseite unterhalb des Südfensters. Nester in die Ecke rechts daneben. Stangen-Konstruktion entlang der Rückwand.
    Geändert von Juni (04.02.2025 um 09:55 Uhr)

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Juni Beitrag anzeigen
    Lack würde wahrscheinlich nicht halten. Aber es gibt Fassadenfarbe, die sich (angeblich) gut abschrubben lässt. Da werde ich mich mal im Baumarkt beraten lassen. Solange der Rest vom Stall atmungsaktiv ist, kommt´s auf die paar Quadratzentimeter versiegelte Fläche wohl nicht so an.
    Normaler Lack vielleicht nicht, aber ich habe im alten und neuen Stall super Erfahrung mit Fußboden-Siegellack gemacht.
    Ansonsten wäre ich für die erste Aufteilung, gefällt mir irgendwie besser, vor allem für Abends, Tür auf, ein Blick, und man sieht, ob alle da sind. Bei der zweiten Aufteilung müsste man wahrscheinlich in den Stall, falls mal ein Huhn im Nest schläft. Ist aber Geschmackssache.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte