Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Brütet eine gluckende Henne weiter wenn sie zum neuen Halter kommt?

PLZ
    70
    Land
    D
    Meine sichere Glucke hat im Alter aufgehört zu brüten. Ich würde die Henne auf keinen Fall versuchsweise nehmen

Land
    Schweden
    Keine eigene Erfahrung damit, aber es kann klappen. Die Glucke sollte fest sitzen und wie schon geschrieben wurde am besten im gewohnten Nest bleiben und im Dunkeln transportiert werden. Hier kann man nachlesen, wie es nicht geklappt hat. Da war sicher Fehler 1, daß die Küken schon schlüpften und keine Zeit mehr war, es in Ruhe anzugehen, vor allem aber glaube ich, Fehler 2 war, daß die Glucke zu hell saß und rausgehen konnte. Also die ersten Tage in einen langweiligen, ordentlich abgedunkelten Stall sperren, erst dann nach und nach vorsichtig testen, wieviel heller und offener es sein kann, ohne daß sie aufsteht. Ich würde eine erfahrene Glucke vorziehen und ihr so bald wie möglich die richtigen Eier geben.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Zitat Zitat von Raubritterin Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, da habt ihr mir ja richtig Mut gemacht. Mir wurde heute eine 5 Jahre alte Zwerg-Wyandotte angeboten die künftig nicht mehr alleine sein soll. Sie ist aber im Moment nicht brütig. Vielleicht sollte ich einen Transportkäfig hinbringen der ihr als Nest dienen soll. Dann ein paar Gipseier rein und wenn sie stabil sitzt würde ich sie mit dem Behälter abholen (Danke an Bea für die gute Beschreibung) und den in den vorgesehenen großen Hasenkäfig stellen. Dann brauche ich noch Bruteier von großen Seidenhühnern (möglichst bunt) und ein paar Eier von Zwergorpington. Ich würde mehr Eier nehmen und einen Teil im Brüter lassen da man ja immer mit einem Teilausfall bei der Brut rechnen muß. Die Kunstbrutküken würde ich dann der Henne später unterjubeln wenn alle stabil unterwegs sind.
    Noch eine Frage: Falls die Bruteier schon einige Tage bebrütet wurden, irritiert es denn die Henne wenn die Küken eher schlüpfen, also wenn sie ab Brütigkeit sitzt aber die 21 Tage für sie noch nicht um sind? Oder auch das umgekehrte Problem wäre denkbar: Sie brütet, aber die Eier sind noch gar nicht da?
    Fragen über Fragen, aber ich wünsche mir doch schon so lange wieder Hühner.
    Ist das denn eine Henne die gerne brütet und dies schon sehr erfolgreich getan hat? Vertraust du dem Anbieter?
    Mit unterschiedlich bebrüteten Eiern wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Normal sollte man das einfach korrekt timen.
    Ein Henne kann Kunsteier bebrüten und sie zählt auch keine 21 Tage. Überstrapazieren sollte man das aber nicht.
    Das "Hahnenproblem" kannst du auch lösen?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    80937
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    5 Jahre alt, lebt allein und im Augenblick nicht brutwillig? Legen wird sie im Augenblick ja auch nicht? ich glaube, da musst du schon Glück haben, damit sie überhaupt gluckt.
    Falls doch, kannst du die Risiken des Transports vermeiden, wenn du die Henne an Ort und Stelle brüten lässt und dann erst samt der Kükenschar abholst.
    Oder du nimmst sie gleich zu dir und hoffst, dass sie brütet.
    Sie legt nur noch selten ein Ei. Deshalb ist im Moment mein Plan so, dass ich einen Holzkasten hinbringe (Innenmaß 40cm breit 26 cm tief und 28 cm hoch, ich hoffe das paßt) Es ist ein alter Bienenkasten mit verschließbarem Lüftungsgitter und oben einem Griff. Ich bestelle ein paar Gipseier und die kommen mit Nestmaterial in den Kasten. Wenn sie sich dann hinsetzt und bleibt, dann wird der Kasten verschlossen und zu mir geholt. Die Fahrtzeit dürfte ca. eine halbe Stunde sein. Der Kasten kommt dann mit ihr in einen Hasenkäfig. So braucht sie gar nicht herausgenommen werden. Wenn es nicht funktioniert dann möchte ich mir die Möglichkeit offen halten und das Tier an den vertrauten Platz zurückgeben.

Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    "Die Kunstbrutküken würde ich dann der Henne später unterjubeln wenn alle stabil unterwegs sind." Das kann sehr sehr schwierig werden. Am besten auch die Kunstbrutküken gleich der Glucke unterjubeln, abends im Dunklen. Und wichtig auch, dass die Küken alle zur selben Zeit, max. 2 Tage Unterschied, schlüpfen.
    Lb Gruß von Helga
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Wenn die Küken vor der Zeit schlüpfen, ist das kein Problem. Ein leicht verlängerte Brutzeit müsste auch gehen. Mehr ist aber riskant, denke ich.
    Allerdings sollten die Küken in den Eiern gleich alt sein, damit die Schlupfzeit nicht zuweit auseinander liegt.
    Mit "stabil unterwegs" meinte ich, dass sie trocken sind und laufen können. Die Eier sollen ja auch gleichzeitig gebrütet werden. Das war ja wohl auch euere Überlegung.

Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Meine sichere Glucke hat im Alter aufgehört zu brüten. Ich würde die Henne auf keinen Fall versuchsweise nehmen
    Ja, da hast du sicher Recht. Das möchte ich auch nicht. Wenn sie brütet und dann mit Ihren Ziehkindern alleine ist wäre sie sicherlich zufriedener als wenn sie sich in dem Alter in eine bereits bestehende Gruppe einfinden müßte. Neue Hühner sollen an ihrem jetzigen Platz nicht mehr angeschafft werden. Ob es da nicht besser wäre das Huhn alleine zu halten, wenn es nicht mehr brüten möchte?

Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    "Die Kunstbrutküken würde ich dann der Henne später unterjubeln wenn alle stabil unterwegs sind." Das kann sehr sehr schwierig werden. Am besten auch die Kunstbrutküken gleich der Glucke unterjubeln, abends im Dunklen. Und wichtig auch, dass die Küken alle zur selben Zeit, max. 2 Tage Unterschied, schlüpfen.
    Lb Gruß von Helga
    Hallo Helga,
    mit "stabil unterwegs" habe ich gemeint dass sie nach dem Schlupf trocken sind und rumlaufen. Das ist vermutlich auch das was du meinst.

Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du sicher recht!

Auch vielen Dank an Bohus-Dal. Mit dem Link bin ich ausgiebig ins Lesen gekommen. Ich glaube auch dass die Prozedur möglich stressfrei ablaufen sollte.

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ist das denn eine Henne die gerne brütet und dies schon sehr erfolgreich getan hat? Vertraust du dem Anbieter?
    Mit unterschiedlich bebrüteten Eiern wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Normal sollte man das einfach korrekt timen.
    Ein Henne kann Kunsteier bebrüten und sie zählt auch keine 21 Tage. Überstrapazieren sollte man das aber nicht.
    Das "Hahnenproblem" kannst du auch lösen?
    Die Henne hat vorher noch nie gebrütet, aber da die Zwerg-Wyandotten als recht brutfreudig beschrieben werden habe ich gehofft, dass es möglich sein wird. Die Eier sollen eigentlich alle gleichzeitig bebrütet werden, so dass der Schlupftermin einheitlich sein dürfte. Die Hähne dürfen vorerst bleiben. Zumindest bis kurz vor dem ersten Kikerikie oder eben bis kurz danach. Entweder sie finden einen neuen Platz oder sie wandern in Suppenform in die Gefriertruhe. Das hat sich früher schon bewährt. Sofortiges Essen ist weniger gut, das gab ungute Diskussionen bei Tisch.

Nun muss ich ja auch noch sehen wo ich Bruteier herbekomme. Ich würde sie gerne selber abholen aber hier im Raum München habe ich noch niemand gefunden der BE von großen Seidenhühnern in verschiedenen Farben abgibt. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

Land
    Österreichs Süden
    Es gibt ja auch Rassehühner, die ihre Rassebeschreibung nicht gelesen haben. Schon gar nicht, wenn die Henne schon älter ist und noch nie gebrütet hat. Ich würde das keinesfalls machen.
    Warum kaufst du dir nicht einen kleinen, guten Brutapparat und brütest deine ersten Hühner selbst aus. Es ist ja immer gut, wenn man für Notfälle einen Brutautomaten hat, auch wenn du später mal eine Naturbrut hast.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    80937
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Warum kaufst du dir nicht einen kleinen, guten Brutapparat und brütest deine ersten Hühner selbst aus. Es ist ja immer gut, wenn man für Notfälle einen Brutautomaten hat, auch wenn du später mal eine Naturbrut hast.
    Ich habe einen Brutapparat. Ich teste ihn gerade seit ein paar Tagen und er hält die Temperatur aufs Zehntelgramm genau. Nur das mit der Luftfeuchtigkeit muss ich noch ausprobieren. Ich dachte nur, dass es schöner wäre dem Familientreiben zuzusehen. Aber ich ziehe es durchaus in Betracht.

Sie hat noch nie gebrütet? War sie denn öfter gluckig und durfte nur nie brüten? Wenn sie bislang nie gluckig war, warum sollte sie es dann jetzt werden? Nur weil der jetzige Besitzer sich das so sch8n ausmalt? Wie lange will er das arme Tier bei der Kälte alleine halten, wenn sie nicht gluckig wird?
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Raubritterin Beitrag anzeigen

Die Henne hat vorher noch nie gebrütet, aber da die Zwerg-Wyandotten als recht brutfreudig beschrieben werden habe ich gehofft, dass es möglich sein wird.
    Wenn die Henne in ihren 5 Lebensjahren noch nie gluckig war, wird sie es jetzt auch nicht mehr.

Die Eier sollen eigentlich alle gleichzeitig bebrütet werden, so dass der Schlupftermin einheitlich sein dürfte.
    Korrekt.

Die Hähne dürfen vorerst bleiben. Zumindest bis kurz vor dem ersten Kikerikie oder eben bis kurz danach. Entweder sie finden einen neuen Platz oder sie wandern in Suppenform in die Gefriertruhe. Das hat sich früher schon bewährt. Sofortiges Essen ist weniger gut, das gab ungute Diskussionen bei Tisch.
    Jepp, mir schmecken die Hühner auch bessert, wenn sie einige Monate in der Gefiertuhe lagen.

Nun muss ich ja auch noch sehen wo ich Bruteier herbekomme. Ich würde sie gerne selber abholen aber hier im Raum München habe ich noch niemand gefunden der BE von großen Seidenhühnern in verschiedenen Farben abgibt. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.
    Schau dich mal auf den Kleinanzeigen.de um.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    80937
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Schau dich mal auf den Kleinanzeigen.de um.
    Ja die habe ich im Blick, ich würde die Eier gerne selber abholen, möchte aber ungern weiter als 100 km fahren.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zur Zeit ist da nicht viel los. Die Hennen legen z.Zt. schlecht. In einigen Wochen hast Du mehr Chancen Bruteier zu finden.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte