Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 130

Thema: Schlachten - reden wir mal darüber

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Es geht viel Wissen über die Zeit verloren.
    Früher wuchs man damit auf, dass Tiere geschlachtet werden.
    Heute wird das Thema totgeschwiegen, weil Fleisch ja immer verfügbar ist oder quasi auf Bäumen wächst. Mit dem Weg des Tieres bis zum Lebensmittel möchte man sich nicht beschäftigen. Das eigene Tier essen geht nicht - aber günstiges Fleisch kaufen/essen ist soll akzeptabel.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Auch beim schlachten für den Eigendarf würde ich hygienisch sauber arbeiten.
    Bei manchen auch ein Fremdwort. Wenn ich so sehe, dass ringsrum die Leute ihre Hühner, Gänse, Enten,... mitten auf der Wiese schlachten und dann abgeben... Und die finden das offenbar ganz normal...

Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Kohl und Paprika wird hier irgendwie nichts. Bohnen hab ich und Kartoffeln und bei Tomaten schlägt auch bei den resistentesten Pflanzen oft die Braunfäule zu.
    Klingt nach Nährstoffmangel, vor allem Kalium und Magnesium. Kaliummangel führt bei Tomaten zu braunfäuleähnlichen Symptomen. Stickstoffüberschuss (aus Mistdüngung zum Beispiel) führt zu großen, aber schwachen Pflanzen.
    Vereinzelte Tiere darfst du ja als Privatmann gar nicht mehr halten, die Auflagen sind erdrückend und dann immer diese ganzen Medikamente. Meine Arbeitskollegin hat den alten Resthof ihrer Mutter übernommen und wollte sich mit ihrem Nachbarn zusammen zwei Schweine halten. Er wollte sich kümmern und sie gab den Platz. Kam wegen der ganzen Auflagen nicht dazu.
    Exakt! Viele, wenn nicht gar der größte Teil dieser Auflagen werden dann auch noch von Leuten gemacht, die selbst noch nie einen Stall von innen gesehen haben. Das macht es nicht leichter.

Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Es geht viel Wissen über die Zeit verloren.
    Früher wuchs man damit auf, dass Tiere geschlachtet werden.
    Heute wird das Thema totgeschwiegen, weil Fleisch ja immer verfügbar ist oder quasi auf Bäumen wächst. Mit dem Weg des Tieres bis zum Lebensmittel möchte man sich nicht beschäftigen. Das eigene Tier essen geht nicht - aber günstiges Fleisch kaufen/essen ist soll akzeptabel.
    Und erschreckend schnell! Es hat nur ein-zwei Generationen gedauert, um Wissen zu verlieren, das Jahrtausende Allgemeinbildung war. Mir macht das tatsächlich Angst. Zumal die übliche Geisteshaltung ist, dass jemand, der all diese Dinge machen möchte, nicht ganz sauber tickt. Die Entfremdung ist gruselig. Das Verständnis, wo die Lebensmittel herkommen und wie LEBENSNOTWENDIG sie sind, ist aus der Bevölkerung verschwunden. Sieht man an Kommentaren, die sich gegen Bauern richten - die kriegen ja vorn und hinten alles reingeschoben, die faulen Säcke, wozu brauchen wir die eigentlich, die sind ja nur profitgeil und vergiften unsere Umwelt... Und dieses Geistes Kinder wachsen zu denen heran, die Auflagen, Gesetze und Verordnungen verfassen. Gruselig.
    Liebe Grüße, Angela

PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Deshalb auch dieser Faden. Zumindest bei den Hühner haben wir es in der Hand.
    Ich habe auch Tiere, die würde ich nicht essen können. Diese begrabe ich. Dann gibt's es Hühner, die müssen erst einmal in den TK. Da brauche ich Abstand. Ich habe auch schon Junghähne direkt nach der Schlachtung in den Backofen getan.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Danke!

Was man auch vergessen hat: Die Jagd.
    Damit Hasen den Kohl nicht wegfressen,
    werden Hasen bejagt, Sie werden nicht ausgerottet. Nur auf ein Erträgliches reduziert. Hasenfleisch ist lecker und sehr gesund.
    Reh im Raps, Wildschwein im Mais,...
    Bauer und Jäger sorgen gemeinsam für Gemüse und gesundes Fleisch.

Raubwildbejagung gehört halt, neben vielen anderen Pflichten auch dazu.

LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Was man auch vergessen hat: Die Jagd. Damit Hasen den Kohl nicht wegfressen,
    werden Hasen bejagt, Sie werden nicht ausgerottet. Nur auf ein Erträgliches reduziert.
    Je nachdem was man unter dem "Erträglichen" versteht, in meiner Gemeinde hat die starke Reduzierung des Hasenbestandes, fast zur Ausrottung geführt.

Um es nicht ganz o.t. werden zu lassen, man sollte es selbst können oder mindestens jemand haben, der einem ein sehr krankes Huhn erlösen kann.
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    OT - Bei uns gibt es auch kaum noch mal einen Hasen zu sehen und gar keine Kaninchen mehr. Ich sag mal so, vor 30 Jahren war das hier voll. Da saßen die Kaninchen auf den kleinen Rasenstücken vor den Häusern die Straße runter (wir haben keinen Fußweg). Auch wenn ich Nachts mit der Taschenlampe über das Feld geleuchtet habe guckten mich da etliche Augenpaare an. ALLES weg. Die Kaninchen schon länger und der Rest hat sich in den letzten 3 Jahren extrem reduziert. Seit letztem Sommer kamen nicht mal mehr Rehe und die standen sonst zum Frühstück fast bei uns im Garten. Wir haben denen im Sommer immer was zu Trinken hingestellt.
    Grüße Tina

PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Es sollte in diesem Faden um das schlachten/erlösen von Hühner gehen. Vielleicht machen wir für weitergehende Gedanken einen eigenen Faden "Selberversorgung" oder so auf.

Welche Equipment verwendet ihr? Was macht Sinn?
    Wie seit ihr an das Thema heran gegangen?
    All diese Fragen, die auch für Anfänger interessant sein könnten.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (17.01.2025 um 12:12 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    So, ich habe es getan, zwei meiner Hähne liegen nun in der Tiefkühltruhe.
    Mein Papa ist zur Zeit hier und da habe ich die Gelegenheit ergriffen. Er hat zwar auch noch nie selber geschlachtet, aber zu zweit ist ja vieles leichter.

Ich habe die Hähnchen aus dem Stall geholt und Papa hat zu geschlagen. das ging erstaunlich gut. Was mich echt etwas erstaunt hat, war, wie lange die selbst ohne Kopf noch zappeln. Gut, das ich nicht alleine war, das hätte mich eventuell sehr verunsichert.
    Sehr gut geklappt hat der Ablauf. Wir sind das ganze vorher ein paar mal verbal durchgegangen und wir hatten alles vorher bereit gelegt. Okay, das Blut ist eher neben dem Eimer gelandet, aber wozu haben wir einen Hund Bruno hat hinterher alles sauber geleckt.

Nun liegen 2 küchenfertige Hähne in der Truhe, 3,4 kg und 2,9 kg, leider habe ich sie vorher nicht gewogen.

Ich brauche bestimmt noch einige Übung, aber bin auch ziemlich stolz auf mich.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Für das ausbluten ist ein Trichter praktisch; da die Tiere dort "fixiert bzw. geführt sind" läuft das Blut auch direkt in den Eimer.

Bei einem Lebendgewicht von über 5 kg ist ein Bolzenschussgerät für die Betäubung einzusetzen. Der Kopfschlag ist rechtlich nicht zulässig.

Du hast Verantwortung für die Hähne übernommen. Wie geht es dir jetzt?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Mir geht es erstaunlich gut, fühlte sich zwar etwas merkwürdig an, heute früh zu den Hühnern zu gehen, da ist es wirklich ruhig, aber sonst eigentlich okay.
    Es gibt einiges, was ich beim nächsten mal anders machen werden und ja, ein Trichter kommt auf jeden Fall.
    Ich habe den Kopf auch nicht abgehakt, aber mein Papa beim zweiten Hahn, weil, das habe ja seine Oma auch früher so gemacht, das gehe doch viel einfacher. Pustekuchen, das macht er auch nicht noch mal, er war erstaunt, wieviel einfacher und leichter es anders geht. Tja, manchmal sollte man halt doch mal auf die Tochter hören.

Ich denke nicht, das die nächsten Hähne wieder so schwer werden, wir haben ja den kleinsten behalten und die beiden Jungs mußten auch gehen, weil sie aufgrund der Größe die Hennen nicht ordentlich besteigen konnten.
    Aber gut zu wissen, das mit dem Bolzenschußgerät ab 5kg. Bedeutet das, das man Gänse eigentlich nur mit Bolzenschußgerät schlachten darf?
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte