Zitat Zitat von Sowa1983 Beitrag anzeigen
Ich hatte geliebäugelt mit
Zwerg Wyandotte, zwerg araucaner und zwerg lachs huhn.

Vielleicht dann eben als Start diese 3?
Also Zwerg-Wyandotten sind als Rasse wohl ähnlich bruteifrig wie (große) Seidenhühner, im Hühner-Mix macht das wohl nichts, dass sie öfter keine Eier legen, weil sie glucken. Aber falls ihn nicht entglucken wollt, wäre das nicht so gut. Andererseits falls ihr brüten wollt dann schon wieder, hmm.
Bei Zwerg Lachshühnern müsst ihr bei der Fütterung aufpassen, dass die Bärte nicht verkleben (Weichfutter) und das Sichtfeld frei bleibt (und vllt ein extra Auge darauf, dass die Fußfedern nicht dreckig/verklebt sind).
(Zwerg) Araucana haben keinen Schwanz, was aber wohl keine Qualzucht ist, weil es ihnen nicht angezüchtet wurde, sondern sie sich von selbst so entwickelt haben. Allerdings würde ich wenndann nur die Variante mit Backen- und Kehlbart ohne Bommeln nehmen, da das Gen für Bommeln wohl auch bei heterozygoten Tieren die Sterblichkeit deutlich erhöht.

Die Zwergrassen, die mir am Besten gefallen sind Barnevelder und Amrocks, weil sie selten brüten, eher niedrige Ansprüche an Zäune & Platz stellen und keine Extras haben, auf die man achten muss. Und die doppeltgesäumten Barnevelder finde ich sehr hübsch. (Amrocks gibts zwar nur in gestreift, aber bei nur 2 Tieren pro Rasse ist das trotzdem nicht zu gleichförmig?)