Hallo ihr Lieben! Als Hühnerneuling baue ich gerade auf frisch erworbenen 1600qm Obstgarten mein allererstes Hühnerhaus und freue mich schon riesig auf die ersten Bewohner!
Geplant sind 5-10 Stück (Sundheimer auf jeden Fall, evt. 2 Marans u./o. Sulmtaler u./o. Cochin... - die Auswahl ist so groß...), die dann einen Großteil des Gartens unsicher machen können. Dazu möchte ich noch einen versetzbaren Weidezaun kaufen, damit sie immer mal wieder ein anderes Gebiet nutzen können.
Nun meine Idee: Ich wollte gern zusätzlich am Hühnerhaus einen kleinen ein- und ausbruchsicheren Auslauf anbauen, den die Hühner IMMER betreten können, sodass ich die Hühnerluke nicht schließen muss, sondern nur den Anbau.
Jetzt frage ich mich aus praktischen und wirtschaftlichen Gründen, ob er unbedingt begehbar sein muss oder ob für diese Zwecke nicht auch ein Meter Höhe mit entsprechender Überdachung genügt, die man ggf. zur Reinigung abnehmen kann. Was meint ihr dazu? Ich finde z.B. die Idee von Phönix unter http://www.huehner-info.de/forum/sho...te-Alternative super, weil günstig und selbst für mich gut nachzubauen. Da noch ein PVC-Dach auf einem Rahmen mit Scharnier drüber - fertig ist die immer verfügbare Hühnerterrasse. Wäre das in Ordnung oder ist das den Flatterfrauen und - männern zu niedrig?
Dass ihr mich nicht falsch versteht: Auslauf sollen sie jeden Tag zusätzlich bekommen!
Danke schonmal für eure Anregungen und viele Grüße!
Die Hühnerjette![]()
Lesezeichen