Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Futterumstellung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Was mich u.a. bei allen prozessierten Lebensmitteln stört, ist, dass viele Stoffe, die enthalten sind, nicht aufgeführt werden müssen, die sog. technischen Hilfsstoffe. Da sie nicht als Zutaten gelten, müssen sie auch nicht aufgeführt werden.

Ich habe zum Beispiel einen Bekannten, der für Bäckereien die Brotschneidemaschinen wartet. Er würde niemals geschnittenes Brot kaufen, weil nach seiner Aussage die Messer mit einem Fungizid gereinigt werden.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Was mich u.a. bei allen prozessierten Lebensmitteln stört, ist, dass viele Stoffe, die enthalten sind, nicht aufgeführt werden müssen, die sog. technischen Hilfsstoffe. Da sie nicht als Zutaten gelten, müssen sie auch nicht aufgeführt werden.

Ich habe zum Beispiel einen Bekannten, der für Bäckereien die Brotschneidemaschinen wartet. Er würde niemals geschnittenes Brot kaufen, weil nach seiner Aussage die Messer mit einem Fungizid gereinigt werden.
    Jepp, damit sich keine Pilzsporen übertragen und das Brot vorzeitig an fangt zu schimmeln.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Land
    Österreichs Süden
    Das ist ja abartig! Was haben z. Bsp. Biskuitmehl und Palmkernflocken im Hühnerfutter zu suchen?
    Und Brotschneidemaschinen werden mit einem Fungizid gereinigt? Unglaublich!
    Das ist ja fast noch schlimmer, wie beim industriell hergestellten, hoch angepriesenen Igelfutter!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Blindenhuhn schreibt: Das ist ja abartig!
    "Das Biskuitmehl ist ein extra helles Weizenmehl. Es eignet sich besonders gut für Biskuit, Torten, Kekse und Sandkuchen."
    https://www.google.de/search?q=+Bisk...client=gws-wiz

Du scheinst kein Gebäck zu mögen, was auf die wenigsten Menschen zutrifft und auch nicht auf Hühner.

"Sind Palmkernflocken dasselbe wie Palmöl?
    Palmkernflocken sind bei Zimmertemperatur fest und chemisch ähnlich wie Kokosöl . Palmöl ist ein cremiges flüssiges Öl, das bei Zimmertemperatur halbfest ist. Es ist chemisch ähnlich wie Talg oder Schweineschmalz. Die Nachfrage nach diesen Ölen ist so hoch, dass viele Bauernhöfe, die sie produzieren, Schwierigkeiten haben, die Nachfrage zu decken."

"Was ist der Unterschied zwischen Palmöl und Palmkernöl?
    Palmöl oder Palmfett wird aus dem rötlichen Fruchtfleisch der Früchte der Ölpalme gewonnen. Bei Palmkernöl stammt der Fettanteil aus den Kernen der Palmfrüchte."

https://www.google.de/search?sca_esv...w=1912&bih=962

Palmfette befinden sich ebenfalls in vielen Produkten, z.B. Gebäck, für die menschliche Ernährung.
    Auch du Blindenhuhn, wirst des öfteren Palmfette verzehren.

"Laut der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe wurde 2010 das weltweit produzierte Palm- und Palmkernöl etwa zu 68 % für Nahrungsmittel (z. B. Margarine, Salat- und Kochöl), etwa 27 % für industrielle Zwecke (z. B. Reinigungsmittel, Kosmetik, Kerzen) und 5 % für die Energiegewinnung verwendet.[21] Laut Informationen von Greenpeace und WWF steckt Palmöl heute in etwa jedem zweiten Produkt, das in deutschen Supermärkten zu kaufen ist.[15]"
    https://de.wikipedia.org/wiki/Palm%C3%B6l
    Geändert von Bea65 (29.10.2024 um 20:05 Uhr)
    Grüße Bea

Land
    Österreichs Süden
    Nein, Bea! Ich kaufe/esse nichts Halbfertiges oder Fertiges bzw. lese ich das Kleingedruckte genau.
    Wozu muss das im Hühnerfutter sein? Hat das irgendwas besonders Wertvolles für das Huhn? Wozu müssen Palmkernflocken um die halbe Welt gekarrt werden, wenn gute Inhaltsstoffe "direkt vor der Haustüre" sind?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich habe hier gerade das letzte Stückchen Stollenkonfekt mit Marzipan aus der Packung genommen und gegessen, ich liebe das Zeug.

Und jetzt will ich wissen woraus diese Leckerlichkeit besteht. Also die Packung umgedreht und hier die Zutaten für Stollenkonfekt mit Marzipan aus dem Penny-Markt:

Stollenkonfekt mit 20 % Marzipanfüllung
    Zutaten: Weizenmehl, Rosinen, Zucker, Dextrose, Butterreinfett, Mandeln 6%, Palmfett, Glukose-Sirup, Rapsöl, Feuchthaltermittel (Sorbit), Weizenstärke, Orangenschalen, Zitronenschalen, Hefe, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefetten, Natriumstearoyl-2-lactylat) natürliches Aroma, Speisesalz, Palmfett ganz gehärtet.

Ich finde nichts schlimmes daran, wenn meine Tiere das fressen, was ich auch esse. Natürlich nicht nur, aber eben auch. Zudem gibt es Körner, Grünzeug usw.

Das mag jeder so machen wie er will, nur abartig finde ich unpassend.
    Geändert von Bea65 (29.10.2024 um 20:29 Uhr)
    Grüße Bea

Land
    Österreichs Süden
    Doch, ich finde es abartig, wenn im Tierfutter (und "Menschenfutter") so viel unnützes Zeug drinnen ist, das nur dem Hersteller Kohle bringt und dem Tier keinen Nutzen, noch dazu um die halbe Welt gekarrt wird.
    Genau, darum geht es. Ich esse so etwas nicht und mute es auch meinen Viechern nicht zu.
    Charles Bukowski

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Und warum sollte Weizenmehl und Palmfett keinen nutzen bringen? Es sind Lebensmittel, sowohl für den Menschen wie auf für Tiere.
    Grüße Bea