Ja, eben, war bei uns auch nicht geplant. Ich plane so etwas eigentlich gar nicht, oder musste nicht, weil ich eine alte Schar hatte, in der die Hennen schon lang aufgehört hatten zu brüten. Letztes Jahr hatte ich dann aber nur noch 3 Hennen und eine davon saß wochenlang in einem leeren Nest, war super grantig, wenn ich sie rausheben wollte, hat mich auch oft draußen attackiert (das war erst noch was!). Also habe ich beschlossen, zum ersten Mal seit sicher 20 Jahren mal wieder Kunstbrut zu versuchen. 9 Küken waren das Ergebnis, und 3 daovn habe ich der alten Glucke untergesetzt. Das muss für sie das Glück ihres Lebens gewesen sein, weil ich noch nie so eine gute und liebe Mama gesehen hab. Langsam hat sie dann auch gemerkt, dass ich den Kleinen und ihr nichts Böses will und hat ihre aggressive Haltung auch abgelegt. Langer Rede kurzer Sinn: Die jetzigen Glucken stammen aus diesem Schlupf. Ich war schon erstaunt, dass sie überhaupt so schnell brütig geworden sind, vpon Orpis kenne ich sowas kaum (und die hab ich seit 20 Jahren). Wie gesagt, ich hätte bei unserem alten Hahn nicht damit gerechnet, dass die Eier befruchtet sein könnte. Gerade, als ich die Eier wegnnehmen und die Damen aus den Nestern werfen wollte, hat's gepiepst. Ich konnte es nicht fassen! Aber da sind sie nun.
Trennen werde ich die beiden anderen Küken nicht von der Mama, sowas käme mir gar nicht in den Sinn. Ich fand es ziemlich schwierig, die 4 Kunstbrutküken in die Herde zu integrieren, sie wurden zwar nicht attackiert, waren aber immer eher für sich, weil sie doch eine ganze Weile abgetrennt waren (zwar nur mit Hühnerzaun, aber trotzdem war da die Barriere). Und von der Aufzucht spreche ich schon gar nicht, das ist ja auch ziemlicher Aufwand. Werd ich auch nicht mehr machen, wenn es sich vermeiden lässt. Wie einfach dagegen lief das mit der Glucke.
Lesezeichen